Klare Worte von Satya Nadella: das Windows Phone überlebt ‘absolutely’!

Innerhalb eines dreiviertel Jahres hat Satya Nadella den Microsoft Konzern ziemlich umgekrempelt und offener, sympathischer, innovativer gemacht. Sein erklärtes Ziel: Microsoft’s Produkte sollen nicht mehr bloß gebraucht, sondern auch wieder geliebt werden.

Nun hat der charismatische CEO dem amerikanischen Sender ABCNews ein Interview gegeben. In einer Art Schnellfragerunde musste er einige der üblichen persönlichen Fragen beantworten: was war sein liebstes Spielzeug als Kind? Welchen Song hat er zuletzt auf seinem Smartphone gehört? Unter die Banalitäten mischte sich aber auch eine etwas brisantere Frage:

Wird das Windows Phone überdauern? Is the Windows Phone here to stay?

Nadella’s kurze und sehr spontane Antwort: Absolutely!

Ist diese Aussage von Satya Nadella nun interessant, oder irgendwie bemerkenswert? Die Optimisten werden sagen: Doofe Frage, natürlich überlebt das Windows Phone. Die Zyniker werden sagen: Was hätte der Microsoft Chef auch anderes antworten sollen?!

Aber die Frage nach der Zukunft von Windows Phone – bzw. Windows für Phones – stellt sich offenbar, denn… sie wurde Nadella ja auf ernste Weise gestellt. Und für einen Teil der Tech- und Windows Community ist dieses klare, unzweideutige Bekenntnis des Microsoft Chefs alles andere als selbstverständlich.

Zum einen kann man sagen, dass Windows Phone mit einem weltweiten Marktanteil von unter 5% und einem immernoch klaffenden App-Gap noch nicht die kritische Masse erreicht hat, ab der sein Überleben eine Selbstverständlichkeit wäre.

Zum anderen war in der Vergangenheit nicht immer klar, welchen Stellenwert Windows Phone in Nadella’s Stretegie genießt. In einer “cloud first, mobile first world”, in der Dienste wie Skype, OneDrive, Office etc. im Mittelpunkt stehen, die schon längst plattformübergreifend angeboten werden, scheint eine eigene mobile Plattform für Microsoft nicht unbedingt unentbehrlich zu sein. Das Gerücht, dass Nadella damals als Aufsichtsratsmitglied gegen die Übernahme von Nokia gestimmt hat und sich bis heute nicht so Recht mit Microsoft als Smartphone Hersteller anfreunden kann, hat sein Übriges zur Verunsicherung beigetragen.

Für mich ist klar: mit Windows 10 setzt Microsoft nochmal alles auf eine Karte, auch im mobilen Bereich. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Windows 10 ein Erfolg werden wird. Aber falls nicht, dann wird auch Nadella’s Aussage aus dem ABCNews Interview nicht in Stein gemeißelt sein…  Heute freue ich mich auf jeden Fall, über seine deutliche, sympathische, und optimistische Antwort!

Einen Ausschnitt des Interviews könnt ihr unten im Video sehen. Die Frage zu Windows Phones kommt bei Minute 1:48.

 


World News Videos | ABC World News

 

Was ist eure Meinung zur Antwort von Satya Nadella? Wichtige Message, hohle Phrase, oder einfach eine Selbstverständlichkeit? Diskutiert mit in den Comments!


Quelle: ABCNews via Neowin

Zeige Kommentare

  • Ein sympathischer Mann, den mag ich. Und ich halte seine Äußerung dahingehend für richtig und auch wichtig. Ich möchte meinen, dass gerade wir Windows Phone-Fans am meisten von MSFT "getreten" wurden und uns einiges abverlangt wurde. Wenn ich überlege, das viele Updates erst auf den Geräten der Konkurrenz verfügbar waren oder einige hauseigene Apps selbst nur bei der Konkurrenz zu finden sind, hätte ich mir sogar ein weitreichenderes Statement von dem Herrn Nadella gewünscht.

    Windows Phone ist wie Blackberry ein Nischenprodukt und ich glaube auch nicht, dass sich daran etwas durch Windows 10 ändern wird. Zumindest nicht auf absehbarer Zeit.
    Das muss nun nichts schlechtes sein; das App-Gap wird zwar weiterhin bestehen (vielleicht nicht mehr so extrem), dafür wird sich dem OS mehr zugewandt. Ich kann damit zufriedenstellend leben. :)

    Solange die mobile Sparte ein finanzielles Plus für MSFT darstellt, werden sie den Ast sicher nicht absägen.

    /Kristallkugel aus

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.