Kategorien: NewsWindows Phone

Kein Witz: Lumia 830 von AT&T bekommt jetzt das Denim Update

Manchmal geschehen doch noch Wunder: Das Nokia Lumia 830 des großen amerikanischen Mobilfunkanbieters AT&T erhält seit gestern das Update auf Lumia Denim. Die Nutzer können sich jetzt also über tolle “neue” Features wie Cortana freuen. Oder über die verbesserte Lumia Camera App, die ursprünglich zusammen mit dem Lumia 830 angekündigt wurde. Im September 2014.

In Deutschland kam das Denim Update für das Lumia 830, oder, genauer gesagt, der Denim “Refresh” (das Gerät wurde ja offiziell schon mit Denim ausgeliefert) im Januar dieses Jahres – und das war schon reichlich spät. Unsere amerikanischen Freunde bekommen jetzt immerhin gleich das Updgrade auf Windows Phone 8.1 GDR2. Aber auch das kann nicht über Tatsache hinwegtrösten, dass sich AT&T hier verdammt viel Zeit gelassen hat.

Ich erzähle euch das, weil diese Meldung symptomatisch für eines der größten Probleme von Windows Phone auf dem so wichtigen US-Markt steht. Die Amerikaner kaufen vor allem subventionierte Smartphones über ihren Netzprovider. Und der Support von Windows Phone durch die Provider war bislang – in Sachen Vermarktung, Angebot und Updates – absolut beschissen.

Nicht umsonst sind die Hoffnungen so groß, dass Microsoft zumindest die Update-Politik irgendwann komplett in die eigene Hand nimmt und die Netzbetreiber außen vor lässt – so, wie es sich derzeit nur Apple erlauben kann.

Aktuell scheint die Macht der Carrier aber ungebrochen. Auch für die Markteinführung des Lumia 950 musste sich Microsoft in den USA auf einen Exklusiv-Deal einlassen. Subventioniert gibt es das neue Lumia Flaggschiff zunächst ausschließlich bei AT&T.


Quelle: WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Schönes Artikelbild am Anfang. Auch wenn es schon ein Jahr alt ist, sehr passend :-)
    (Oh, was freue ich mich, dass die Sommerzeit bald vorbei ist!)

    • Sommerzeit bald vorbei? Bei uns hat es gestern ds erste mal geschneit (Dortmund und umliegende Städte). Und nicht nur leichtes Nieseln... damit hat es angefangen ala Schneeregen. Später war, wenn auch nur solange es schneite, vieles weiß!

      Und offiziell ist der Sommer eh schon vorbei. Wir haben schon lange meteorologisch und astronomisch Herbst.

  • Die Situation in den USA ist extrem bescheiden und will einfach nicht besser werden. Die Geschichte mit den Exklusiv-Anbietern ist vor allem auch deshalb so schlimm, da man in manchen Regionen/Gegenden in den USA mit diesem oder jenem Provider schlichtweg kaum Empfang hat (wie bei uns, wenn man auf dem flachen Land unterwegs ist und nur T-D1 geht).

    • Ich sehe es anders. Exklusiv Deals sind in den USA der einzige Weg!
      Entweder einer der großen exklusiv, oder gar keiner macht mit.
      AT&T ist aber der zweitgrößte Anbieter, ähnlich aktuell die Telekom bei uns. Die Verbreitung von AT&T ist auch sehr gut und steht dem des größten Anbieters (Telekom USA) kaum in etwas nach.

      Du siehst ja was es bringt. Kaum ist AT&T exklusiver Partner, schon liefern die das Update, welches schon vor ca. einem Jahr hätte kommen sollen, nach.
      Das zeigt, wie ernst und wichtig AT&T die Partnerschaft nimmt. Hier kann an von ausgehen, dass AT&T Windows Mobile und die Lumias voran bringen kann.

      Zumal bezieht sich der exklusiv Deal ja nur auf die aktuellen 950 und 950XL, ggf. noch auf das 550. Kommende Nachfolger der aktuell erscheinenden Geräte sind da nicht unbedingt mit inbegriffen. OEM Partner sowieso nicht. Diese können ihre Deals selber aushandeln.

      Aber damit Windows Mobile gepusht wird, ist in den USA ein exklusiv Deal notwendig.
      In DE wäre das dämlich, aber hier gibt es ja keinen. Vodafone und O2 haben ja schon bestätigt, dass sie ab Dezember ebenfalls die neuen Lumia Geräte anbieten werden (Quelle und Co. hatte ich hier auf der Seite schon eingereicht... leider noch keine News dazu gesehen).

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.