Kategorien: NewsWindows 10

Kein Abo-Modell : Windows 10 bleibt nach Update kostenlos

Microsoft Chef Satya Nadella hatte bei der gestrigen Windows 10 Pressekonferenz für etwas Verwirrung gesorgt, als er von “Windows 10 als Service” sprach. Nachdem im Vorfeld darüber spekuliert wurde, dass Microsoft für Windows 10 über “kreative Bezahlmodelle” nachdenkt, klang Service für manche Leute nach etwas, für das man monatlich/jährlich bezahlt, nicht nach etwas, das man einmalig kauft.

Erst in der anschließenden Q&A Session stellte der Microsoft Chef klar: Auch wenn Windows 10 grundlegend neu sei, bedeute das “keine grundlegende Veränderung unseres Geschäftsmodells”. Es bleibt also wohl alles beim Alten. Der Einstieg in ein Abo-Modell wie bei Office 365 oder Windows 10 als Freemium Produkt scheinen damit vorerst vom Tisch.

Kostenloses Update bleibt kostenlos

Entsprechend ist auch das kostenlose Upgrade auf Windows 10 zu verstehen, das Microsoft allen Usern von Windows 7 und Windows 8.1 anbietet. Dieses Angebot gilt vorläufig für ein Jahr nach erscheinen des neuen Betriebssystems. Wenn man sich in dieser Zeit entscheidet zu Windows 10 zu wechseln  – und warum sollte man das nicht – ist das Update also auf jeden Fall kostenlos. Wer einmal upgraded, besitzt Windows 10 aber für immer und bekommt auch den vollen Support über den gesamten Lebenszyklus des Produktes. Zusätzliche Kosten gibt es nicht.

Es ist durchaus denkbar, dass Microsoft dieses Angebot nochmal verlängert wird. Nach jetzigen Stand würde aber gelten: wer sich mit dem Update von Windows 7/8 auf Windows 10 mehr als ein Jahr Zeit lässt, muss für die Lizenz zahlen. Das gleiche gilt nach aktuellem Das Update von Windows Phone auf Windows 10 ist ja ohnehin kostenlos, hier muss man sich also auch keine Sorgen machen.

Wer immernoch Zweifel hat, den wird vielleicht folgender Tweet von Microsoft’s Gabriel Aul beruhigen:

Zeige Kommentare

  • Der Tweet wirft für mich die Frage auf, was mit "life of the device" gemeint ist. Was ist bei PC-Wechsel oder massiven Hardware-Änderungen? Oder wird die Lizenz im MS-Konto gespeichert? Alles noch ein wenig undeutlich.

    • Die Frage ist berechtigt, aber das war schon immer ein kompliziertes Thema mit OEM-Lizenzen vs. Volllizenzen vs. Volumenlizenzen... Soweit ich weiß, ist es rechtlich umstritten, ob Softwarelizenzen überhaupt an ein Gerät gebunden werden dürfen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.