NewsWindows 10

KB4457128 – Windows 10 September-Update kommt doppelt?

Das kumulative Windows 10-Update für September, KB4457128, sorgt bei Nutzern für Probleme. Wie einige User berichten, taucht das gleiche Update gleich zweifach in ihrem Windows Updater auf. Dabei verweigert ein Teil davon die Installation.

KB4457128 – Zwei Mal das gleiche Update?

KB4457128 windows 10 updateprobleme

Warum das identische Update doppelt angeboten wird, darüber rätseln die Nutzer im offiziellen Supportforum von Microsoft:

Das Gleiche gilt für mich. In meinem Fall, obwohl mir nicht angeboten wurde, nach dem ersten Update neu zu starten, und nachdem alle Updates installiert waren, prüfte Windows Update erneut nach dem Update und begann zum zweiten Mal, das Update herunterzuladen.
Möglicherweise liegt dies an KB4456655, einem „Servicing Stack Update für Windows 10, Version 1803“ und gemäß der Support-Seite von KB4457128, „Bei der Installation des Servicing Stack Update (SSU) KB4456655 und des neuesten kumulativen Updates (LCU) (KB4457128) aus dem Microsoft Update Katalog, installieren Sie zuerst die SSU, um mögliche Probleme bei der Installation der LCU zu minimieren“.
Das könnte also die Ursache für das zweite Angebot sein, da die WU [Windows Update – Anm.d.Red.] das erste für die Installation von KB4456655 entfernen könnte (danke an Robert Aldwinckle’s Log oben) und dann die CU noch einmal überprüfen, herunterladen und installieren.
Offenbar scheitert die Installation des ersten KB4457128, wonach der Windows Updater das Update ein zweites Mal zieht. Dies wird dann sauber installiert.
Probleme scheinen dadurch aber nicht weiter aufzutreten.

Habt ihr das KB4457128 Windows 10-Update ebenfalls zwei Mal erhalten und euch gewundert?

Vorheriger Artikel

Bemerkt? Word, Excel und Co. sehen irgendwie anders aus

Nächster Artikel

"Microsoft Apps" für Android erhält Update auf Version 3.3.0 und neuen Namen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
ScaverkategoriedefinierterABCdefgLuministo Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Luministo
Mitglied

War bei mir bei 2 von 3 „Maschinen“ auch so. Musste eine neu starten, um das Update wieder zu bekommen und bei einem nochmals Suche neu anstarten.

ABCdefg
Gast
ABCdefg

Nichts Neues bei Microsoft.
Aber wenigstens wurde es dann sauber installiert.

kategoriedefinierter
Mitglied

Auch auf einem Teil meiner Rechner. Keine Probleme.

Scaver
Mitglied

Ja ich habe mich schon gewundert. Aber ich dachte mir schon, dass es sicher so sein soll und solange es keine Probleme gibt, hinterfrage ich das jetzt nicht all zu sehr.