News

KB4090913 bringt Windows 10 Build 16299.251 für Version 1709

Microsoft hat mit KB4090913 ein weiteres kumulatives Update veröffentlicht, das die Build 16299.251 auf Windows 10 Version 1709 bringt. Es gibt mehrere Fehlerbehebungen, allen voran ein Bugfix bezüglich fehlerhaften USB-Verhalten.

Windows 10 Build 16299.251 KB4090913

  • Behebt ein Problem, bei dem einige USB-Geräte und Onboard-Geräte, z. B. eine integrierte Laptop-Kamera, Tastatur oder Maus, nicht mehr funktionieren. Dies kann auftreten, wenn der Windows Update-Service Stack die Installation der neueren Version einiger wichtiger Treiber im kumulativen Update nicht korrekt durchführt und die derzeit aktiven Treiber während der Wartung deinstalliert.

Bekannte Fehler in dieser Version


Symptom Problembehebung
Windows Update History meldet, dass KB4054517 aufgrund des Fehlers 0x80070643 nicht installiert werden konnte. Obwohl das Update erfolgreich installiert wurde, meldet Windows Update fälschlicherweise, dass das Update nicht installiert werden konnte. Wählen Sie Nach Updates suchen, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Updates verfügbar sind.

Sie können auch im Suchfeld in der Taskleiste About your PC eingeben, um zu überprüfen, ob das Gerät den erwarteten BS-Build verwendet.

Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

Aufgrund eines Problems, das einige Versionen der Antivirensoftware betrifft, gilt dieser Fix nur für Computer, auf denen der Antiviren-ISV den ALLOW-REGKEY aktualisiert hat. Wenden Sie sich an Ihren Virenschutzhersteller, um zu überprüfen, ob ihre Software kompatibel ist und dass sie das folgende REGKEY auf dem Computer festgelegt haben:

Schlüssel = “HKEY_LOCAL_MACHINE” Unterschlüssel = “SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ QualityCompat”

Wertname = “cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc”

Typ = “REG_DWORD”

Daten = “0x00000000”

Nach der Installation dieses Updates können einige Geräte möglicherweise nicht gestartet werden und INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE zurückgegeben werden.

Dieses Problem tritt auf, wenn der Windows Update-Wartungsstapel die neuere Version einiger kritischer Treiber in der kumulativen Aktualisierung falsch überspringt und die derzeit aktiven Treiber während der Wartung deinstalliert.

Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

Umgehungsschritte sind in verfügbar in KB4075150.

Aufgrund eines AD FS-Serverproblems, das dazu führt, dass die WID AD FS-Datenbank nach einem Neustart nicht mehr verwendet werden kann, wird der AD FS-Dienst möglicherweise nicht gestartet. Es gibt keine Möglichkeit, die Datenbankbeschädigung rückgängig zu machen. Um den AD FS-Server in einen funktionsfähigen Zustand zurückzuversetzen, müssen Sie ihn aus einer Sicherung wiederherstellen.

Das kumulative Update KB4090913 sollte euch direkt über den Windows Updater angeboten werden. Falls dies nicht der Fall ist könnt ihr die Windows 10 Build 16299.251 auch hier manuell installieren.

Habt ihr euch das Update bereits heruntergeladen und installiert? Löst es eure USB-Probleme?

Zeige Kommentare

  • Ich hatte das Problem letzte Woche (Maus und Tastatur wurden nicht mehr erkannt). USB-Sticks Handys etc jedoch schon. Da ich mir gedacht habe, dass es sich um einen Fehler durch Windows-Update handelt, habe ich das Media-Creation-Tool runtergeladen und einfach Win10 neu installiert. Das Update hat sich leider nicht deinstallieren lassen (hab mich mit der Tastatur am PS2-Port abgemüht) und die Neuinstallation ging auch recht fix. Alle Daten und Einstellungen blieben dabei erhalten! Das Problem bestand mit Windows10 Home 64 Bit.

  • Man hat ja auch als User der Pro-Variante keine Möglichkeit auf die Reihenfolge der Updates einzuwirken. Scheinbar hat man die bei Microsoft selbst auch schon nicht. Mein letztens am Black Friday bei nbb neu erstandenes Surface Pro i5 kam mit der Version 1703. Vom ersten Tag hatte ich gar nichts, nur Updates herunterladen und installieren. Dummerweise mischte sich unter all die kumulativen und sonstigen Updates für 1703 auch ein Funktionsupdate für 1709… mittendazwischen und hatte bis alle anderen Updates dann irgendwann mal erfolgreich abgeschlossen wurden die Funktion, die Installation an der Stelle abzubrechen, wo nach dem Funktionsupdate für 1709 noch Updates auf 1703 in der Pipeline warteten. Und ihr wisst was das heißt. Wieder neu herunterladen und installieren mit dem Wissen, der nächste Abbruch kommt bestimmt. Jetzt bin ich aktuell auf der 1709. Das war also nicht nur völlig überflüssig die Updates zu mixen, sondern auch extrem zeitraubend. 👹
    Ok, hatte jetzt nur am Rande mit diesem Update zu tun. Dachte aber, ich müsste mal was Kritisches über Microsoft schreiben.

    • :D mach nur, schreib ruhig kritische Sachen über Microsoft. Ich ärgere mich momentan über ein Lumia 730, welches das neueste Update abbricht, weil unter den Einstellungen das Windows-Konto verschwunden ist und sich dieses deshalb auch nicht mehr entfernen lässt... (Datum auf 03.12.2017 zurückstellen hilft nicht)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.