Apps

Journal – Neue Microsoft App für Stiftliebhaber

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Microsoft Garage. Mit Journal liefert Microsoft eine hervorragende Ink-App für Stiftliebhaber, welche dank künstlicher Intelligenz eine intuitive Bedienung ermöglicht und sich super in das bestehende App Portfolio aus OneNote und Whiteboard einfügt. Auch optisch kann die App überzeugen.

Ebenfalls interessant: Surface Duo: Unboxing und erster Eindruck

Journal – Die geniale App aus der Microsoft Garage jetzt im Store

Die App begrüßt uns in einem simplen aber dennoch schicken Design, welches sich auch gut in die restliche Designsprache von Microsoft einfügt. Zwar erinnert die App auf den ersten Blick an Whiteboard, weißt jedoch einige Unterschiede auf.

So gibt es in Journal klar definierte Seiten, welche ihr für eure Notizen und Zeichnungen nutzen könnt. Whiteboard bietet euch hingegen eine offene Fläche, auf welcher ihr euren Ideen freien Lauf lassen könnt. Journal ist somit mehr an das klassische Notizbuch angelehnt.

Dank künstlicher Intelligenz und Stiftgesten, geht die Bedienung flott von der Hand. So müsst ihr nicht zwischen verschiedenen Werkzeugen umschalten, sondern könnt hierfür Gesten mit dem Stift verwenden. Streicht ihr etwa ein Wort durch, wird dieses gelöscht. Wollt ihr hingegen ein Wort zu einer Überschrift machen, müsst ihr dieses lediglich unterstreichen. Über einen Punkt am Anfang könnt ihr ganz einfach eine Liste erstellen und so weiter. Die App bietet hier wirklich viele tolle Möglichkeiten für die intuitive Nutzung per Stift. PDF-Import und eine Anbindung an Microsoft 365 sind ebenfalls mit dabei. Wer Besitzer eines Surface oder anderen Windows PCs mit Stiftsupport ist, sollte sich die App unbedingt einmal näher anschauen.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

via Microsoft

Zeige Kommentare

  • Absoluter BS! Sowas gehört in OneNote integriert! Wozu eine eigene App. Immer das selve mit MS oder auch Google. Anstatt Evolution immer eine Revolution starten die dann wieder im Sande verläuft.

    • Weißt du was die Microsoft Garage ist? Dort entwickeln Microsoft Mitarbeiter unabhängig von MS eigene Apps. MS hat damit also im Grunde gar nichts zu tun bis eins der Projekte wie der Arrow Launcher von MS übernommen wird. PS: Es heißt "selbe" nicht "selve".

  • VORSICHT FALSCHER CLICKBAIT TITEL!!!!
    Dass es sich um eine Microsoft App handelt ist grundlegend falsch und sollte umgehend geändert werden denn es ist ein Garagen Projekt, das Mitarbeiter in ihrer Freizeit unabhängig vom Konzern entwickeln. Erst wenn Microsoft diese App in die Produktpalette aufnimmt und vermarktet dann ist es eine Microsoft App, dies ist aber bisher nicht passiert und nicht jedes Garagen Projekt wird von Microsoft übernommen.

    • Die App wurde von Microsoft in den Store gestellt und auch schon per Blogpost beworben. Ja, es ist ein Garage Projekt, Microsoft tritt jedoch eben als Publisher im Store auf. Die Headline ist somit weder Cklickbait noch sonst etwas!

      • Und wenn die App nicht so toll ankommt wird MS wieder verachtet. Sehr gut 👍🏼 Zudem kennzeichnet MS die App als "a Microsoft Garage project" aber ihr preist sie als Microsoft App an. Zwar kann man im Text sehen das es sich um ein Garagen Projekt handelt allerdings sieht man das nicht bevor man den Artikel öffnet und somit suggeriert der Titel das es sich um eine vollwertige MS App handelt was sie aber nicht ist.
        PS: „Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger.“ Demnach ist jede Überschrift Clickbait und daran ist an sich nichts schlimm aber man muss unterscheiden zwischen ehrlichem und falschem Clickbait.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.