CommunityGerüchte&LeaksNewsWindows Phone

Joe Belfiore’s mysteriöses Windows Phone – Ist es das Lumia 940?

Joe Belfiore tweet Continuum

Eigentlich wollte Joe Belfiore nur das neue Continuum Feature demonstrieren. „Ich bin mit Tastatur/Maus/Bildschirm von meinem Arbeits-PC zu meinem Windows 10 Phone umgezogen!“ schrieb er stolz an seine Twitter Follower. Doch was für ein Windows 10 Phone hält Belfiore da in der Hand? Offenbar keines der gängigen Lumia Modelle, das hatte die Fan-Community sofort erkannt.

Der Verdacht fiel schnell auf das „Cityman“ a.k.a Lumia 940/950 XL. Die kommenden Windows 10 Mobile Flaggschiffe sollen ja als erste Smartphones überhaupt das Continuum Feature unterstützen. Hat der Windows Phone Chef also etwa sein eigenes Premium Device geleakt?

Um die Meute in Schach zu halten, musste Belfiore natürlich dementieren. Es handle sich um ein internes Entwickler-Gerät, das mit den nötigen Qualcomm Bauteilen für Continuum ausgestattet ist, twitterte er kurze Zeit später. Klingt durchaus plausibel. Andererseits: was hätte auch anderes sagen können?

Die Kollegen von WMPU kaufen ihm die Testgerät-Story jedenfalls nicht ganz ab. Sie weisen auf verschiedene Merkmale hin, die zu den jüngsten Berichten über das Lumia 940 / 950 passen: der schmale Rand, die On-Screen Tasten, das tiefe Schwarz des Displays, das auf einen OLED-Screen schließen lässt. Und tatsächlich hat Joe eine sehr seltsame Art das Smartphone zu greifen. Gerade so, dass es den verräterischen Microsoft Schriftzug und den Iris-Scanner abdecken würde, falls er denn ein Lumia 950 in der Hand hielte.

Lumia Cityman Mockup. Quelle: WindowsCentral
Lumia Cityman Mockup. Quelle: WindowsCentral

Ich habe unsere Insider-Quelle befragt, ob es sich bei dem Smartphone auf Joe Belfiore’s Foto tatsächlich um ein Lumia 940 / 950 handeln könnte. Die Antwort: „Könnte sein. Ist schwer zu sagen bei einem schwarzen Rechteck mit abgerundeten Ecken.“

Unsere Quelle ist sehr weise. Ich glaube, was sie mir mitteilen wollte, war: eigentlich ist es egal, was für ein Smarpthone auf dem Bild zu sehen ist, weil man da ohnehin nichts Aufregendes erkennen kann. Bis auf das Continuum-Feature natürlich, das sich aber hauptsächlich auf dem großen Bildschirm abspielt. So rein aus Spaß (und Fan-tum) darf man aber trotzdem gerne miträtseln: handelt es sich hier um das erste Foto des „Cityman“, oder doch nur um ein generisches Testgerät? Sachdienliche Hinweise (oder wilde Spekulationen) bitte in die Kommentarspalten.

Insider-Quelle
Anonyme Quelle (visuelle Approximation)

(Bild-)Quelle: Joe Belfiore, WindowsCentral, ilovegraffiti.de

 

Vorheriger Artikel

Windows 10 Splitter: Gabe Aul erhält Beförderung, Edge Team eine Torte

Nächster Artikel

Offener Brief an Satya Nadella: Mozilla Chef beschwert sich über Windows 10

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Paul Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Paul
Gast
Paul

Wenn ich mein 5 Zoll Lumia 535 in meiner nicht so besonders großen Hand so halte, wie im Bild, macht es einen etwas weniger breiten Eindruck. Insofern würde ich auf eine XL-Version tippen. Von was auch immer.