• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home News

Jetzt läuft Windows 10 ganz einfach auf einem Apple M1 MacBook (und sogar schneller als mit Intel Prozessor)

von Adrian
15. April 2021
in Windows 10
7
Jetzt läuft Windows 10 ganz einfach auf einem Apple M1 MacBook (und sogar schneller als mit Intel Prozessor)
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Parallels hat einen neuen Geniestreich gelandet. Mit der neuen Version 16.5 von Parallels Desktop kann man jetzt problemlos Windows 10 auf einem MacBook mit dem hochgelobten M1 ARM-Prozessor benutzen. 

Windows 10 läuft dabei sogar schneller und energieeffizienter als in der virtuellen Maschine auf einem Mac mit Intel Prozessor. Und frühere Tests deuten darauf hin, dass die Performance sogar besser sei als auf Microsofts eigenem ARM-Device, dem Surface Pro X. 

 

Was ist Parallels Desktop?

Die Parallels inc. ist ein Unternehmen mit 800 Angestellten, das sich auf Virtualisierungslösungen für Server und Workstations spezialisiert hat. Das bekannteste Produkt ist hierbei Parallels Desktop, mit dem man Windows in einer virtuellen Umgebung auf Macs installieren kann. Da Desktop Parallels 16 allerdings noch keine Untestützung für den neuen M1 Chip bot, wurde die Version 16.5 entwickelt. Dieses Update ist für den Apple M1 Prozessor optimiert und ermöglicht es Windows 10 (in der ARM Version) auf einem Apple MacBook zu installieren.

Hier einige Highlights des Changelogs von Parallels Desktop 16.5:

  • Bis zu 250 Prozent weniger Energieverbrauch: Auf einem Mac mit einem Apple M1-Chip verbraucht Parallels Desktop 16.5 2,5 Mal weniger Energie als auf einem 2020er Intel-basierten MacBook Air Computer.
  • Bis zu 60 Prozent bessere DirectX 11-Leistung: Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-Mac liefert bis zu 60 Prozent bessere DirectX 11-Leistung als auf einem Intel-basierten MacBook Pro mit Radeon Pro 555X GPU.
  • Bis zu 30 Prozent bessere Leistung der virtuellen Maschine (Windows): Die Ausführung einer virtuellen Maschine (VM) von Windows 10 auf ARM Insider Preview auf Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-Mac liefert eine bis zu 30 Prozent bessere Leistung als eine Windows 10 VM auf einem Intel-basierten MacBook Pro mit Intel Core i9 Prozessor.

Die neue Version 16.5 sorgt auch dafür, dass die wichtigsten Mac Funktionen auf den M1 Chip übersetzt wurden, wie zum Beispiel die Funktion der Touchbar, der Kohärenzmodus und „Gemeinsame Profile“. Dies sind allerdings nur einzelne der vielen neuen Änderungen mit der neuen Version.

Solltet ihr bereits eine Lizenz für die Version 16 besitzen, so könnt ihr einfach auf die neue Version 16.5 upgraden. Ein neue Lizenz für Privatanwender kostet rund 80 Euro pro Jahr, oder 100 Euro als Einmalkauf (ohne kostenlose Updates).

Was haltet ihr davon, sich Windows auf einem MacBook zu installieren? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Tags: Apple M1M1ParallelsWindows 10 ARM
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Surface Pro X Windows 11
Surface

Neues Surface mit Snapdragon 8cx Gen3 und viel Power?

10. Februar 2022
Surface Pro X Windows 11
News

Windows on ARM: Snapdragon 8cX Gen 3 bringt Performance-Schub

2. Dezember 2021
Surface Pro X Windows on ARM
Surface

Windows on ARM: Arbeiten AMD und Microsoft an neuem Chip?

4. Oktober 2021
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
7 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
bitsundbytes
4 Jahre her

„Was haltet ihr davon, sich Windows auf einem MacBook zu installieren?“
Gar nichts. Aber bei mir ist es nun mal so, dass ich ein einziges(!) Programm für Windows benötige, weil die Entwickler so stur sind. Dabei wäre Kundschaft genug vorhanden. Ätzend sowas.

Das Problem hier wäre aber noch, dass die Intel-Version des Programms nicht unter Win-ARM nicht laufen würde, oder? Ehe ich mich in dieses Abenteuer stürze, bleibe ich erstmal beim Intel-Mac.

0
boby24
4 Jahre her

Man sollte Microsoft dazu bewegen ein M1 Processor in ihrem Surface ein zu bauen. Apple hat da nicht einmal Einen Loan von Microsoft erhalten um bestehen zu koennen. Jetzt sollte der Payback kommen

0
Shyntaru
Antwort auf  boby24
4 Jahre her

Undenkbar, Apple investiert nicht über 10 Jahre in eine eigene Chipfertigung und ein eigenes Ökosystem, um jenes danach mit MS zu teilen.
Darüberhinaus würde der M1 seine Stärken nie auf einer Windowsplattform ausspielen können.

1
Prinzchen
4 Jahre her

Ist Windows denn uneingeschränkt nutzbar oder muss man bei solchen virtuellen Geschichten Abstriche machen?

0
Shyntaru
Antwort auf  Prinzchen
4 Jahre her

Ist komplett nutzbar ohne Einschränkung und du genießt nebenbei noch die Vorteile von macOS.

1
bitsundbytes
Antwort auf  Shyntaru
4 Jahre her

macOS und nebenbei bisschen Windows. 😉

1
Shyntaru
Antwort auf  bitsundbytes
4 Jahre her

Bisschen…. nur ganz klein bisschen… mehr machen meine Nerven nicht mit 😉

1

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH