Microsoft

[Video] Japan Airlines setzt zukünftig auf Microsoft HoloLens

2020

Wird die Luftfahrt jetzt noch sicherer? 

Microsoft hatte bereits zur Build 2016 in San Francisco angekündigt, dass Japan Airlines als eines der ersten großen Unternehmen zukünftig auf HoloLens setzen möchte.

Laut PC Watch ist es bereits im Rahmen einer Pressekonferenz der Fluglinie zu einer ausgiebigen Vorführung der Augmented Reality Brille gekommen.

Die drei nachfolgenden Videos mögen hinsichtlich der filmischen Qualität ein wenig ungelenk wirken, doch sie geben einen ersten Eindruck von der Art und Weise, wie HoloLens zukünftig zum Einsatz kommen könnte.

In einem der Videos ist zu erkennen, wie ein Triebwerk eines Flugzeuges in der realen Welt zu schweben scheint und so von allen Seiten betrachtet werden kann.

In einem weiteren Video wird ein virtuelles Cockpit dargestellt, so als säße der Träger der HoloLens direkt vor der Instrumententafel.

Techniker könnten HoloLens zur effizienteren Reparatur verwenden und hätten Einsicht zu Bauteilen, die sonst nur schwer oder gar nicht auf normalen Wege zugänglich wären.

Zunächst hatten die Japaner angedacht, auf “traditionelle” Virtual Reality-Hardware zu setzen, haben sich letztendlich dann aber für Microsoft HoloLens entschieden.

Die heutige Japan Airlines wurde 1951 gegründet und beschäftigt mehr als 35.000 Angestellte. Mit Stand September 2015 umfasst die Flotte derzeit 186 eigene und 37 geleaste Flugzeuge.


Quelle: PC Watch via Windows Central Weitere Quelle: Japan Airlines 

Zeige Kommentare

  • Sicherlich ein richtiger Schritt in Richtung Augmented Reality im Alltag und Beruf. Die sich dadurch bietenden Möglichkeiten steigern die Effizienz ungemein und je mehr Unternehmen das begreifen, desto weiter verbreitet wird es sein und die HoloLens wird dadurch für den breiten Markt verfügbar und auch bezahlbar sein.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.