News

Ist es ein Nokia Communicator? Nein, ein Android/Windows Smartphone!

 

Es sieht stark nach Nokia Communicator aus, ist aber ein Konzept der Firma Constin und soll mit Android und Windows 10 funktionieren.

Die Firma Constin fertigt Prototypen an und bietet unter anderem auch das sogenannte Tabbook an. Im reinen Touchmodus (also geschlossen) könnte Android laufen. Schöbe man es auf, könnte man Windows 10 nutzen. Das alles auf 7 Zoll Displaydiagonale.

Der Name Tabbook ist nicht neu und ein Gerät mit diesem Namen wurde 2013 von der Firma LG auf der CES vorgestellt:

Als Betriebssystem wurde damals Windows 8 genutzt, die ausfahrbare Tastatur war aber vorhanden.

Konzepte dieser Art sehe ich in letzter Zeit sehr oft. Für mich stellt sich aber die Frage wie sinnvoll eine 7 Zoll “Smartphone” mit ausfahrbarer Tastatur wäre. Würde jemand wirklich produktiv auf einem solch winzigen Gerät arbeiten wollen?

https://windowsunited.de/2017/02/15/moechtet-ihr-einen-7-zoll-mikro-laptop-mit-windows-10/

Prinzipiell bin ich für die Konvergenz von Hardware – je weniger ich mit mir rumschleppen muss, desto besser. Doch hoffe ich sehr, dass Microsoft bei der Vorstellung eines “kategoriedefinierenden Gerätes”, etwas mehr bieten können, als die Miniaturisierung von bestehender Hardware. Das fühlt sich alles noch nicht rund an, auch wenn sie mit der Cshell und Windows 10 ARM wohl recht einfach zu realisieren wären.

https://windowsunited.de/2017/04/17/fragleo-ep-2-windows-phone-zukunft-die-verbotene-frage/

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch ein Gerät zulegen, dass im zugeklappten Zustand mit Android und mit ausgefahrener Tastatur mit Windows 10 funktioniert? Sollte es nur mit Windows laufen? Oder besteht für euch da generell kein Bedarf?

 

Zeige Kommentare

  • Mit der frontseite kann ich mich nicht anfreunden, es sieht zu sehr nach Tab oder Laptop aus, als Smartphone schaut es mMn hässlich aus. Die Rahmen rund umbden Bildschirm sind zu brwit geraten

  • Ich finde so ein gerät gut, bin auch schon länger der meinung sowas wäre sinnvoll. Jetzt vllt noch dass man die tastatur auseinander ziehen kann damit diese größer wird. Sollte ich die tastatur nicht brauchen geb über touch ein.

  • Wenn ich auf Meetings bin, nutze uch sehr gerne mein Lumia 950 xl zusammen mit einer kleinen klappbaren Bluetoothtastatur. Die hat eine Rinne, in die ich mein Lumia stellen kann. Dann sieht das fast so aus wie hier auf dem Bild.
    Ja, ich würde so ein Teil benutzen. Aber nur mit Windows. Android kommt mir nicht ins Haus.

  • Ich würde das mit 7" nehmen. Habe auch das GPD WIN 😃. Habe mir vorübergehend ein acer liquid Smartphone zugelegt um die APPs die ich bei Google habe nutzen zu können. Neuen Akku für das 950xl bestellt und jetzt heißt es warten und den Markt beobachten. Vielleicht kommt nächstes Jahr doch das Surface Phone

  • Die Frage, ob man damit produktiv arbeiten kann, hat eigentlich der Communicator schon beantwortet gehabt. Man kann bzw. könnte

  • Windows 10 in seiner jetzigen Form auf einem 7" Gerät?
    Da Frage ich mich wie man das in der Praxis ernsthaft nutzen soll.

    • 7" ist gar nicht mal so klein. Windows 10 im Landscape auf dem 7"-Monitor passt schon. Das Display des sog. Media Centers in meinem Auto hat 7". Darauf hätte ich viel lieber Windows 10 mit seinen Features und (UWP)-Apps, die weit mehr bieten als das teure Teil.

  • Ich wäre Voll dafür, hat damals immer communicators.... Aber bitte ohne Android gg

  • Vollweriges Win 10 an ein Monitor angeschlossen funktioniert besser als jede Continuum Lösung

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.