News

iPhone 7 Plus vs. HP Elite X3: Die Flaggschiffe im Vergleich

Die Apple Keynote hat wie die letzten 9 Jahre auch um diese Zeit, die Aufmerksamkeit der gesamten Techwelt auf sich gezogen. Neben neuer Apple Watch und einigen Neuerungen im Bereich Produktivdienste, war das heißersehnteste Produkt des Abends zweifelsohne das iPhone 7 Plus.  Wir möchten das neuste Flaggschiff aus Cupertino gerne mit dem Top Smartphone der Windowswelt vergleichen. Ring frei also für den iPhone 7 Plus vs. HP Elite X3 Specvergleich.

iPhone 7 Plus vs. HP Elite X3:

Modell iPhone 7 Plus Elite X3
Betriebssystem iOS10 Windows 10
Bildschirmgröße 5.5 Zoll 5.96 Zoll
Auflösung Retina HD Display 1920 x 1080 2560 x 1440 QHD AMOLED Display
Prozessor Apple A10 Snapdragon 820
interner Speicher 32/128/256 GB 64 GB + Micro-SD Kartenslot
Kamera Dual 12 Megapixel, OIS, 4K Video 16 Megapixel, OIS. 4k Video
Kamera (Front) 7MP Facetime HD Kamera 8 Megapixel Weitwinkel-Kamera
Akku noch unbekannt 4,150 mAh
Verfügbare Farben Diamantschwarz, Space Grey, Rose Gold, Gold HP Graphite
Material Aluminium Polykarbonat
Anschlüsse Lightning USB Type C, 3.5 mm Kopfhörereingang
Biometriefeatures Touch ID (Fingerabdruck) Iris Scanner, Fingerabdruckscanner

Das Hp Elite X3 ist ohne Frage das stärkste Windows 10 Mobile Gerät was Leistung angeht und ist zudem vollgepackt mit Extrafeatures wie Schutz vor Fallschäden (Militärstandard), Iris Scanner und natürlich Continuum. Der Akku ist leider nicht herausnehmbar. Dafür hat man hat die Wahl, ob man das Elite X3 wahlweise als Dual-Sim oder als Single-Sim mit extra Micro-SD Karte nutzen möchte.

Was die Performance angeht ist Apple aber bekannt dafür seine Soft- und Hardware sehr gut aufeinander abzustimmen, sodass der Nutzer unter Realbedingungen keinen großen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen dürfte.

Apple bringt vielversprechende Kamera

Ich habe das iPhone 7 Plus noch nicht selbst getestet von daher könnte das ganze Kamera Brimborium, dass das diesjährige Flaggschiff gemacht hat auch völliger Marketing-Nonsens sein. Bei der Präsentation schien die Kombination zweier Kameras mit verschiedenen Brennweiten aber zumindest interessant. Die Linse ist zudem sehr lichtstark (f 1.8) was für spannende Tests bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen dürfte.

Die Kamera des HP Elite X3 ist nicht unbedingt schlecht (unser TEST), aber doch die Achillesferse des Boliden. Ich gehe hier stark von einer Überlegenheit des iPhone 7 Plus aus.

 

Ein direkter Vergleich wenn wir das Gerät tatsächlich in der Hand haben, wird uns mehr Gewissheit bringen. Bis dahin könnt ihr uns ja verraten wie ihr das neuste iPhone im Vergleich mit dem HP Elite X3 (oder Lumia 950 XL) empfindet.

Zeige Kommentare

    • Wer braucht schon Super Mario, ist doch nur eine doofe Consumer-App :-)

      Ernsthaft, ich bin mir nicht sicher, ob Apple mit dem Gerät die Talfahrt stoppen kann, so gut das Gerät auch sein wird. Aber wenn jemand so viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchte, werden wohl roundabout 99% das Iphone 7 wählen und nicht das HP.

        • MS hat längst die Talsohle erreicht. Marktanteil ist schon fast bei den "others" angekommen. Da gibts keine grosse Talfahrt mehr die hatten wir dieses Jahr schon.

      • *lol*
        Was für eine Talfahrt denn?
        Manchmal kann man sich nur darüber wundern was man hier liest.

        • Ich hatte überlegt, "Talfahrt" in Anführungstriche zu setzen, hätte ich mal besser getan.

  • Da iOS für die Hardware hergestellt wird und nicht (wie beim Elite) umgekehrt, bringen technische Spezifikationen nix. Nur ein ausgiebiger Performance-Test wäre aussagekräftig.

      • Versteht sich doch von selbst, iOS läuft auf einer bestimmten Hardwarekonfiguration super weil es genau dafür kompiliert wurde. Warum soll das jetzt so überraschend sein?
        Windows und Android laufen auf allen möglichen Hardwarekonfigurationen und das nicht schlecht. Apple kocht auch nur mit Wasser also sollte man das nicht überbewerten.

        • Optimierung sollte aber bei allen Systemen so sein. Sonst machen sie was falsch. Nichts desto trotz ist die blanke Hardware-Performance der iPhones Basis für deren Geschwindigkeit. Optimierung ist nur das i-Tüpfelchen nicht die Hauptursache. Sonst könnte man ja meinen, man gibt Apple ein L650, dass sie optimieren sollen und nachher kocht es ein 950XL ab. Ne die pro Core und MHz-Performance der A6-A10 SOC's ist im Vergleich zur zeitgleichen Konkurrenz sehr viel besser. Dann kommt noch die Optimierung und sie verbauen nicht diesen lahmen eMMC. Die SD 80x SOC's hatten gegen den A7 des iPhone 5s so gut wie kein Land gesehen. Trotz deren 4 Cores, trotz 2.2 GHz waren die 2 Kerne des 5s mit 1,3 GHz wohl flinker. Trotz ziemlich kleinem Akku (CA 1500-1600mAh) kommt man ziemlich gut über den Tag. Mach das mit solch kleinen Akku mal mit z.B. nem L930. Also nur auf 2000mAh runter, weil das Display halt grösser ist. Ich glaub das will keiner.

  • Der Vergleich ist gut aber hinkt ein wenig. Ich weiß ich wiederhole mich aber das HP ist halt nicht für den normalen Benutzer sondern den Geschäftsmann gedacht. Daher ist der Kameravergleich zwar interessant aber im Endeffekt völlig egal. Ich werde mir demnächst ein HP zulegen aufgrund der Funktionalität und des eigentlichen Grunds warum es das Handy gibt – Business. Und da bleibe ich weiter fest bei der Meinung: Wenn ich im Business Bereich ein gestochen scharfes Foto benötige kann nur eine Spiegelreflexkamera oder ähnliches helfen aber niemals ein Handy. Wenn ich jedoch schnell mal was vorführen soll dann brauche ich nur mein Handy und maximal ein Kabel. Und das ist halt der Unterschied zu Apple iOS und Google Android.
    Und die Käuferschicht eines Apple Handys ist eine andere als die für ein HP elite x3.
    Der Apple User (Consumer) will Pokémon Go oder Candy Crash oder Super Mario und meckert wenn es das nicht gibt. Der HP User (Business) will sagen 'Kein Problem ich zeige Ihnen die aktuellen Zahlen bzw. die Präsentation' und schließt sich kurz am HDMI Port des Beamers an bzw. macht es komplett kabellos.
    Das wäre mal ein vernünftiger Test aller "High-End-Geräte'. Wer kann das wie und wie einfach.
    Man soll nicht immer Süßkirschen mit Sauerkirschen vergleichen. Ja sind beides Kirschen ? aber halt doch unterschiedliche.

    • Dann ist es nur für eine bestimmte Zielgruppe Business. In der Technik Branche ist eine gute Kamera schon sehr wichtig.

      • Ja ok das glaube ich aber nenn mir bitte einen wirklich vernünftigen Moment in dem du mit dem HP ein schlechteres Bild als mit dem iPhone machst. Ich komme aus der Technik und IT Branche und wüsste auf anhieb keinen.

    • Woher kommt eigentlich unter den Windows Fans die weit verbreitete Meinung das man im Business keine gute Kamera im Smartphone benötigt?
      Zum Beispiel für unsere Auslandsmitarbeiter ist eine gute Kamera im Smartphone ein Segen und alles andere als unwichtig. Und auch das sind Business Leute für die solche Geräte gedacht sind.

  • Schade. Da sich Windows 10 Mobile nicht wie erwartet entwickelt und entwickeln wird, werde ich wohl nach einem Jahr 950er wieder zu iPhone mit der Version 7 wechseln.
    Werde aus dem iPhone ein iPhone+ basteln mit allen MS-Diensten die ich mit meinen anderen Geräten verwende (Office, Groove, OneDrive, usw.)

    • Windows10M entwickelt sich, aber die Content-Anbieter entwickeln nicht für einen kleinen Marktanteil. DAS ist das Problem. Und da habe ich mir erst gestern wieder ein Wortgefecht mit einem Anbieter geliefert. Fazit: Kein Geld für ne Win-App, lohnt nicht. Zum Kotzen.

      • Das ist der Typische Teufelskreis. Es sind wenig User da, weil kaum jemand App's/Geräte Entwickelt. Es Entwickelt kaum jemand App's/Geräte weil wenig User da sind. Allerdings will auch keine der Parteien aus dem Kreis ausbrechen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.