Kategorien: News

Internet of Things: Microsoft ist Strippenzieher im Hintergrund

Viele Kritiker werfen Microsoft vor, dass sie sich immer mehr in den Hintergrund zurückziehen und aus den Augen und Händen der Verbraucher verschwinden. Microsofts CEO, Satya Nadella, hat desöfteren schon den Aufgabenbereich der Redmonder als “Werkzeugmacher” definiert. Man wolle Menschen und Unternehmen die nötigen Werkzeuge zur Verfügung stellen, um Großartiges zu leisten. Auf der CES 2018 kann man nun sehen, wie Microsoft seine selbstformulierte Aufgabe lebt.

Alexa und Google Assistant sind die Frontsänger…

Das Unternehmen Kohler stellt viele IoT Produkte her. Ein Spiegel, der per Sprache aufleuchten kann, ein smarter Toilettensitz, diverse smarte Lichtanlagen. Steuern kann man diese Produkte wahlweise mit Amazons Alexa oder dem Google Assistant. Cortana sucht man auf der Liste der verfügbaren smarten Assistenten vergeblich.

Die Apps, Kohler Konnect genannt, sind für iOS und Android verfügbar (Oh Wunder, es gibt keine Windows 10 App). Diese laufen auf Microsofts Azure Cloudplattform. Jede Eingabe läuft auch über die Server der Redmonder, die somit das Rückgrat bilden, ohne beim Kunden in Erscheinung zu treten.

…Microsoft der Taktgeber

Statt sich, wie in der Vergangenheit, krampfhaft auf die vordersten Sitze zu drängen, nur um durch die überlegenen Features der Konkurrenz zerstampft zu werden, bietet Microsoft Unternehmen nun die nötige Plattform an, um ihre Ideen zu verwirklichen.

Diese Rolle ist bei weitem nicht so glamourös wie die der Konkurrenzunternehmen Apple, Amazon und Google, könnte sich aber als deutlich erfolgreicher herausstellen, als die bisherigen Bemühungen Microsofts.

Was meint ihr dazu: Sollte Microsoft mit Cortana mehr Präsenz im Bereich IoT zeigen oder ist die Taktik der Redmonder als “Werkzeubauer” effektiver?


via ZDNet

Zeige Kommentare

  • was nutzen die coolsten Tools wenn das Fundament nicht passt. Ich finde diesen Weg richtig und scheinbar ist es genau das worin MS wirklich gut ist.

    • Das von MS gegossene Fundament ist nicht wirklich eine Immobilie, sondern austauschbar. Es gibt ein Buch, "gut gebrüllt Löwe" und ich meine nicht das Kinderbuch. Wenn Microsoft immer weniger zu "hören" ist, umso eher ist es bald verschwunden in der Bedeutungslosigkeit.

      • Microsoft hatte es nie nötig gehabt bzw. nie für nötig befunden zu brüllen. Warum sollte man jetzt damit anfangen? Es ist wie immer, es läuft doch.

        • Weil es die anderen machen und genau dadurch eher wahrgenommen werden. (einfache Bspl. aggressiver Vertrieb des Chrome-Browsers mit (fast) jedem Testprogramm. Sogar Adobe Reader versuchte es fast jedes mal zu installieren. MS' Werbung für die Handy-Lumia-Reihe: Gefühlte 3 Monate... Und das obwohl sie aufholen mussten. Google nimmt man dagegen (leider) laufend wahr.

  • Ich als Verbraucher und Microsoft-Fan würde mich natürlich über mehr Präsenz von Microsoft-Produkten im alltäglichen Leben freuen. Leider merkt man es ja aber immer deutlicher, dass in den nächsten Jahren nicht soo viel von Microsoft zu erwarten ist. Stichwort Cortana- die durch die fehlende Musikerkennung jetzt wieder zurückhängt hinter den Kollegen (wenn schon nicht davor). Ich denke, Microsoft denkt schon deutlich weiter in die Zukunft als wir es tun (HoloLens, Ende der Smartphone-Ära), was aber auch nach hinten losgehen kann. Wenn sie jetzt den Zugang zum Markt verlieren (bzw die Kunden), dann wird es später schwerer werden, sich wieder auf dem Markt einzufinden. Und naja, Microsoft hat schon jetzt nicht den besten Ruf. Ich hab genug zu tun, vielen meiner Mitstudenten zu erklären, dass MS nicht nur Windows ist und dass der Witz “Wie gut, dass es keine Flugzeuge mit Windows gibt, die würden ja nur andauernd abstürzen” überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist. Aber naja, für MS und geldtechnisch gesehen denke ich mal fahren sie grad die bestmögliche Route. Bleibt einfach nur abzuwarten und zu hoffen, was uns MS-Fans die Zukunft aus Redmond bringt.

    • So untätig im Vordergrund ist Microsoft nun auch wieder nicht. Der Thermostat GLAS von Johnson, der jetzt endlich auf den Markt kommt, läuft mit Cortana. Das Ding kostet aber auch über 300$.

  • Aber.. Aber nur wer ein erfolgreiches Smartphones OS auf den Markt hat kann überleben. MS ist in 10 Jahren insolvent dank Nutella!!1!

    #WirSindDasWindows

    • Pleite vielleicht Dank der Lizenzechte nicht, aber sehr unbedeutend für Endverbraucher (und damit meine ich auch die Unternehmen).

  • Der Dauerrenner Windows war, ist und bleibt die grafische Benutzeroberfläche für den Vordergrund. Dafür erfindet Microsoft sich und den PC immer wieder neu. Die jüngsten Anstrengungen sind der Community nicht entgangen. Windows 10 ARM ist in aller Munde hier. Den Gipfel dieser Bemühungen bildet das Surface Phone. Azure ist nun mal keine Software für den Vordergrund. Und der Vordergrund findet nicht nur am Consumer statt. Auch das Business hat seinen Vordergrund. Hier kommt Amazon gar nicht vor und hier liefert Google die Tools für Microsoft. Hier führt Microsoft wie eh und je. Inzwischen auch bei den Business-IoT. Wäre es nicht unglaublich anmaßend von uns Comunities von Microsoft zu erwarten, dass man Google und Amazon vom Markt fegt? Dass Microsoft diese Macht bekommt will doch wohl keiner von uns. Deshalb heben wir die Krumen auf, die abfallen für uns, wenn Microsoft mal wieder was neues fürs Business geschaffen hat. So war es eigentlich schon immer. Nur gab es Google und Amazon nicht schon immer. Und Microsoft war nie ein Consumer orientiertes Unternehmen. Der Consumer kann weder Basic noch weiß er was sich hinter den Begriffen ARM und x86 verbirgt.

    • Was heißt, du sagst nur IBM? Der Vergleich hinkt. IBM war nie im Vordergrund. Oder ich habe den Markt der Milliarden Consumer von IBM-Jumbos für den Keller zuhause verschlafen.

      • Die ersten PC'S wurden als "IBM-komptibel" beworben...IBM galt lange Jahre als
        der "Industriestandard" schlechthin. Das war die Grundlage des Erfolgs der x86-PC'S
        Bis sie sich dann mit ihrer geschlossenen PS/2-Hardware und OS/2-Software selbst
        aus dem Massenmarkt kegelten.
        Daher scheint mir der Vergleich mit MS und ihrem Versuch ein Standardsystem
        durch ein geschlossenes System (Win10/Apps/Store) zu ersetzen keineswegs
        hinkend.

        Das wird scheitern wie einst IBM damit gescheitert ist.

        • Genau diese Abschottung macht Microsoft doch unter Nadella nicht. Azure ist eine Plattform für alle Systeme. Microsoft zieht sich aus unprofitablen und letztendlich halbherzig durchgeführten Projekten zurück.

        • IBM-kompatibel ja, Industriestandard ja, so what? Im Vordergrund standen Atari- und Commodore-PCs mit Windows, die IBM-kompatibel waren. IBM selbst stand nur bei Profis im Vordergrund. Der Vergleich hinkt immer noch. Und IBM ist im Hintergrund immer noch sehr erfolgreich und gehört seit Jahren ununterbrochen zu den 20 weltweit erfolgreichsten Unternehmen.
          Nachtrag: "Bis sie sich dann mit ihrer geschlossenen PS/2-Hardware und OS/2-Software selbst
          aus dem Massenmarkt kegelten.". Das interpretierst du falsch. Das war allenfalls der gescheiterte Versuch eines sonst nur erfolgreich im Hintergrund agierenden Unternehmens, mit PS/2 und OS/2 in den Vordergrund zu treten. Aber da hat Microsoft gleich den Deckel auf den Gulli gelegt.

          • "Atari- und Commodore-PCs mit Windows" 🤔

            Das Beispiel mit IBM ist allgemein eine Analogie für eine falsche bzw. schlechte Entscheidung. Das läuft zwar zwangsläufig auf eine Fahrradkettediskussion hinaus, aber die Analogie ist dennoch zutreffend.
            Unternehmen A trifft eine Entschediung und verliert Marktanteile.
            Unternehmen B trifft eine Entschediung und verliert Marktanteile.

          • Wenn du das weiterhin behauptest hast du nicht verstanden. Genau darum ging es, klarzustellen, dass es diese Analogie zwischen Microsoft und IBM nicht gibt.

  • Microsoft pusht das thema IoT im Business Bereich der Maschinensteuerung und Messelektronik. Dadurch werden Produktionen und deren Steuerung und Analyse immer effizienter. Diese Produktionsmaschinen verbinden sich in die Azure cloud und und können dort auf kopfdruck durch SaaS Systeme wie MES und ERP-Systemen verbunden analysiert und gesteuert werden. Was viele auch vergessen, dass microsoft mit seinen ERP Systemen immer weiter wächst (aktuell weltweit 2. Größter anbieter nach SAP). Selbst SAP setzt mittlerweile auf die Azure Cloud um sich direkt mit den Produktionsmaschinen verbinden zu können.
    Ja microsoft steuert vlt. nicht die Heizung des Endkunden aber dafür das Heizkraftwerk ;) Von einem absteigenden Ast kann hier wohl kaum die Rede sein.

  • Nutella für alle!

    Im Ernst - um Werkzeugmacher zu werden, muss man erstmal das richtige Werkzeug produzieren. In vielen Bereichen greift man inzwischen aber nur noch zu MS-Werkzeug, weil irgendwer einem (im übertragenen Sinn) die Knarre an den Kopf hält.

  • Microsoft wandelt sich vom Marktführer zum beliebig austauschbaren Zulieferer...und wird
    damit zwangsläufig seine Bedeutung am Markt verlieren. Die grundlegende Richtung werden
    andere vorgeben...MS wird dem nur noch folgen, aber keine (neue) Richtung mehr vorgeben.
    Mit Nadella als CEO sowieso nicht

    Finanziell wird diese Richtung auch nur ein gewisse Zeit einträglich sein...bis die wahrscheinlich
    chinesische Konkurrenz mit viel billigeren Angeboten kommt...die sich nicht nur auf USA-Only
    beschränken.

    Das ist aber keine neue Erkenntnis....und beschänkt sich nicht nur auf IOT

    • Die Wandlung vom Marktführer zum Zulieferer musst du näher erklären. Vielleicht am Beispiel der Surface Produkte oder Windows 10 oder MS Office oder Skype.

      • Das kannst Du wunderbar an anderen Firmen wie Google und Facebook sehen. Das große Geld wird nicht mit vermietbarer Infrastruktur, sondern Daten verdient. Und die bekommt MS nicht mehr, wenn nur Blech vermietet wird. Wenn MS Dienste selbst anbieten würde mit dem eigenen Blech, könnten sie günstiger am Markt agieren bzw. höhere Gewinnspannen einheimsen.
        Surface hmmm - habe ich selber auch wie Lumias, X-Box, PC ..., muss aber sagen, dass u. a. Preis/Leistung nicht ganz passen, wenn ich bedenke, wie lange an Problemlösungen für die eigene Hard- und Software gearbeitet werden muss. Aus diesem Bereich wird es wieder mal Zeit für "Innovationen" - die Taktung hat hier merklich nachgelassen. Was nutzen denn Patente, wenn die Hardware-Konkurrenz das gleiche (leicht anders gelöst wegen Patenten) halt schon gerade auf dem Markt einführt? Wenn ich mir mein Porsche Design Book One anschaue, haben diese das (bei intensiver Zusammenarbeit mit MS) Gelenk deutlich besser gelöst als Microsoft beim Book (2)... Und das soll einfach nur an Zahnräder erinnern...
        Windows 10 - was verdient MS hiermit noch, wenn im Vertrieb vieler Branchen, vor allem der Finanzbranche alles Neue für Apple-Geräte programmiert ist? Der PC wird noch gebraucht, hat aber immer mehr Konkurrenz bzw. wird aufgrund alternativerer Geräte obsolet. Dann schauen auf Windows - welche Browser werden vornehmlich genutzt? Welcher Browser hat einen optimalen Produktzyklus? Ich selbst nutze grundsätzlich Edge und Bing (gegen den Mainstream) aber glücklich bin ich öfters nicht.
        MS Office - ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man sich kaum Office leisten konnte, außer via HUP. Wenn ich jetzt die Angebotspreise fürs 365 anschaue - 5 Lizenzen, 5 TB Speicherplatz, ... dann ist da heute deutlich weniger verdient und weiterhin nutzen es privat doch etliche gar nicht - auch nicht wirklich eine Alternative.
        Skype - ich nutze es gewohnheitsmäßig für die Videotelefonie mit der entfernten Verwandtschaft und der kleinen Nichte - natürlich auf der XBOX mit dem zu Tode verurteilten Kinect... Aber da kaum jemand Skype nutzt, muss ich für die Kommunikation natürlich auch auf WhatsApp ausweichen. Skype wurde von MS auch viel zu lange einfach so laufen gelassen und zuletzt leider auch häufig nicht dem Wunsche der Nutzer weiterentwickelt...
        Die Liste lässt sich natürlich weiterführen... Und zum Thema Zulieferer - beim BMW spricht auch niemand von Sachs-Stoßdämpfern oder ZF-Lagern - die Kunden wollen einen BMW, ganz gleich von welchem Zulieferer geliefert - also austauschbar...
        Die weiteren großen Fehler und Probleme liegen bei einer viel zu langsamen Integration von Aufkäufen - man hört immer nur die Visionen (z. B. MS To-Do), wie es mal sein wird - leider gibt ab und an schon wieder neue, bessere Alternativen, während MS noch versucht zu integrieren - und schon wird das nächste Startup gekauft...
        Den Kauf von LinkedIn bewerte ich mal nicht, aber mit den vielen vielen Milliarden hätte man auch einige "Nebenprodukte" revolutionieren und perfektionieren können.
        Falls Du wieder meinst - negativ oder MS-Hater... Habe gestern noch ein neues Lumia 950 bekommen und nutze bisher nur MS-Produkte. Aber selbst wenn MS endlich eine neues "Telefon" herausbringen sollte, muss ich sehr intensiv überlegen, ob das noch eine richtige Investition bei den zu erwartenden Preisen ist. Denn KEINE Windows 10-Apps trotz Windows und Surface frustrieren schon immer mehr...

        • Warum hast du bei der schlechten Meinung noch ein altes 950 gekauft? Wo doch die Taktung der Innovationsrate den Bach runter geht? Ich glaube dir nicht, dass du das 950 gekauft hast. Aber ich glaube dir, dass du ein Hater bist. Obwohl ich nicht alles gelesen habe. War selbst mir zu viel Text.

          • Ich würde ihn nicht als Hater abtun. Dafür ist sein Text viel zu leidenschaftlich. Er ist ein Fan, der schlicht sehr enttäuscht wurde, sei es nun durch falsche Erwartungen oder schlicht aus Berechtigung .
            Die Surface Zeit löste so etwas wie eine Seifenblase bei vielen Consumern aus und nun bemerkt man eben, dass vieles nur halbherzig war. MS ist kein Hardware Lieferant für Premium Produkte, das waren sie nie und werden sie nicht sein.

          • Ein leidenschaftlicher Hater halt. Das hat er selbst mir in den Mund gelegt. Was hat es mit halbherzig zu tun, dass MS kein eigentlicher Hardware Lieferant für Premium Produkte ist? Das ist deine Interpretation. Apple hat gewissermaßen den IT-Markt versaut, nicht Microsoft. Das ist aber Apples Problem. Microsoft stellt Premium Hardware her, weil Apple es nicht mehr tut. Und dies nicht um dem Consumer zu gefallen, sondern um den OEM auf die Sprünge zu helfen, moderne PCs herzustellen für Windows 10. Und wie man z.B. am Acer Switch 7 erkennt, ist das alles andere als halbherzig, es ist Microsoft ganz einfach gelungen.

          • Halbherzig bezog sich auf das, was sie derzeit aus der Surface Reihe machen... oder eben aus der XBOX.... das ist alles sehr sehr überschaubar und ene Apple Diskussion fange ich mit dir nicht an. dafür bist du zu sehr festgefahren in dem was du denkst und für richtig hälst ;)

          • Naha, weil ich so lange wie möglich Windows Mobile nutzen möchte, ich es für nur 210€ bekommen habe, die Kamera hammergeil ist und ich das Teil nach dem Tod von Windows Mobile noch als Kamera nutzen kann, womit ich die Bilder direkt auf mein Tablet bekomme... Aber echt erfrischend, wie plump Deine Einschätzung von Charakterzügen "Andersgläubiger" vonstatten geht und Du nie was glaubst, egal was man schreibt, aber nicht in Dein einfaches Weltbild passt. Wenn jemand konstruktiv kritisiert, ist dieser automatisch Hater und kann weder Lumias, noch Surfaces und Co. haben... Ich schreibe genügend Feedbacks an MS, die nicht beinhalten, dass alles schlecht ist, sondern Vorschläge beinhalten... Meckern ist einfach und kann jeder - gleichzeitig Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten unterbreiten, kaum jemand...

  • Na ja, schön wenn das für MS finanziell aufgeht, aber schade wenn ich als Endverbraucher mit dem Universum MS nichts mehr zu tun habe. Wozu dann aber das ganze Gedöns um Surface und Co? Das heisst, ich lege mir dann auf mein Surface bald Google und seine Assistenten? Wenn mein Smart Home auch alles über Google gesteuert wird, brauche ich am Rechner auch kein Cortana... Und wenn schon Google, wozu dann noch Edge als Browser?

  • Wäre schade, offen gesagt. Ich empfand gerade das Zusammenspiel seitens MS und Apple immer als spannend. Man hatte sich gegenseitig gepusht und zu neuen Produkten getrieben. In Google sehe ich bislang nichts vergleichbares. Ja sie haben Marktmacht, aber innovativ ist keines ihrer Produkte.
    Wenn ich mir gerade die EarBuds ansehe, welche ich aktuell im Test habe. Ich könnte wegen den Teilen teils ausrasten. Solch unfertige Produkte gibt es bei Apple und MS schlicht nicht.

      • Ok zugegeben, das hatte ich nie selbst getestet, kann daher dazu leider nichts sagen. Doch wenn man sich gerade mal die Surface Reihe ansieht. Klar sie hatte Fehler, doch waren jene entweder nicht so gewaltig oder sie wurden behoben. Ähnliches Bild auch bei Apple. Siehe Butterfly Generation 1 oder die Touch Bar. Nichts davon war ein Dealbreaker.
        Aber Googles Kopfhörer wirken aktuell so auf mich, als seien sie geschaffen um einem den Tag gründlich zu verderben. So viel zum Thema "Tue nichts böses!"

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.