Jahr für Jahr analysiert Interbrand die besten internationalen Marken – und das schon seit 18 Jahren. Dabei nutzen die Marktforscher allerdings nicht einfach den finanziellen Firmenwert, sondern haben ein eigenes Vorgehen für ihr Ranking:
- Der finanzielle Ertrag der Produkte und Service der Marke.
- Die Art, wie die Marke bei der Auswahl des Kunden Einfluss nimmt.
- Die Macht, die die Marke hat, einen Spitzenpreis oder sichere Einkünfte für die Firma einzubringen.
Im Interbrand-Ranking fällt sofort auf, dass in den Top-10 sehr viele Technologie Konzerne anzutreffen sind. Je nachdem, wie genau man ist, sind das fünf bis sieben Unternehmen – ein sehr großer Anteil.
Apple ($184,154m) und Google ($141,703m) dominieren weiterhin die Spitze der Liste. Allerdings konnte Google sich bereits durch ein schnelleres Wachstum (6%) ein Stückchen näher an die Spitzenposition heranschlagen. Direkt auf dem dritten Platz finden wir Microsoft ($79,999m). Die Redmonder konnten mit einem ordentlichen Zuwachs von 10% auf den dritten Platz heraufklettern und damit Coca-Cola ($69,733m) auf dem vierten Platz hinter sich lassen.
Auf dem fünften Platz findet man ebenso eine Firma aus Seattle: Amazon ($64,796m). Das Unternehmen, das von einem reinen Buchhändler zu einem Versandhandel für alle vorstellbaren Dinge wurde und nun auch im Cloud Geschäft sehr erfolgreich tätig ist, hat einen Zuwachs von sage und schreibe 29%.
Dies konnte nur noch von Facebook ($48,188m) getoppt werden, die mit einem Zuwachs von 48% den mit Abstand höchsten Zuwachs in den Top-100 darstellt.
Quelle: Interbrand 1, Interbrand 2
Facebook ist ja auch durch Instagram, Whatsapp und die KI-Projekte bereits mehr als nur die klassische WKW-Alternative. Wundert nicht sehr, dass die sich dort auf einem soliden Platz befinden.
Cola, Mercedes und Toyota
Wie kommt ihr auf 8?
Super, dass es Microsoft auf Platz 3 geschlafen hat 👍
Irgendwie laufen die Artikel wo man über Microsoft herziehen kann mit den Kommentaren besser.