News

Zusammenfassung : Diese Windows Anniversary Update Features kommen

Im Vorfeld der Build ist viel über zukünftige Features von Windows 10 (Mobile) spekuliert worden. Auch wenn große Ankündigungen für die mobile Sparte der Redmonder ausgeblieben sind (Terry Myerson äußert sich), gab es trotzdem viele spannende Dinge zu sehen. Es folgt ein Überblick über die Pläne für Windows 10 (Mobile) , die auf der Build 2016 erwähnt wurden.


Neue Stift Features

Microsoft hat auf der Build 2016 das sogenannte “Ink Workspace” vorgestellt. Hier sind verschiedene neue Werkzeuge verfügbar, ein virtuelles Lineal beispielsweise, um den Pen vielseitiger einzusetzen. Auch kommen wird ein Store Bereich, der neuen Usern aufzeigt welche Apps besonders gut mit einem Stift funktionieren.

Auch neu: Wenn man per Stift Notizen aufschreibt (in diesem Fall in der App “Sticky Notes”, dann kann Cortana hieraus Schlüsselwörter auswerten und beispielsweise Termine in den Kalender eintragen.

Action Center, Android Benachrichtigungen und Cortana Verbesserungen

Cortana wird noch stärker ins System integriert und synchronisiert sich zwischen Smartphone, Tablet, PC und Xbox.

Doch Microsoft baut auch die Cross Plattform Features von Windows aus. Wenn ihr beispielsweise ein Android Smartphone besitzt und Cortana darauf installiert habt, werden eure Benachrichtigungen automatisch mit dem Windows PC oder Tablet synchronisiert. Ferner werden in Zukunft Benachrichtigungen mit einem Wisch, gleichzeitig auf allen verbundenen Endgeräten gelöscht.

Das Action Center wird im kommenden Anniversary Update auch einige Verbesserungen erhalten. So werden Benachrichtigungen im Karteikarten-Stil ein sehr viel markanteres Aussehen erhalten:

Das Benachrichtigungssymbol unten rechts in der Taskleiste wird zudem mit einem Echtzeit Zähler ausgestattet. So können Nutzer sehen wieviele verpasste Benachrichtigungen sie haben. Durch ein entsprechendes Icon wird auch angezeigt ob es sich um eine Skype, Xbox, Telegram oder sonstige Nachrichten handelt.

“Chaseable” (verfolgbare/nachvollziehbare) Live Tiles

Nicht ganz das was wir uns mit den interkativen Live Kacheln erhofft haben, aber dennoch eine Verbesserungen. Die “chaseable Live Tiles” (verfolgbare Live Kacheln), lösen ein Problem, dass wir aus dem Windows Alltag gut kennen. Wir sehen eine neue Messenger Nachricht oder Schlagzeile in der News App, wenn wir aber auf die Kachel klicken, kommen wir ins Hauptmenü und müssen erst nach der entsprechenden Meldung suchen.

Die “chaseable Live Tiles” bringen den Nutzer immer auf die Benachrichtigung, die er gerade gesehen hat.

Interaktive Live Kacheln werden aber noch kommen – Zeitpunkt unbekannt.

Start 

Der Startbilschirm bekommt eine leichte Überarbeitung:

Die Schaltfläche für das Neustarten oder Herunterfahren des Geräts, das Symbol für die Einstellungen und das Avatar-Bild wandern dabei an den linken Rand.

Und der Tabletmodus:

Die Darstellung, welche man sieht, wenn man auf „alle Apps“ klickt / tippt, soll sich ändern. Die Liste der installierten Apps soll in zwei Bereiche unterteilt werden. Einer davon richtet sich an die am häufigsten genutzten und die vorgeschlagenen Apps, im anderen Bereich soll eine übersichtlichere Darstellung der App-Liste zu sehen sein.

Microsoft bittet die Insider übrigens um Feedback im Feedback Hub.

Continuum

Ein Feature, dass Apple’s “Hand-Off” ähnelt, findet diesen Sommer ebenfalls seinen Weg in die Welt von Windows.

Konkret bedeutet das: Telefonate vom PC aus starten und auf dem Smartphone führen und andersherum. Word Dokumente auf dem PC beginnen und an gleicher Stelle auf dem Tablet oder Smartphone weitermachen. Einen Film auf dem Smartphone starten und nahtlos am PC weitergucken.

Dies geschieht durch kontinuierliche Synchronisation der Apps auf allen verbundenen Geräten. Sehr praktisches Feature, ich bin froh, dass es kommt.

Microsoft Edge

Edge erhält natürlich die langerwarteten Extensions. Außerdem wird es möglich sein einzelne Tabs anzupinnen.

Eines meiner persönlichen Highlights war die kommende Untersützung von Windows Hello im Edge Browser. Die Authentifizierung mittels biometrischer Daten im Browser, bietet Banken, Onlinehändlern, Behörden etc. , viele unkomplizierte Einsatzmöglichkeiten.

Project Centennial

Der “Desktop App Converter” kommt. Hiermit lassen sich alte Win32 Anwendungen in Universal Windows Platform Apps umwandeln und in den Windows Store hochladen.

Win32 Apps, die so konvertiert worden sind, erhalten vollen Zugriff auf das UWP API Spektrum. Einziger Haken: Sie funktionieren nur auf Geräten mit x86 Prozessor (also nicht auf unseren aktuellen Smartphones).

Xbox One features

Nach dem Anniversary Update wird die Xbox endlich Cortana unterstützen und Zugriff auf UWP Apps aus dem Windows Store erhalten.

Da jede Standard Ausführung der Xbox One in den “Developer Modus” versetzt werden kann, ist die Hürde für neue Entwickler sehr niedrig.

Das hat gefehlt

Wie vielen anderen auch ist mir Windows Mobile zu kurz gekommen. Terry Myerson hat zwar offen erklärt, dass der Fokus dieses Jahr nicht in der mobilen Sparte läge, aber zumindest von Continuum for Phones hätte ich mir einige Neuerungen gewünscht.

Auch ein paar neue große Universal App Titel wie Amazon Prime Video oder Whatsapp wären schön gewesen. Stattdessen gab es nur Facebook, Messenger und Instagram Ankündigungen – sorry, aber das wussten wir schon ewig.

Ich hatte bereits im Vorfeld erwähnt, dass Intel wohl nicht vor 2017 mit seinen mobilen Prozessoren an den Start gehen wird, weshalb ein “Surface Phone” zur Build 2016 utopisch gewesen wäre. Aber ein Teaser, ein “so stellen wir uns die mobile Sparte für die Zukunft vor”, hätte wohl vielen Fans gefallen.

Wir werden in unserem kommenden Podcast ausführlich auf dieses Thema eingehen. Die Build war mir aber insgesamt zu zerfranst. Ein großes Tablett mit reichem Angebot, aber viel zu wenig konkrete Einsatzbeispiele mit einer ordentlichen Portion Zukunftsmusik.

 

Wie hat euch die Build 2016 gefallen und auf welche Features freut ihr euch am meisten?


Bildquellen: Windows Central, MSPUWinBeta

 

Zeige Kommentare

    • Es ging mir um eine offizielle ankündigung durch microsoft. Ein Signal, dass sich seit der bridges und uwp ankündigungen, innerhalb des letzten Jahres etwas bei den Entwicklern verändert hat.

  • Ich denke schon, dass man auf dieser Build deutlich sehen konnte, wo die Reise bei Microsoft hingeht. Cross-Plattform Kompatibilität und Business Services über Azure. Windows Mobile ist eher die graue Maus in der Strategie von Redmond. Wenn sie wirklich gewollt hätten, würde Windows Phone nicht so schlecht stehen wie es momentan der Fall ist. Man zieht es einfach so mit, um etwas vorzuzeigen. Leider. Dabei ist Windows Mobile aus meiner Sicht ein exzellentes OS. Verschenktes Potenzial.

  • Ich denke eig schon dass man recht gut sehen konnte wohin die reise geht. Services, Apps, Cloud und zwar ohne Grenzen zwischen Plattformen! Da Windows einfach Windows ist gehört natürlich auch Mobile genauso dazu. Btw ihr habt im Artikel die Bots vergessen ?

  • Die momentane Distanzierung zu Mobile drängt mich als Windows-Only-Entwickler irgendwie dazu andere Plattformen ausprobieren zu müssen.
    Die gezeigten neuen Spielereien waren im Grunde alle recht nett, aber unterm Strich hatte ich eher eine negatives Gefühl. Mal schauen wie sich alles entwickelt.
    Meine erste Xamarin Android App habe ich jedenfalls, direkt nach der Keynote deployed. xD

    • STP kannst Du mit Xamarin jetzt nicht endlich die iOS und android apps Husqvarna automower zur Steuerung meines Rasenmähers schreiben? Mir fehlen wirklich nicht viele, aber einige besonders arg. Mein Roboterrasenmäher läuft schon seit 2.April.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.