News

Intel kündigt Virtual Reality Brille “Project Alloy” an

Seit heute läuft das Intel Developer Forum in San Francisco. Und auf der Keynote zur Eröffnung des Forums machte Intel auch gleich Nägel mit Köpfen. Nämlich mit der Ankündigung von Project Alloy.

Bei Project Alloy handelt es sich um eine autonome Virtual Reality Brille. Intel gebraucht hier jedoch den Begriff “merged reality” (zu deutsch: fusionierte Realität). Die Brille soll dabei neue Maßstäbe setzen und zeigen, was autonome All-In-One VR-Brillen können.

Die gesamte Hardware sitzt dabei im sogenannten Head-Mounted Device (HMD). Der Nutzer hat also völlige Bewegungsfreiheit und dank der Kollisionsabfrage sind Zusammenstöße mit der Wohnungseinrichtung unmöglich. Die Brille nutzt Intels RealSense-Technologie und kommt dank der Kameras ohne weitere externe Sensoren aus. Durch die Kameras wird die Umwelt und auch die Hände des Nutzers in die virtuelle Realität übertragen –  die Realitäten ‘fusionieren’ .

Das womöglich größte Schmankerl ist aber der Punkt, dass das ganze Open-Source werden wird. Intel will die ganze Hardware und sämtliche APIs veröffentlichen, sodass OEMs mit auf den Zug aufspringen und eigene Geräte bringen können. Als Veröffentlichungszeit wird dabei 2017 genannt. Außerdem arbeiten die Ingenieure eng mit Microsoft zusammen, um Windows-basierten Content und die Nutzererfahrung zu optimieren.


Quelle und Bilder Intel

Zeige Kommentare

    • Nein, nicht ganz. Die HoloLens bietet ja nur Hologramme und das du siehst was in der umgebung ab geht. VR-Brillen zeigen zumindest bis jetzt eben nur VR (aber keine Hologramme) - denke bei Intel bietet es eben alles was VR kann mit der mobilität einer Hololens. Aber ob das ding von Intel auch Hologramme projizieren kann? Vorallem scheint die vorne ja "abgedunkelt" zu sein, ähnlich wie die Rift/Vive.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.