Kategorien: NewsWindows 10

Insider Build 10080: Bekannte Probleme und Fehler der neuen Preview

Die neue Windows 10 Insider Preview Build 10080 for phone ist da – wie in jeder Preview gibt es eine Menge Verbesserungen und Fehlerbehebungen, einige Bugs bleiben aber bestehen und es kommen neue hinzu, da es natürlich noch eine Preview ist, die man deshalb besser noch nicht auf dem Smartphone installiert, das man täglich verwendet. Auch bei der neuen Build hat Microsoft die bekannten Fehler bekanntgegeben, die wir euch in diesem Artikel zeigen.

Folgende Probleme sind bislang bekannt:

  • Nach der Aktualisierung könnten einige Kacheln auf dem Startbildschirm doppelt angezeigt werden
  • Unter einigen Apps könnte in der App-Liste “Ausstehend” angezeigt werden, weshalb sie nicht gestartet werden können. Ein Neustart des Smartphones kann Abhilfe schaffen.
  • Alle Daten und Einstellungen von Apps, die auf der SD-Karte gespeichert sind, können nicht migriert werden, weshalb die betroffenen Apps nicht gestartet werden können. Die Apps müssen gelöscht und erneut installiert werden.
  • Die alte Mail-App wird nach dem Update mit einer Fehlermeldung in der App-Liste angezeigt und kann nicht gelöscht werden. Auch die Kachel auf dem Startbildschirm kann nicht entfernt werden.
  • Während einem Upgrade von Windows Phone 8.1 wird die Datenverbindung über Mobilfunk, auch wenn diese vorher aktiviert war, deaktiviert. Sie kann in den Einstellungen wieder eingeschaltet werden.
  • WICHTIG: MMS Mitteilungen können nach einem Update möglicherweise nicht mehr empfangen werden. Dies betrifft ankommende MMS, wenn die Datenverbindung ausgeschaltet ist. Um sicherzustellen, dass alle MMS ankommen, muss die Datenverbindung in den Einstellungen aktiviert sein.
  • Befindet man sich in einer Region, in der Cortana verfügbar ist (USA, China, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien) und hat die Standardeinstellung für Sprache, Land und Region geändert, sollten die Einstellungen vor dem Update zurückgesetzt werden, da es sonst zu einem Crash bei der Benutzung von Cortana kommen kann.
  • Nach dem Update werden deinstallierte Apps möglicherweise nicht aus der App-Liste entfernt. Ein Neustart des Gerätes sollte helfen.
  • Nach dem Update kann die Twitter App nicht mehr funktionieren. Eine Neuinstallation sollte helfen.
  • “Automatische Updates” ist nicht aktiviert im Windows Store. Nach App-Updates muss manuell gesucht werden.
  • Nach einem Update von Build 10052 funktioniert der Insider Hub nicht. Bei einem Upgrade von Windows Phone 8.1 sollte die App nun jedoch gestartet werden.

Es kann zu weiteren Problemen bei der Nutzung der Preview kommen – damit die Build besser läuft, ist ein vollständiges Reset nach der Installation empfehlenswert.

Habt ihr weitere Fehler entdeckt und wie stabil läuft die Preview auf eurem Smartphone? 

Zeige Kommentare

  • Habe massive Probleme mit der Version auf meinem Lumia 930. Der Startscreen wird nicht angezeigt. Stattdessen gibt es nur die Lade Animation. Laut anderen Usern soll es etwa 30 min dauern bis der Start Screen angezeigt wird. das Prozedere ist wohl bei jedem Neustart nötig....

    • Tja ich habs letztens einmal installiert am 920er. Ein Horror.

      Hätte mir viele Stunden Zeit gespart wenn ich es bleiben lassen hätte.

      Ich warte fix ab bis nur mehr 2-3 Bugs sind. Dann erst kommt es rauf. Vorher ein absolutes No-Go

    • Nen Hardreset ohne Wiederherstellung hat Abhilfe geschaffen, wahrscheinlich mag Windows 10 nicht die Themeneinstellungen von WP 8.1...

      Windows 10 Mobile gefällt ganz gut, besonders der neue Startscreen und die Tastertur. Das Hamburger Menü ist gewöhnungsbedürftig, aber in Hinsicht auf die Universal Apps wohl notwendig...

      Aber die Version ist absolut nicht alttagstauglich, bleibe vorerst wieder bei 8.1 ...

  • Jo hab das selbe problem, keine kachelansicht usw... läd sich zu tode und wird heiss

    lieber noch warten

  • Gleiches Problem hier. Technical Preview hin oder her...das ist nicht die erste sondern ein fortgeschrittenes Stadium. Da kann man ja wohl erwarten dass der Startscreen lädt.

  • Bei Problemen mit der Preview lohnt es sich einen Hard Reset zu probieren. Danach funktioniert es oftmals besser. Wenn nicht, bleibt nur der Weg über das Recovery Tool zurück zu Windows Phone 8.1.

    Auf jeden Fall scheint auch diese Preview Build noch weit weg von "alltagstauglich" zu sein, für eine Installation auf einem Handy, das man täglich nutzt, also nicht zu empfehlen!

  • Kontakte App startet nicht. Die Tester bei Microsoft haben wohl keine Kontakte .

  • lumias 625, 820, 735...Alle laufen ohne Probleme. Es gibt einige Fehler, aber es ist halt Entwicklungsphase. Es kann nur besser werden!!! Werde heute noch 920 updaten.

  • Beim Lumia 630 sind sowohl nach Update als auch nach Komplettreset eine Menge Systemeinstellungen (audio, call+SMS Filter, display, extras+info, network+, rate us, etc...) zusätzlich in das normale App-Menü gerutscht.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.