Ihr nutzt einen Canon-Drucker? Dann solltet Ihr u.U. nicht Windows 10 nutzen

Während der Dauer eines Jahres hat Microsoft die Nutzer mehr oder weniger aufdringlich dazu aufgefordert, das System auf Windows 10 zu aktualisieren. Zahlreiche Nutzer haben gemacht, was der Konzern aus Redmond verlangte – und können nun ihren Drucker nicht mehr nutzen.

Im konkreten Fall (bzw. in den konkreten Fällen) geht um Peripheriegeräte (Drucker & Scanner) von Canon. Zahlreiche Kundinnen und Kunden haben sich beim Schweizer Konsumentenmagazin “Espresso” gemeldet. Auffällig: Die beim SRF eingegangenen Meldungen betrafen ausschliesslich Canon-Geräte.

Denn Canon bietet für zahlreiche Geräte offenbar gar keine Treiber unter Windows 10 an. Da nützt es den Kunden natürlich auch nicht viel, dass das System aktuell ist, sie ihre Geräte aber nicht mehr in Verbindung mit dem System nutzen können. Das Konsumentenmagazin hat beim Schweizer Hauptsitz von Canon nachgehakt und gefragt, wieso es denn keine Treiber für zahlreiche Geräte gibt. Canon antwortete, dass man Treiberprogramme für fünf bis sechs Jahre anbiete, da Geräte von Kunden “meist nach fünf bis sechs Jahren durch neuere Modelle ausgetauscht” werden.

Das klingt primär so, als ob Canon während fünf bis sechs Jahren Support für Altgeräte bietet, die gar nicht mehr angeboten werden. Alles gut, dann sind die Geräte halt älter und fallen damit aus dem Support? Nein, so ist es eben nicht. Denn Canon verkauft, laut SRF, noch immer einige Modelle, für die es keine Treiber unter Windows 10 gibt. Diese Modelle funktionieren dann offiziell nur in Verbindung mit einem älteren Betriebssystem – und das, wo man ohnehin an den meisten Orten nur noch Windows 10 angeboten oder vorinstalliert bekommt.

Damit konfrontiert weicht Canon einer verbindlichen Antwort aus. Auch die genaue Anzahl der Modelle will man nicht nennen. Generell empfehlen die Hersteller solcher Geräte natürlich immer den Kauf von neuen Geräten – oder eben Windows 10 nicht zu installieren und den Vorgänger weiter zu nutzen. Das mag zwar für einige Leute eine Option sein, für viele jedoch eher ein “sagt mal gehts noch?”.

Was tun?

Alles vorbei? Gerät wegwerfen und ein Neues kaufen? Muss nicht sein. Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Treiber, die eigentlich für ein älteres Betriebssystem entwickelt wurden (in diesem Fall Windows 8.1) auch unter Windows 10 laufen. Bevor man sich also einen neuen Drucker oder Scanner kauft, könnte man das also zumindest einmal versuchen.

 

  • Löscht als erstes in den Geräteeinstellungen den Drucker oder Scanner, der nicht sauber funktioniert. Ihr findet diese Option unter «Einstellungen» – «Drucker und Scanner». Klickt auf den Button «Gerät entfernen».
  • Die meisten Hersteller bieten auf ihrer eigenen Unternehmenswebseite Treiber zum Downloaden an. Ladet Euch für Euer Gerät den Windows 8.1 Treiber herunter. Achtet dabei auf die Version (32bit oder 64bit).
  • Nach dem Download müsst ihr den Treiber installieren. Danach könnt Ihr in den (obenstehenden) Einstellungen prüfen, ob die Installation des alten Treibers funktioniert hat und ihr den Drucker doch noch verwenden könnt.

 


Quelle: SRF

Zeige Kommentare

  • Das ist canon masche schon seit jahren. Deshalb nie wieder ein canon Produkt. Das problem gab es schon beim Umstieg auf windows 8 und auch bei neuen mac os versionen... Besonders ärgerlich, wenn der Flachbettscanner damals fast 600€ gekostet hat... Nie mehr Canon!

    • Genau das Gleiche kann ich auch bestätigen. War bei meinem Scanner Canon Lide20 damals auch so. Zum Glück hat W10 sehr viele Basistreiber mit dabei, so dass die grundlegendsten Funktionen meist gehen.

  • Hallo Ich nutze ein canon drucker keine probleme erst unter win 8 und nun 10.klappt mit dem Laptop tablet und auch mit android und dem apfel.

  • Keine Probleme… Nur wissen wie! Kompatibilitätsmodus als Admin nutzen!

    Was ich nicht verstehen kann: Weshalb wird dieses vorgehen nicht auf der Homepage von Canon beschrieben?

    • Danke für den Tipp. Probiere ich auch mal- zuerst aber Urlaub und dann kriegt man das sicherh in!! Klasse das es User gibt die den Durchblick haben, wenn schon Canon versagt!

  • Dreiste Nummer und ganz schön traurig, dass es immer noch aktuelle Geräte gibt, die keine Treiber für ein OS haben, dass seit einem Jahr am Markt ist...
    Betroffen bin ich glücklicherweise nicht, konnte noch nie viel mit den Peripherie-Geräten von denen anfangen.

  • Ich habe mehrere Canon Produkte im Einsatz und alle funktionieren mit Win10.
    Das ist aber kein Canon Proble per se, das ist ein Problem sämtlicher Druckerhersteller. Ich hatte das mit einem KMU Printer von HP. Der konnte damals nur mit Windows XP und Vista. Mit Windows 7 hat er nur noch rudimentäre Dienste verrichtet. Kein Scannen mehr, kein Drucken übers Netz mehr.
    Ich finde es eh lausig, dass Druckerhersteller nicht in der Lage sind, robuste Geräte zu fabrizieren, Software wie Hardware seitig.

  • XD Panasonic bietet win 10 Treiber für 8 Jahre alte Geräte Wirklich lächerlich sowas.

  • Ist völlig normal. Hab genau das selbe schon mit Creative, HP und Trust durch. Wobei der billigste der drei immernoch am längsten support geliefert hat...

    • Also ich hab von Creativ ne DD-Karte die schon über fünf Jahre auf den Buckel hat und läuft ohne Probleme auf Windows 10

  • Habe auf ein Canon Drucker und noch nie Probleme mit Windows 10 gehabt. Scannt und druckt einwandfrei auf 2 NBs und Tablet.

  • Schon krass.. Ich nutze einen HP PSC 1110... Aus dem Jahre 2003!! Und das Gerät läuft unter Win10 Pro 64Bit noch einwandfrei. Treiber bei HP bekommen. Scannen mit der Scanner-App klappt auch einwandfrei. So geht's also auch! ?

  • Meik Canon läuft prima, schon seit den W10 Insider Builds vor dem Release. Zwar bietet hier Canon selber auch keinem Treiber, aber Windows bringt diesen direkt mit, ohne das irgend eine Funktion nicht oder schlechter laufen würde, als es unter Windows 7 der Fall war.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.