Panda-Tech

Huawei: Wearables User müssen künftig App Gallery installieren

Besitzer eines Huawei Wearables, wie zum Beispiel der Huawei Watch oder eines Smart Armbandes, haben sich vielleicht schon gewundert, dass ihre Huawei Health App plötzlich nicht mehr funktioniert. Nein, das Wearable hat keinen Defekt, vielmehr möchte Huawei die Benutzer dazu bewegen die App Gallery zu installieren.

App Gallery statt Google Play Store

Die Health App ist nötig, damit die Wearables auch mit nicht Huawei Smartphones funktionieren. Nachdem sich einige verärgerte Benutzer an Huawei gewendet hatten, gab der chinesische OEM bekannt, dass man in Zukunft die Huawei App Gallery benötigen werde, damit die Watches und smarten Armbänder auch weiterhin problemlos funktionieren.

Vor allem Benutzer von Samsung, OnePlus und Google Pixel Geräten haben Probleme gemeldet. Bisher war es nicht nötig, dass die Health App auf den Geräten installiert war, dies scheint Huawei nun geändert zu haben.

Cleverer Schachzug oder Verzweiflungstat?

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass zum Beispiel Apple Watches auch nur mit einem iPhone funktionieren, also warum die Aufregung? Nun jeder, der sich ins Apple Ökosystem begibt, weiß um die “Einschränkungen” welche dieser Schritt mit sich bringt. Wenn man sich ein Android Gerät kauft, geht man davon aus, dass eben alles mit allem irgendwie kann.

Seit Huawei auf der US Embargoliste steht versucht man die eigene App Gallery zu pushen. Auch wenn es durchaus einige Achtungserfolge gibt, wie die Kooperation mit TomTom, fehlen dem Store dennoch etliche wichtige Apps. Die Hoffnung könnte also sein, dass je mehr User die App Gallery verwenden, desto mehr Entwickler Apps in die Gallery stellen.

Allerdings ist der Weg den Huawei hier geht meiner Meinung nach der Falsche. Man muss den Kunden mit Qualität überzeugen und ihn nicht zum Verwenden der App Gallery nötigen, indem man Wearables quasi unbrauchbar macht, wenn man eine benötigte App aus der Gallery nicht verwendet.

Für mich wäre dies tatsächlich ein Grund meine Huawei Watch in Rente zu schicken. Und für euch?


via

Zeige Kommentare

    • Das sehe ich komplett anders. Mich nervt es auch bei Samsung das die nochmal n eigenen Store haben den man nicht mal deinstallieren kann. Glaub der heißt Galaxy Store. Aber Samsung zwingt seine Uhren Kunden auch nicht diesen zu verwenden...

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.