Gerüchte&Leaks

Huawei könnte faltbares Smartphone diesen Herbst vorstellen – Gefahr für Andromeda?

Ein faltbares Smartphone, welches besonders gut zum produktiven Arbeiten geeignet sein soll. Das kommt uns doch bekannt vor. Die Rede ist natürlich von Andro… nein, halt. Die Rede ist von einem Huawei-Gerät, welches der chinesische Hersteller im Herbst diesen Jahres vorstellen soll.

Das noch namenlose Gerät soll ein 8 Zoll (20,32cm) großes Display bieten und damit größer sein als beispielsweise ein iPad Mini mit 7,9 Zoll (20,066cm). Zulieferer soll der Displayhersteller BOE werden, der bereits zwei faltbare Displays mit 5,99 Zoll (15,21cm) bzw. 7,56 Zoll (19,20cm) der Öffentlichkeit gezeigt hat.

Das Display an sich soll sich in seiner Lebenszeit bis zu 100.000 Mal falten lassen, sollte ein typisches Smartphoneleben also gut überstehen.

Interessant wird sein, ob Microsoft noch vorher mit seinem sagenumwobenen Andromeda-Gerät um die Ecke kommt, oder ob Huawei die Lorbeeren für den Ersten absahnt. Alles in allem wird es sicherlich ein harter Konkurrenzkampf, vor allem, wenn auch Samsung in den Markt mit einsteigt.

Haltet ihr das hier beschriebene Huawei-Gerät für eine Gefahr für den Erfolg von Andromeda?


Quelle: Giga

Zeige Kommentare

  • So oder so mach's die Software. Android hatte ja schon so seine Probleme mit dem Tablet Formfaktor.
    Wird aber sicher spannend und für den normalen Consumer erschwinglicher und interessanter als Andromeda. Mehr interessiert mich da aber Samsung mit dem genialen S-Pen.

    • Also ich hatte bisher auf einem 8" Zoll Tablet mit Android eigentlich keine Probleme?
      Welche sollen das den genau sein?

      • Probleme nicht aber den Tablet nutzt man schon auch als Notebook Ersatz und Android bietet da eben nur das was das Smartphone kann. Wobei 8" auch bisschen klein ist...

        • Wenn dir doch selber auffällt das 8" Zoll als Notebookersatz zu kein ist was soll denn deine Argumentation?
          Hier ist nirgends die Rede davon das ein 8" Zoll Gerät ein Notebook komplett ersetzen soll.
          Windows auf einem 8"Zoll Display wird auch kein Ersatz für ein Notebook sein.

  • Rein aus dem Bauch heraus: Nein. Ich glaube, dass MS einfach die bessere Hardware haben wird. Mal von der Software ganz zu schweigen. Beides zusammen ergibt einfach ein besseres Ergebnis.
    Aber ich bin sehr gespannt auf die ersten Bilder des Huawei.

    • Ich denke, Microsoft wird weder bessere Hardware noch Software bieten können.
      Denn die Surface-Reihe ist alles andere als perfekt, auch wenn sie natürlich hochwertig ist.
      Und Huawei hat deutlich zugelegt. Mehr sogar als Samsung.
      Aber vor allem bei der Software sehe ich aktuell Schwarz (siehe WIN10ARM, Dienste...).
      Allerdings wäre meine erste Wahl auch das Device von Microsoft.
      Falls es denn !!!Beständigkeit!!! zeigt und ein "Haben-will-Effekt" auslöst.

    • Was macht dich da so zuversichtlich? Wohl allein der Glaube an die alte „Surface Phone“ Legende?
      Natürlich bedrohen andere Hersteller wie Huawei oder Samsung und womöglich auch Xiaomi den ohnehin nicht erwartbaren Erfolg in dieser Nische. Microsoft muss das Produktivitätsversprechen voll einlösen (siehe die andere Diskussion zur Hardware mit Leo heute morgen, die ich jetzt nicht wiederholen möchte) und die anderen damit von Anfang an deklassieren. Passiert das nicht, ist das Terrain doch schon verloren!
      Wer dabei der Erste ist, ist dabei übrigens völlig egal. Am Ende zählt nur, wer das bessere Produkt und eben auch die bessere Software hat. Und ja, es ist leider auch sehr unwahrscheinlich, dass MS die bessere Software haben wird. Denn sollten – wie gemunkelt wird – mehrere Android-Hersteller das Nischenprodukt demnächst umsetzen wollen, dann steht eine ganze Armada an begeisterten Devs parat die dafür liefern, liefern und liefern werden. Viele coole, nützliche Anwendungen für das Klappdisplaygerät werden entstehen. Für Android. Wie sieht es demgegenüber bei MS aus? Neue UWP macht verständlicherweise keiner mehr (nichtmal MS selbst), die Umsetzung von PWAs für sein neues Gerät muss MS wahrscheinlich selbst in die Hand nehmen und die Hersteller von x86/x64-Software werden sicherlich einen Teufel tun und ihre Software auf dieses Nischengerät von Microsoft hin optimieren. Den Aufwand haben sie auch gar nicht nötig.
      Was bleibt? Microsoft steht mit ziemlich leeren Händen da und wird wohl die selbe Erfahrung wie mit Continuum machen. Absolut großartige Idee, aber kein Externer tut von sich aus mehr etwas was für deren Umsetzung. Im Hinblick auf speziell abgestimmte Anwendung für das „kategoredefinierende Gerät“ hat Microsoft schon vor dessen Release verloren. Und so droht Microsoft erneut an seiner eigenen schlechten Reputation bei den Devs und seiner Starrhalsigkeit zu scheitern. MS muss sich das weite Feld der Android-Anwendungen erschließen um auch mit solch neuen Produkten überhaupt die Chance auf Erfolg zu haben. Ein auf Klappbildschirm abgestimmtes, hauseigenes Office und Skype-Portfolio wird wohl nicht reichen um den Mehrwehrt oder die Produktivitätsführerschaft zu vermitteln. MS kann nicht im Ansatz gegen die Software- und Entwicklermacht aus dem Androidlager konkurrieren. Der Vorsprung ist schon lange uneinholbar. So wie Continuum bereits am App-Gapp zu Grunde ging, wird das Surface Phone aus dem gleichen Grund schwach anfangen, stark nachlassen und dann eingestampft werden. Dabei ist dieses Schicksal ja nicht determiniert. MS könnte das mit nur einer Stellschraube in eine zukunftsträchtigere Möglichkeit verwandeln. Aber nach allem was mir bekannt ist, wollen sie das irrationaler Weise nicht. Und viele von euch Fans wollen es auch nicht. Also ist die Entwicklung erneut vorgezeichnet – die Revolution bleibt aus bzw. die Androidhersteller werden sie an Stelle von MS tragen. Wir werden bei MS stattdessen wieder das Übliche erleben: Devolution ab Produktstart (schwach anfangen, stark nachlassen, Einstampfen). Immerhin wäre das dann mal ein echtes Novum. Vll. lernt MS und die Fanbase ja mal aus soetwas und kommt nach einer Defizitanalyse zu den richtigen Schlüssen.
      Man kann sich die äußeren Umstände nicht einfach so zurechtbiegen wie man sie gerne hätte oder brauchen würde. Man muss sich an sie ANPASSEN um nicht unter ihnen unterzugehen.
      Ich habe die grandiose Idee eine megageile Grillparty mit Freunden zu veranstalten. Wenn es dann schüttet wie aus Eimern kann ich selbstverständlich direkt vor die Türe treten und dann dort stundenlang im Regen stehen und lauthals über das scheiß Wetter, Gott und die Welt fluchen. Es bringt nur überhaupt nichts. Ich könnte stattdessen eine Regenjage anziehen, die Freunde anrufen und vorschlagen dass wir gemütlich, sicherlich auch ein wenig frustriert, ins Steakhouse gehen.
      Ich weiß genau, welchen Weg ich hier wählen würde. Garantiert nicht den sinnlosen Psychotripp, der mich schlimmstenfalls noch mit Lungenentzündung ins Krankenhaus bringt, sondern den pragmatischen Weg zum Steakhouse. Ich weiß nicht wie MS und ihr euch in der Situation entscheiden würdet…
      Ich weiß nur eines – hätten unsere Vorfahren die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass es Manna vom Himmel regnet oder die Dürre von alleine wieder weggeht, dann hätten es die Primaten nicht mal vom Baum runter geschafft…..

      • Hey, ich glaube du überschätzt hier die Macht von Android. Schau dir doch die Situation bei Tablets. Es gibt kaum angepasste Apps für Android Tablets die werden nur hochskaliert. Das obwohl es hier zig Hersteller gibt und es deutlich Marktführer war. Inzwischen ist Android bei Tablets auf den absteigenden Ast und Windows bekommt immer mehr Marktanteile.
        Während MS bereits seit langem an einem OS arbeitet, dass mit faltbaren Displays klar kommt. Macht das Android also Google bisher nicht. Von daher sehe ich den Softwarevorteil momentan bei MS. So mal sie hier Software und Hardware im Verbund herrstellen.

        • Woher weißt du denn so genau das man im Android Lager nicht daran arbeitet das OS für faltbare Display kompatible zu machen, nur weil dort nicht so viel fantasiert wird wie im MS Lager?
          Gerüchte über faltbare Displays von Samsung gab es schon da war davon bei MS noch gar nicht die Rede.
          Und in Sachen Apps gibt es unter Android gar nicht so viele Probleme auf Tablets mit 8 Zoll wie hier gerade behauptet wird und genau von dieser Displaygröße ist hier die Rede.😉

      • Naja, lieber gast, um den Vergleich mit dem Steakhouse zu bemühen:
        Mit Deinem Post hast Du eben mächtig im Regen gestanden....

        nicohoehns Post ist nichts hinzuzufügen.

        • Naja ganz so Unrecht hat er ja auch nicht. So könnte Google mit seinen Partnern eine solche Geräteklasse vermutlich ohne Probleme auch im Consumer-Bereich etablieren. Gleichzeitig können sie Microsoft Steine in den Weg legen, indem sie wieder die Youtube-App verweigern. Außerdem sind die Menschen Gewohnheitstiere. Sie haben sich in der mobilen Welt größtenteils entweder mit iOS oder Android angefreundet. So wie es damals mit Windows am PC war. Für ein Wechsel der Plattform müsste Microsoft mit Andromeda schon erhebliche Vorteile bieten.

        • Doch dem ist etwas hinzuzufügen, siehe mein Post dazu. Man sollte schon ein wenig bei den Tatsachen bleiben und nicht die Fantasie und das Bauchgefühl als unumstößliche Tatsachen ansehen.😉

    • Ich sage nur W10 - 1803. Surface wiedermal beim Buggen dabei. Grund Inkompatibilität der verbauten SSD's mit einer geänderten OS-Komponente. Wohl gemerkt die SSD's waren VOHER drin, also kompatibel zu 1709. Dann das Update. Plötzlich sind die inkompatibel? Und wir lachen über AVAST und Konsorten, dass die trotz durch MS geleisteten Monate langen Info-Vorlauf das System zerschießen wenn das Update durchgeführt wird?
      Man sollte meinen, dass MS langsam wissen sollten, was Panos' Truppe da so alles für "edle" Sachen ( zumindest dem Preis nach) verbaut hat. War auch nicht das erste mal, dass ein gewisser Rundlauf abhanden kam. Das kann man nicht an der Fragmentierung der Windows Hardware festmachen. Genau wie Apple ist MS hierbei Hardware- und Softwareherateller und kein OEM, der Windows auf seiner Hardware zum laufen kriegen will. Kurz Cshell hat seine Feuerprobe noch nicht bestanden, geschweige denn begonnen und der derzeitige Tablett-/Desktopswitch hat auch noch viel Luft nach oben. Warum sollte man MS mehr zutrauen als den anderen?

      • naja waren längst nicht alle Intel/Surface betroffen sonst wäre es schon aufgefallen und ist ja nun auch gefixt.

    • Auch meine Meinung, aber ein Nachfolger meines noch immer tollen u. gut funktionierenden 950 XL nebst Continuum sollte möglichst Ende 2018 auch erhältlich sein, nachdem mein Daily Driver dann gut 3 Jahre gehalten hat mit 2 Akkus... Einen adäquaten Ersatz bei den anderen beiden Systemen gibt's nur teuer, ebenso ein Ersatz-950 XL... Die Kohle investiere ich dann lieber in das Andromeda-Referenzgerät von Microsoft... Grüße!

  • "....Haltet ihr das hier beschriebene Huawei-Gerät für eine Gefahr für den Erfolg von Andromeda?...."
    Ja - wir müssen schnellstens etwas unternehmen - eine Petition vielleicht?

  • Mir ist es egal, Hauptsache ich (der Endverbraucher) bekomme (bekommt) gute Hardware zum fairen Preis!

    • Das wirst du knicken, äh falten können. ;)
      Fair ist in dieser Branche schon längst nichts mehr (siehe Surface, iPhone...).

  • Huawei tolles Hardware beschießene Software und Update. Also sogar keine Gefahr für Xiaomi 😂😂

    • Ja, klar, so kann man schon denken und sich darüber lustig machen, wenn man vollkommen realitätsblind ist. 🙄
      Ist halt nur ziemlich dumm und vor allem naiv...

  • Die ganze Branche arbeitet doch gerade auf ein so ein Gerät hin. Die Frage ist halt nur: "Wer legt jetzt einen Frühstart hin?", "Wer verpennt den Start?" und "Wer erwischt den Start perfekt?". Für so ein Produkt braucht es nicht eine Firma die "vorprescht" wie Apple damals bei Smartphones. Nein es braucht eher eine kritische Masse an neuen Geräten von verschiedenen Herstellern, damit sie wahrgenommen werden. Siehe ZTE Axon M. Kurzer medialer Hype und trotzdem geringe Verkaufszahlen, weil es eben alleine auf dem Markt war (und schlecht umgesetzt).

    • Schlecht umgesetzt ist das entscheidende Kriterium.
      Und das Rennen macht am Ende meisten der der es zum richtigen Zeitpunkt am besten umsetzt.
      Etwas das MS leider gar nicht beherrscht.

      • Die Surface haben sie doch ganz ordentlich umgesetzt, generell waren MS Geräte doch nie schlecht umgesetzt und wenn natürlich Luft nach oben war/ist.

        • Sorry, aber die ersten Surface Generationen waren alles andere als ganz ordentlich umgesetzt für die Preisklasse. Und selbst jetzt gibt es immer wieder Probleme die in dem Preissegment nicht sein dürften wie Displayflackern vom dem immer mehr Surface Besitzer betroffen sind.
          Aber recht hast du mit der Aussage das da Luft nach oben ist und das noch eine ganze Menge und dafür ist die Evolution der Geräte inzwischen aber mehr als schleppend.

  • Microsoft hat oft gute "Probeexemplare", die man sogar Klasse findet und manchmal auch kauft, z.B. Microsoft Band 1. Und wenn man es dann dauerhaft nutzen will, weil es sogar besser ist als die Konkurrenz, dann ist es nicht mehr da. So wird es mit allen laufenden Entwicklungen unter der Führung von Nadella.

    • Das Band war bei uns nie da, dafür tolle 2in1, Eingabegeräte, Konsole...

  • Surface Phone ... Andromeda ...
    Mal ehrlich, könnt ihr das denn immer noch hören? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht mehr.

    • Es geht mir ebenso. Zumal nichts kommen wird und wenn überhaupt zu spät....wie eben immer.

      • 2in1 war man erster, teils war man auch zu früh, damals bei den ersten Tablet war de Technik noch nicht weit genug, kein LTE...

    • Ich könnte es schon noch hören wenn denn mal was konkretes dazu kommen würde. Diese ständigen feuchten Träume und haltlosen Mutmaßungen finde ich so ermüdend.

    • Na soviel wird zu dem Thema ja nun wirklich nicht gepostet. Gibt weit mehr Infos da draußen wenn man sich für Andromeda interessiert.

      • Es geht hier aber nicht um Andromeda in erster Linie, sondern um die Hardware und da gibt es bisher absolut gar nichts konkretes.

        • Ich dachte Andromeda impliziert sowohl Software als auch Hardware. Den Begriff "Surface Phone" dürfen wir ja nicht benutzen da sonst hier ein paar Leute nicht gut schlafen können. 😜
          Was die Hardware angeht ist in der Tat nichts direktes bekannt, aber man kann auf Basis der Informationen begründete Vermutungen anstellen. Und da deutet alles auf ein Gerät mit zwei Displays hin. Wahrscheinlich mit 360 Grad Scharnier. Bei Huawei, Samsung und Lenovo läuft es wohl auf ein Gerät mit flexiblen Display hinaus. Unter Berücksichtigung des gegenwärtigen Technikstands der Komponenten und deren Liefertermine kann man auch hier wieder Vermutungen zur Umsetzung anstellen.

          • Man kann Vermutungen anstellen, aber auf Grund dessen das es keinerlei konkrete Infos zur Hardware gibt sind diese Vermutungen alles, aber garantiert in keiner Weise begründet.
            Eine ernsthafte Begründung für deine These finde ich in deiner Argumentation nirgends.
            Und Mal ehrlich was soll ein Gerätit Scharnieren einem rechten Faltdisplay denn für Vorteile haben die es produktiver machen.

          • Wenn in den Windows Treibern Hinweise zu "Dual Panel Hinged Device" stehen dann unterstelle ich den Microsoft Entwicklern einfach mal, dass denen YAGNI ein Begriff ist und gehe daher davon aus, dass da tatsächlich etwas in dieses Richtung passiert.
            Produktivität ist sehr schwer einzuordnendes Merkmal, da es von Person zu Person anders wahrgenommen bzw. eingestuft wird un natürlich von der Tätigkeit abhängt. Wenn man die Bedienung und Ausnutzung der gesamten Bildfläche vergleicht, dann kann das Faltdisplay je nach Nutzung Vorteile haben.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.