Kategorien: Gerüchte&Leaks

Huawei: Kein Geld durch Windows Phone! Really?

“Keiner hat mit Windows Phone Geld verdient” – Joe Kelly

 

Diese Aussage kam Gestern nicht etwa aus dem Mund des notorisch penetranten Mitglieds der “Kelly Family”. Dieser Joe Kelly ist “Internationaler Chef für Medienangelegenheiten” von Huawei, kann also von der Community in vollem Umfang dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Zunächst einmal ist diese Einschätzung nicht wirklich neu. Bereits im August gab es von Seiten Huawei’s eine ähnliche Aussage, als sie ankündigten, in absehbarer Zeit keine Windows Phones mehr herstellen zu wollen. Kelly hat die ursprüngliche Meldung des Konzerns erweitert und behauptet, dass keiner jemals mit Windows Phone Geld verdient habe. Dieser Kommentar wirkt, angesichts der vielen Änderungen im Geschäftsmodell der Redmonder etwas veraltet und ist ohne Inbezugnahme jeglichen Kontexts wenig gehaltvoll. Ganz Unrecht hat er zwar nicht, aber lasst uns zunächst das Gesamtbild betrachten.

Verdient Huawei oder irgendein anderer Hersteller, außer Samsung, Geld mit Android? Sicher nicht. Selbst namhafte und mit Preisen überhäufte Hersteller wie HTC und Sony, haben mit den Verlusten ihrer Smartphonesparte zu kämpfen. Microsoft hat mit Abschaffung seiner Lizenzgebühren und der Lockerung seiner Hardwareanforderungen, die Einstiegshürde für Hersteller dramatisch gesenkt. Seitdem sind unzählige Hersteller der Windows Phone Familie beigetreten. Würden sie sich, auf kurz oder lang, keinen Gewinn durch die Plattform erhoffen, würden sie es nicht machen. Ihnen entstehen durch den Verkauf von Windows Phones quasi keine Zusatzkosten, da sie das Betriebssystem auf ihre vorhandene Android Hardware aufspielen.

Was Kelly da beklagt ist nicht die Schuld von Windows Phone. Es liegt an der Natur des heutigen Smartphonegeschäfts. Die Gewinnmargen sind durch den harten Preiskampf, hauchdünn.  Hersteller wie Oneplus One verbauen Highend Hardware in schickem Design zu lächerlich niedrigen Preisen. Der drittgrößte Smartphonehersteller der Welt, Xiaomi, verdient sein Geld mit dem Verkauf von Accessoires. Lediglich Apple schafft es durch sein unnachahmliches Verhältnis von Produktionskosten und Verkaufspreis, spielend Gewinne aus seiner Hardware zu erwirtschaften. Der Markt von Windows Phone ist also, nicht zuletzt durch die Vorherrschaft von Nokia/Microsoft in seinem eigenen Ökosystem, zu klein um ein ausreichend großes Absatzvolumen zu generieren.

Das Problem, das also eher ein Marktdynamisches ist, wirft nichtsdestotrotz die Frage auf, wie man Windows für Smartphonehersteller attraktiver machen kann. Microsoft’s Strategie seine Dienste systemübergreifend anzubieten, benötigt die Unterstützung starker Hardwarepartner. Im Lizensieren der Dienste liegt das große Geld, nicht in der Materialschlacht des Gerätekrieges. Nadella hat dies schon lange erkannt. Die Redmonder müssen im nächsten Schritt klar machen, dass sie sich im mobilen Markt, ähnlich wie Google, auf die Herstellung von Referenzmodellen beschränken.

 

Was denkt ihr? Was muss Microsoft tun, um die Situation zu verbessern?

 

 

Quelle: Seattle Times

 

Zeige Kommentare

  • Gibt es zu dem Beitrag auch eine Quelle? Kann mich nicht daran erinnern, dass das in einer Pressemitteilung herausgeschickt wurde.

  • Hallo Leonard,

    schön, dass du auch gleich die andere Seite ("Verdient Huawei [...] Geld mit Android?") mit beleuchtest. Die Frage ist gut, angebracht und habe ich so noch nicht in Windows Phone-Kreisen lesen dürfen. Aber ja: Sie machen Geld (~ 6,67 Mrd. Euro im Jahr 2013 mit Smartys - sagt mir Google zumindest), nichtsdestotrotz bricht ihnen und den anderen Herstellern langsam der Markt weg. Der ist halt großteils gesättigt, auch deswegen, weil Innovationen seit Jahren ausblieben. Immer nur schrittweise Evolution, keine Revolution. Wie schon auf dem Handymarkt zuvor. /persönliche Meinung off

    Huawei und Konsorten (HTC, Samsung) stellen sich das wohl so vor, dass sie einfach ein paar Devices auf den WP-Markt "spucken", zwar mit durchaus akzeptabler bis guter Technik, sich aber einen feuchten Mist um exklusive Inhalte kümmern.
    Am Ball bleiben und die Geräte auch "anständig" bewerben, so wird das was. Es muss keine TV-Werbung sein, aber so lieblos, wie sie ihre Geräte auf deren Produktpages präsentiert haben, so schnell sind sie auch von dort verschwunden; sie müssen sie mit Windows Phone in Gespräch halten, um damit Geld zu verdienen.

    Microsoft muss finde ich nichts machen, um an der Situation etwas zu ändern. Ich finde die Politik "ein OS, ein Anbieter" wie bei Apple zwar nicht gut (Ubi libertas, ibi patria), nun sind aber die OEM gefordert, sich von sich aus mehr an Windows Phone zuwenden. Ein zweites Standbein neben Android zu haben ist sicher nicht verkehrt.

    /WoT ende

  • @Philip
    Vielen dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ist nun drin :)

    @Portalez
    Das man mit Android Umsatz generiert ist klar, aber wieviel davon bleibt unterm Strich übrig?

    • Weiß ich nicht. Wenn ich mir MSFTs Entertainment and Devices Division-Sparte anschaue, hat diese rund 8,3 Mrd. Euro Umsatz in 2013 gehabt. Zu der Sparte zählt auch die Xbox und die Lizenzeinnahmen aus Android.

      Unterm Strich bleibt bei Huaweis Customer Care Solution-Sparte sicher genug übrig.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.