News

HTC One M8 wird kein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten

“Windows 10 Mobile ist da und kann installiert werden”. Diese Aussage trifft auf zahlreiche Lumias und Geräte von anderen Herstellern zu.

Ein Fragezeichen diesbezüglich stellten sich die Besitzer des HTC One M8. Wenn man die offizielle Liste unterstützter Geräte sieht, wäre es eigentlich ja schon lange klar, dass das HTC One M8 kein Upgrade erhalten wird. Doch wieso eigentlich nicht? Rein von den Specs her spricht eigentlich gar nichts dagegen:

  • Qualcomm Snapdragon 801, 2,3 GHz
  • 5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1080×1920 Pixeln
  • 5 MP Frontkamera
  • 4 Ultrapixel Hauptkamera
  • 2GB RAM
  • 32 GB interner Speicher
  • MicroSD-Slot
  • 2’600 mAh Akkukapazität

Vor rund zwei Wochen hiess es auf Twitter von HTC USA diesbezüglich noch, dass man aktuell keine neuen Infos für Updates zum Gerät hätte. Das gab den Usern immerhin noch die leise Hoffnung, dass sich an diesem Umstand vielleicht noch etwas ändern könne – ähnlich wie beim Lumia Icon.

Da seither keine weiteren Infos von Seiten HTC kommuniziert wurden, schrieb sich gestern der Besitzer eines HTC One M8 auf Twitter den Frust von der Seele und erklärte, dass er das Vertrauen in HTC verloren hätte. HTCHelp (offiziell verifizierter Account) antwortete ihm, dass Microsoft sich dazu entschlossen hätte, das HTC One M8 nicht zu unterstützen. In den Folgekommentaren der User kam dann die entsprechende Gegenreaktion – immerhin war das Gerät ja im Insider-Programm gelistet. Es macht eher den Eindruck, als wolle HTC nicht an einem offiziellen Upgrade arbeiten.

Was denkt Ihr, wieso HTC kein Upgrade anbietet?


Via Twitter


Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

Zeige Kommentare

  • Bei einer relativ geringen Stückzahl an verkauften Geräten (in den USA spielt Windows Phone ja praktisch keine Rolle) ist die Arbeit vielleicht für HTC nicht lohnend. Vielleicht liegt es auch an Microsoft, die ihren früheren Stammhersteller für windows mobiles ja bereits nach dem Release des 8X verprellt hatten. Möglicherweise war die Zusammenarbeit einfach nicht fruchtend, zumal das Gerät ja letztlich auch den Weg in viele andere Märkte nicht fand. Am Ehesten hätte man das Gerät ja in Europa erwartet, wo die Verkaufszahlen vermutlich deutlich besser gewesen wären. So blieb es - wie das ATIV S von Samsung - ein Experiment ohne Durchschlag.

  • Schnick Schnack, ob das jetzt die "Schuld" von HTC oder Microsoft ist - Fakt ist, eins der schicksten (und meiner Meinung nach besten) Handys wird nicht mehr weigter mit Updates versorgt - und reiht sich in eine traurige Liste, die von Microsoft sowieso schon geöffnet wurde (siehe Lumia Icon, 1020 etc.), und wieder mit der Aussage kollidiert "ALLE WP 8.1 Geräte erhalten ein Update auf WM 10." Ich vertrete die Meinung, dass sich Microsoft ganz tief ins eigene Fleisch schneidet und so Kunden und Hersteller verliert, weil niemand sowas mag.

    • Was schreibst Du da für einen Unsinn? Es würde von Seiten nie gesagt, das alle WP Geräte einen Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten werden. Es würde gesagt, dass Mann versuchen werde für alle Lumia Geräte einen Upgrade zur Verfügung zustellen. Also bitte nicht die Wahrheit verdrehen.

      • Nur weil von Microsoft niemals eine Aussage ohne Hintertür kommt. Natürlich haben sie von Anfang an damit geworben, immer fleißig zu updaten. Schon seit WP7, aber man soll ja hier für jedes gebrochene Versprechen Verständnis haben.

      • Alle Lumia's auf denen 8.1 "rennt" kriegen es. Per Videoaussage. Und wenn du hier schaust: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/dn915086(v=vs.85).aspx#section_2.0_-_minimum_hardware_requirements_for_windows_10_mobile Würde nur das 530 bei den Lumia's rausfallen. (wegen 4 GB EMMC) 512 MB RAM die ganze Palette SOC's, alles noch drin. Ich weiss, das der Drops gelutscht ist, aber mit Verlaub, MS ist so dämlich oder arrogant, dass sie das noch nicht aktualisiert haben. Da fällt einem nicht zu ein. Man kanns drehen wir man will, die Zeichen waren pro. Schliesslich wurden die Arbeiten an GDR 2 gestoppt, weil vieles darin mit Win 10 (und da sogar besser) kommen würde. Daher erübrigte sich dieses GDR ja. Und nun, gefühlte 3 Jahre später so'n Anschiss. Da kann man nix schönreden. Und ja ich finde das System trotzdem gut bin aber nicht dazu bereit für MS den Schönredner zu geben.

    • Liegt wohl weniger an Microsoft sondern hauptsächlich an HTC. Dieser Konzern kann mir gestohlen bleiben….sind wohl bei AndroidUpdates ähnlich unzuverlässig!? Seit meinen pessimalen Update-Erfahrungen mir dem HTC8x kommt mir kein OEM mehr ins Haus, nur noch Microsoft…da sind zumindest 2Jahre Updates gesichert….klar, dass 5Jahre alte Geräte und ältere auch hardwaretechnisch meist nicht mehr upgradefähig sind.

  • Es hat auch sehr etwas mit Markenvertrauen und Kundenorientiertheit zu tun. Mein Vertrauen -L920- ist auch arg angekratzt. Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gestern...damit verprellt man Kunden.

    • Ich sehe das etwas anders. Das Lumia 920 gehört zu den Geräten, die Windows 10 Mobile ganz offiziell über das Insider-Programm beziehen können. Und die Threshold 2 Build läuft auch sehr zuverlässig und gut.

      Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn Microsoft für diese Geräte das Upgrade auf "normalem" Weg ausgeliefert hätte und mit dem Verweis auf die alte Hardware und dann verkündet hätte, dass Redstone nicht mehr für diese Geräte kommen würde.

      Prinzipiell spielt es aber keine Rolle und kommt aufs Gleiche raus. Wer Windows 10 Mobile haben will, der kriegt es auch.

  • Das Geräte keine Updates erhalten, ist bei Android zum Beispiel Alltag. Wieso dann nicht auch bei Windows Phone?

    • Nur mit dem Unterschied, dass es keiner der Hersteller behauptet. Ich nutze jetzt schon seit ungefähr acht Jahren Android und nur bei den Top Handys gab es maximal zwei Updates. Bei den günstigen Geräten gab es maximal eins oder gar keins.
      Updates werden meist auch nicht versprochen. Eine Ausnahme bildet Samsung, die haben im letzten Jahr monatliche Sicherheits updates versprochen. Nur gekommen ist da nichts, wirklich gar nichts.
      Ich finde das Verhalten von Microsoft trotzdem fragwürdig, denn jeder kann das Video mit dem Versprechen noch auf YouTube ansehen. Es war eine großartige Show. Und jetzt ist eben..... After show...

  • Man darf Google und seine Updatepolitik hier nicht mit MS in einen Topf schmeissen. Denn wie schon hier erwähnt verspricht Google auch nicht im Vorfeld das alle Geräte mit WP 8.1 das Update auf 10 erhalten. MS hat dies lauttönend getan. Da ich schon seit WP 7 dabei bin (Lumia 800) ist das ganze für mich jetzt aber nicht sooo überraschend. MS macht leider seit erscheinen von WP alles dafür um Kunden zu verprellen. Persönlich finde ich Windows 10 Mobile auf meinem 930 genial - aber ich befürchte im grossen und ganzen wird das nichts mehr mit der mobilen Sparte. War damals extrem verärgert das die WP Variante des M8 nicht zu uns nach Europa kam - jetzt bin ich froh darüber ;)

  • An alle die hier wieder mit Android vergleichen...die Updatepolitik bei Android ist der grösste BS...dennoch erhalten die Flaggschiffe meisten mindestens das Update auf die nächste Major Version. Das HTC M8 ist ein Flaggschiff und hat KEIN EINZIGES Update erhalten, nicht mal ein GDR Update. Das unterbietet selbst jeden Android OEM.
    Egal ob es jetzt MS ist, der das Update verweigert weils vielleicht zu instabil läuft wie angeblich bei den x20ern oder ob es HTC ist, weil sie nicht wollen....das hier ist mal wieder ein klares Signal gegen OEM's bei W10M. Wenn MS also wirklich vorhat sich langsam aus dem Hardware Geschäft mit Phones zurückzuziehen und den OEMs das Feld überlassen will, dann müssen sie das sehr viel besser mit denen Regeln ansonsten werd ich mir von denen ganz sicher kein W10M Gerät besorgen. Bei Android kann man im Notfoll immerhin noch mit Custom ROM nachhelfen. Bei W10M nicht!

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.