Kategorien: News

HP Manager: “Elite x3 und Windows 10 Mobile machen keinen Sinn mehr”

Vor einigen Wochen berichteten wir exklusiv darüber, dass das HP Elite X3 ab dem 1.November nicht mehr verkauft würde. Der Bericht wurde vielfach und international verbreitet, bis die PR-Abteilung uns (und alle größeren News-Seiten) per Mail darum bat, die “Falschinformation” zu korrigieren – noch bis einschließlich 2019 würde das HP Elite X3 verkauft. Wir entschieden uns gegen eine “Korrektur”, da wir von mehreren unabhängigen Quellen recht genau über die Umstände bei HP informiert waren.

https://windowsunited.de/2017/09/25/hp-elite-x3-ab-1-november-verkaufsstopp-des-windows-10-mobile-flaggschiffs/

HP Präsident erklärt Windows 10 Mobile Situation

Nun bestätigt Nick Lazaridis, EMEA Präsident von HP, in einem Interview mit “The Register” gleich mehrere Dinge in Bezug auf das HP Elite X3 und Windows 10 Mobile allgemein. Man habe entschieden die geplante Roadmap des HP Elite X3 zu ändern, da sich Microsofts Strategie geändert habe. Zitat:

“Microsoft, as all companies do, decided on a change in strategy and so they are less focused on what they thought they would be focused on today,”

“Microsoft, so wie es alle Unternehmen tun, hat sich für einen Strategiewechsel entschieden und sind weniger auf das fokussiert,was ursprünglich geplant gewesen ist.

In diesem Zusammenhang räumt der HP Manager auch ein, dass die Entwicklung von Windows 10 Mobile nicht mehr fortgeführt werde. Hierzu sagt er:

“Given that, we also had decided that without Microsoft’s drive and support there it doesn’t make sense. If the software, if the operating system ecosystem isn’t there then we are not an operating system company.”

“Da Microsoft keinen Elan und Unterstützung mehr bietet, macht es keinen Sinn. Wenn die Software, das Betriebssystem nicht mehr da ist – wir sind kein Betriebssystemunternehmen.”

Für das HP Elite X3 gab es große Pläne wie wir in dem urprünglichen Beitrag bereits geschrieben haben. Auch die Kollegen von Dr.Windows haben desöfteren offen (und einige Male auf exklusiv) über die Gerätepläne von HP und Windows 10 Mobile berichtet. Diese Pläne gehören nun der Vergangenheit an.

Wer im Übrigen immer noch glaubt, dass das HP Elite X3 noch bis 2019 (für normale Verbraucher) verkauft wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.


Quelle

via MSPU

Zeige Kommentare

  • Mittlerweile darf jeder ein Kommentar zu MS abgeben. Sowohl die HP Manager, als auch diejenigen von Dell und Lenovo.
    Was HP angeht, man muss kein Manager bei HP gewesen sein, um die Kurskorrektur bei MS (Andromeda) erkennen zu können. So manch ein Manager sollte mal einige Windows Techseiten lesen, dann würde diese vieles im vorhinein wissen, anstatt im nachhinein zu plappern.
    Genau das gilt auch für Dell und Lenovo. Die mögen an so vieles glauben, jedoch wissen die Herren Manager offensichtlich den Grund, für die Gründung der Surface Reihe, nicht.
    Jemand sagte mal: Wenn man den Pfad verloren hat, dann sollte man zum Anfang zurück kehren und erneut beginnen!
    Genau das sollten die Herren Manager auch tun, den Blick zum Anfang der Surface Reihe richten!
    Damals wurde Surface nicht als eine gewinnstrebende Marke etabliert, sondern als „Horizonterweiterung“ für die die etablierten OEM Manager.
    Albert Einstein sagte mal: „Die Dummheit des Menschen ist unendlich…“
    Und so lange das so bleibt, wird auch eine Horizonterweiterung (Surface Reihe), in der Zukunft, ihre Notwendigkeit finden!

    • ROTFL
      Immer wieder lustig zu sehen, wie Leute wie du die Augen vor der Wirklichkeit
      verschliessen.

  • Wär schade wenn es mit win10m zu ende geht. Werkelt man bei MS nicht schon an einem neuen unterbau fürs nächste Windows. Ohne den Ballast der letzten 30 jahre und so? Wenn dann wirklich alle geräte den gleichen skalierbaren kernel haben und sich nur die GUI ändert werden wir wenigstens echte UWP apps haben. Wenn ich kein 950 hätt würd ich mir noch ein HP sichern für die nächsten jahre...

    • Ich werde mir die nächste Zeit noch eine Elite zulegen und meine Freundin mein 950xl erhalten.... Auch wenn diese nicht mehr unterstützt werden, ist es mit so lieber, als ein anderes "Betriebssystem" zu nutzen die nur *ZENSIERT* sind

          • Ja wie soll das der liebe Patrick verstehen, doch halt! Wie schrieb er so schön: O-Ton.: Ich lese gerne Kommentare weil sie oft informativ sind und sogar Tricks und Lösungen usw. beinhalten. ☺ Noch Fragen.

          • Er hätte das Schimpfwort seiner Wahl auch einfach ausschreiben können, hier wird nämlich nicht zensiert lieber ricky77 😉

  • Abwarten. Microsoft wird zurück kommen, und einen riesen Hype kreieren. Denkt Positiv Jungs !

    • Die Frage ist für mich eher, wen das dann noch interessiert. Die Kunden, die Microsoft im Mobile-Bereich jahrelang unterstützt haben, könnten sich mittlerweile echt verarscht fühlen. So geht's mir zumindest. Für mich muss das nächste Ding von Microsoft echt überirdisch sein, sonst schau ich mir das nicht einmal genauer an.

    • Microsoft hat aktuell ein Imageproblem. Zuviele nicht eingelöste versprechen, Programme die auf Smartphone nicht gut funktionieren, viele langweilige Designs. Das können andere besser und effektiver. Zudem auch zuverlässiger als Microsoft. Auch beim Zubehör hat Microsoft keine Kompetenz.

      • Das Imageproblem hat MS praktisch seit Anfang an. Und egal, was sie machen, es wird geunkt (bei den Consumern, und nur dort!). Und das Geunke hat schon das ein oder andere Mal zum Ändern der Consumer-Strategie von MS geführt.
        MS ist ein typisches Opfer der self fullfilling prophecy. Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, sollte sich mal Andorra von Max Frisch zu Gemüte führen, Wikipedia tut es auch. Das ist der Vorwurf, den ich allen rumunkenden Consumern mache.

        • Das stimmt so nicht. Es gibt unternehmen die eine strategische ausrichtung besitzen und erfolgreich damit sind. Es ist die frage ob ich nur schnell und viel gewinn machen möchte und dann unausgereift auf dem markt anbiete, oder ob ich optimale Produkte anbiete. Dann müssen die einzelnen Abteilungen auch übergreifend arbeiten. Nicht unwichtig ist auch die Führung. Hat man Fachleute oder eher so einen wie dummnella bei Microsoft.

          • Du hast gar nicht gelesen/verstanden was ExMicrosoftie geschrieben hat und mit vorgefertigtem Text geantwortet. Satya Nadella die Fachkunde abzusprechen offenbart nur den Android-Consumer in dir, nicht mehr und nicht weniger.

      • Dass Microsoft beim Zubehör keine Kompetenz hat ist die typische eingeschränkte Sicht des Smartphone-Consumers. Die Tastaturen und Mäuse von Microsoft für PC/All in One/Notebook/2 in 1 sind absolut konkurrenzlos.

  • Erinnert mich ein bisschen an die Situation, als keine Amigas mit 68xxx Prozessoren mehr produziert wurden und es hieß, es gäbe "bald" neue RISC-Amigas.

  • Ich mutmaße, dass sich Microsoft mittelfristig aus jeglichem Hardware-Geschäft verabschiedet. Xbox ist ein lukratives Hobby einer relativ kleinen Abteilung, die man sicherlich auch veräußern wird. Man wird sich auf das Cloudgeschäft und die Weiterentwicklung von Office und anderer Software konzentrieren. Das erspart Misserfolge, ist planbar und der Aktienkurs bewegt sich in ruhigen Gewässern.

    • Wäre sogar denkbar, so schade es auch ist. Google ging heute nach der Keynote, mit ihren Android Apps für Chrome OS aus dme Beta Status. Das PixelBook ist mehr als Edel und sieht wirklich extrem fix aus.
      Das ganze kann Windows in der derzeitigen Art nun wirklich gefährlich werden. Chrome OS und die Pixelreihe, sind längst kein Spielzeug mehr.

    • Cloudlösungen haben viele andere auch und Google könnte mit seiner Marktmacht z.B. Open Office im nächsten Jahrzehnt locker auf die Siegerstraße hieven. Microsoft ohne Windows-OS ist dann bald ein wirtschaftlicher Nobody! Cloud und Office und andere Software? Ein Zulieferer für Google nach dem Muster von Oracle usw...?

      • MS war nie ein Hardwarehersteller war und wird vermutlich auch aus dem Hardwaregeschäft
        im Consumermarkt aussteigen.Das sehe ich als am wahrscheinlichsten.

        Ob MS im Cloud-Business langfristig überleben wird, das bezweifle ich mal.
        Das Cloud-Geschäft von MS wächst nur, weil das Cloud-Business ingesamt wächst.
        Sobald da aber neue Billig-Anbieter wie derzeit Huawei im Cloud-Business auftauchen,
        dürfte AZURE recht schnell in schwieriges Fahrwasser geraten.

        Und für eine IT-Umgebung in der Cloud, ist das lokale OS eh völlig bedeutungslos.

        • "MS war nie ein Hardwarehersteller " das stimmt einfach nicht. Im Zusatzmarkt findet man schon lange hervorragende Tastaturen, Mäuse und Adapter jedweder Art von MS (designed by Microsoft, made in China). Auf einer dieser Tastaturen schreibe ich gerade und die ist mindestens schon 11 Jahre alt. Noch keine Ermüdungserscheinungen in Sicht!

      • Was zahlt Google dir? Glaubst du den Unsinn selber, den du hier schreibst? Google ist mit Android in Richtung Desktop doch nicht annähernd so weit wie Microsoft mit Windows 10 on ARM. Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft Google die mobile Marktstellung abgräbt ist doch wesentlich höher als dass Google Microsoft die Marktstellung auf dem PC abgräbt. Hier ist Google voll auf Windows angewiesen bzw. setzt sich mit seiner Software voll auf Windows auf.

        • Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Chromebooks spielen auf dem deutschen Markt kaum eine Rolle, auf dem amerikanischen Markt allerdings schon, dort sind die Verkäufe übrigens teils höher als die von Macs (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Marktforscher-Chromebooks-erstmals-vor-Macs-in-den-USA-3211870.html).
          Und inzwischen dürfte vielen auch klar sein dass man vieles was man früher mit einem klassischen PC/Notebook gemacht auch mit anderen Devices (Smartphone, Tablet und/oder eben Chromebooks) machen kann.
          MMn. muss MS hier stark aufpassen und das tun sie auch, schließlich portieren sie immer mehr Anwendungen (Office z.B.) auf andere Plattformen

        • Google zahlt mir gar nicht. Schon gar nicht als sogenannter Apple Jünger ;)
          Ich sehe nur den realistischen Fakt, dass die Nutzung von Desktop Systemen immer mehr dem mobilen Alternativen weicht. In unserem Alter scheint einiges undenkbar und irrsinnig, zb würd eich nie ernsthaft mit einem kleinen OS wie Android oder IOS beruflich arbeiten wollen, doch sieht es 1-2 Generationen nach uns anderes aus.
          Einem großen Teil genügt tatsächlich das, was Android zu bieten hat und das ganze nun sauber verpackt, ohne Wartung und der gleichen im Chrome OS zu sehen, hat schon einiges für sich.
          Chrome OS ist auf dem US Markt längst eine größe und hat auf dem schulischen Sektor längst mein geliebtes MacOS abgelöst. In Deutschland scheitert vieles noch an unserem Steinzeitlichen Netzwerk.

          • Hör einfach auf uns weismachen zu wollen dass du jetzt schon weißt was 2 Generationen nach uns im Business an Technologie eingesetzt wird. Das wurde bis heute nicht von Kindern entschieden also ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich das 2 Generationen später geändert hat. Microsoft hat sich schon gegen Giganten wie Apple und die IBM durchgesetzt, die schaffen auch Google. Klar, dass Google versucht MS dort anzugreifen wo es die Vormacht hat. MS greift Google ja auch an wo Google die Vormacht hat. Du kannst doch jetzt, bevor Microsoft die Katze, mit der man Google angreifen wird, aus dem Sack gelassen hat, keine Behauptungen aufstellen, die über diesen Tag hinausreichen. Nur aufgrund von gegenwärtig bei dir dominierenden Emotionen.

          • Ich werde nicht versuchen dich zu überzeugen, das ist weder meine Aufgabe, noch habe ich dazu Lust. Wenn der Plan seitens MS aufgeht, ist das top. Und das würde mich offen gesagt auch freuen, da ich MS Software sehr gerne und vor allem lange nutze. Doch sollte man nie Konzerne wie Google unterschätzen.
            MS und Apple hatten ein Stück auch das erforderliche Glück, nun da zu stehen, wo man steht. Sie hatten das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Jene Position haben sie nun jedoch nicht mehr. Im Grunde ist MS nun das IBM von damals.

          • Er hat nicht gesagt dass er das weiß. Er versucht dir nur klar zu machen was passieren kann wenn man arrogant ist und glaubt man ist in in einigen Bereichen unangreifbar - siehe Blackberry. Und wo bitte hat sich denn Microsoft gegen IBM und Google durchgesetzt?

      • @Androvoid: Ich unterstelle dir, dass wenn du Open Office oder LibreOffice auf eine Stufe mit Office365 stellst, dann hast du die wirklichen Tiefen von z.B. Excel noch nie erreicht. Excel ist eine wunderbare Spielwiese für Wissenschaftler und programmiertechnisch sind Welten zu den anderen Office Lösungen. Excel kann hervorragend auch für komplexe Gebäudesimulationen vergewaltigt werden. Das wurde auch anfangs für die Nachweise für die Energieeinsparverordnung genutzt. Da ist mit den anderen Office Lösungen nicht dran zu denken. Es fehlen die programmiertechnischen Möglichkeiten und Optimierungen.

        • Richtig. Mit Word, PowerPoint, Access usw. ist es das Gleiche. Excel ist u.a. inzwischen so mächtig, dass man damit ganz gut auch Access ersetzen kann, man muss nur wissen wie.
          Allein die VBA-Programmierung erstellt Programme, die sich von herkömmlichen Programmen nicht unterscheiden lassen, vor allem, wenn die zugrundeliegende Desktop App ausgeblendet wird.
          Dergleichen Funktionalität und auch in dieser Ausgereiftheit sucht man bei Open Office vergebens.
          Heute wird für jeden simplen Kram eine App geschrieben, früher waren es Makros und VBA-Programme, die heute noch laufen und benutzt werden. Da basieren dann gewachsene Strukturen drauf, die man nicht mal so eben über den Haufen schmeißt und bei Null mit gar nichts und ohne Funktionalität mit Open Office anfängt.
          Beispiele: Dokumentenverwaltungs- bzw. Ablagesysteme für große Kanzleien,
          Massenberechnungen für Handwerker: Maler, Maurer usw.
          Selbst die aufwendigeren Apps sind heute nicht so komplex wie diese VBA-Programme. Komplex im Sinne von unterschiedlichsten Funktionen. Die meisten aktuellen Apps beschränken sich auf die Suche in und Wiedergabe von Listen. Komplexere Funktionen gibt es da selten. Richtig ins Eingemachte geht es dann bei CRM-ähnlichen Anwendungen, Verknüpfung von Word, Excel und Outlook z.B.,, die auch mit VBA geschrieben wurden und heute noch benutzt werden.

  • Also bis Ende 2019 soll das Elite X3 laut HP noch verkauft werden. Das Gerät war doch auch nie als Consumer-Smartphone vorgesehen. Aus Sicht von HP tut Microsoft zu wenig für sein mobiles Betriebssystem. Die Gewinnerwartungen von HP haben sich beim Elite X3 nicht erfüllt, deshalb gehen sie davon ab.
    Wir Consumer warten einfach ab, was sich da noch tut, drüben, auf Dr. Windows, war immerhin zu lesen, dass für W10 mobile noch das Redstone 4-Update kommen soll. Hoffen wir darauf, dass die W10 mobile-Devices, die wir nutzen, auch noch davon profitieren werden. Alles weitere zeigt sich in den nächsten zwei Jahren. Abwarten und hoffen ...

    • Die Fragen ist, was ist im Redstone 4 Mobile Update noch drin?
      Wenn es Nadella nicht schon geschafft hat alles Mobile zu begraben.

      Herr Nadella hat es geschafft, die nächsten Geräte werden nix mit MS zu haben (weder Software noch Hardware).

      • Was mit Redstone 4 mobil noch drin sein wird, beantwortet nicht Windows 10 Mobile, sondern Windows 10 on ARM. Wenn du dann weiterhin auf Windows 10 Mobile herumreitest, ist das dein persönliches Problem.

  • "Der Bericht wurde vielfach und international verbreitet, bis die PR-Abteilung uns (und alle größeren News-Seiten) per Mail darum bat, die „Falschinformation“ zu korrigieren". Wessen PR-Abteilung? Die von HP oder Microsoft (Deutschland)?.Letzteres würde mich auch nicht wundern.

  • Das klingt alles so dramatisch. Das Elite x3 mit einem Snapdragon 835 kann man sich doch sehr gut als Power Phone mit Windows 10 on ARM und Cshell bzw. kurz dem sagenumwobenen Andromeda OS vorstellen. Wo ist das Problem? Das scheint eher in der Auslegung der Meldungen und der Unfähigkeit die kommenden Neuerungen zu deuten zu liegen. So kommt hier alles unter den Hammer der WindowsUnited Gerichtsbarkeit die sich noch in der Phase der Verarbeitung der Aussagen des Angeklagten Satya Nadella befindet.

    • Nur schade, dass darin der 821er arbeitet und der 835er nicht in Sicht ist, bzw für ein Update vorgesehen ist.

      • Was heißt nicht in Sicht. Der 835er ist ja erst der Beginn einer langen Partnerschaft von Microsoft und Qualcomm. Der 835er steht für mich stellvertretend für den Start dieser Partnerschaft. Welcher Prozessor es dann genau sein wird, spielt doch eine eher untergeordnete Rolle.

  • Microsoft hat seine Strategie für Windows 10 Mobile verändert bzw. aufgegeben. Das heißt aber nicht, dass es gar keine Mobilstrategie mehr gibt, immerhin stehen Windows Core OS, Andromeda und Co. noch in der Pipeline. Von daher würde ich die Aussage des HP Managers gar nicht mal so groß aufhängen. Die Frage ist am Ende nur, ob dabei was für den Consumer Markt rauskommt und ob sich die Consumer dann noch auf MS einlassen wollen. Ich bin da eher skeptisch.

    • Die Onecore Strategie haben sie mit Win10 schon verkauft....und diese verbrennt nun gerade.

      • Sehe ich nicht so. OneCore ist immer noch eine der tragenden Strategien für Windows 10 und erlebt mit Windows Core OS, der Cshell und den verschiedenen Composern den nächsten, ziemlich wichtigen Entwicklungsschritt. Das Ergebnis wird am Ende sein, dass Windows 10 Mobile in seiner jetzigen Form ein Auslaufprodukt ist/bleibt (negativ gesehen: getötet wird) und wir irgendwann Smartphones oder Smartphone-ähnliche Geräte von Microsoft sehen KÖNNTEN, die mit Windows 10 laufen. Nicht Windows 10 Mobile, sondern Windows 10, bestehend auf dem Core OS, Cshell und dem passenden Composer für Geräte im Smartphone-Faktor.

        • Nun, wie gesagt, die Idee und das Versprechen war schon lange da, was wir sehen ist eine endlose Beerdigung.

          • Du meinst die Endlosschleife in der du mit deiner Meinung feststeckst. Wenn du meinst dass dein Verhalten noch in das schnelllebige digitale Zeitalter passt, ich finde das nicht. Diese Zeit fordert die Fähigkeit schnelle Entscheidungen zu treffen, sich neuen Marktsituationen anpassen können. Ein Consumer der auf seinem Standpunkt den er vor 10 Jahren gebildet hat stehen bleibt, passt da nicht mehr hinein. Die Strafe: du bleibst bei Android hängen.

          • Und du in einer sterbenden Vorstellung. Ich sehe in deinen Beiträgen kaum etwas objektives.
            Du verteidigst etwas, dass es kaum noch zu verteidigen gilt. MS schrumpft gerade ihre Dienstleistung/Hardware Markt ein und fährt eine sehr riskante Strategie. Jene kann durchaus aufgehen, ohne Frage, doch kann sie ebenso leicht nach hinten losgehen.

          • Deshalb darf ich diese Strategie doch vor euch Zweiflern verteidigen, oder nicht? Mit eurem Zweifel und euren Vorstellungen seid ihr keinen Deut objektiver als ich mit meinem Glauben ans Gelingen. MS hat was den PC-Markt betrifft schon mehrfach bewiesen, dass dieser Glaube begründet ist. Und was da auf uns zukommt mit Windows 10 on ARM betrifft nun mal den PC-Markt. Der PC-Markt wird mobil. Der PC dringt ein in Googles Vormacht. Das wird ein mobiles Waterloo. Niemand weiß wie es ausgehen wird. Wahrscheinlich aber lassen beide Giganten Federn auf ihren Feldern.

    • Im Business lacht man sich schlapp über die Kommentare der Consumer, die Google im Vormarsch auf den Desktop sehen und den Glauben, Microsoft verlässt den mobilen Markt, weil man Windows 10 Mobile nicht weiter mit neuen Features versieht, die in Windows 10 on ARM alle enthalten sein werden.
      Dieser Blog sollte den verunsicherten Consumern die Verunsicherung nehmen anstatt den Bauch der Android-User innerhalb der Community zu pinseln, um deren weiteres Interesse am Blog und Klicks zu sichern.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.