Kategorien: MicrosoftNews

HoloLens: Developer Version kommt Anfang 2016 – Microsoft beeindruckt mit Mixed Reality Gaming

Hatte die HoloLens bei der Build Conference noch allen die Köpfe verdreht, spielte das Mixed Reality Gadget heute die zweite Geige. Das bedeutet nicht, dass die Präsentation schlecht war – Akteure wie das Surface Book, haben sie aber diesmal übertrumpft.

In der knapp 10 minütigen Vorstellung der HoloLens, konzentrierte sich Microsoft auf den Gaming Aspekt des Geräts. In früheren Auftritten hatte man immer Produktszenarien dargestellt – holographische OPs, Modellbau, Kundenberatung. Microsoft stellte klar, dass die Einsatzmöglichkeiten von HoloLens quasi unerschöpflich sind, entschied sich heute aber für ein wenig leichtere Kost in Form des Spiels Project X-Ray.

Prinzip des Spiels: Baller alle Roboter ab, die in dein Wohnzimmer eindringen. Klingt cool und sah auch so aus. Mixed Reality Gaming nennt Microsoft das. Alle Hologramme sahen täuschend echt aus und geschossen wurde mit einem aufs Handgelenk projizierten “Laserhandschuh”. Hat mich ein wenig an Megaman erinnert.

Einen Endbossfight gab es auch und die versammelte Pressemannschaft jolte während des gesamten Schlacht, die sie dank einer speziellen Filmkamera mit verfolgen konnten.

HoloLens Development Edition kommt Anfang 2016 – Preis ist…hoch

Erstmals hat Microsoft auch Informationen zu Preis und Verfügbarkeit der HoloLens genannt – wenn auch noch nicht für den Endverbraucher. Ab dem ersten Quartal 2016 soll aber eine Development Edition der HoloLens verfügbar sein. Diese richtet sich, wie der Name schon sagt, zunächst an Entwickler, die neue Apps und Programme für die augmented reality Brille entwickeln sollen. Der stolze Preis von 3000 Dollar dürfte auch den Geldbeutel der meisten Techenthusiasten sprengen.  Man darf aber hoffen, dass die HoloLens günstiger wird, wenn sie dann offiziell auf den Markt kommt.

Immer noch bedenklich ist das tatsächliche Sichtfeld der HoloLens. In den letzten Monaten war genau das immer wieder kritisiert worden. Bei Präsentationen macht die PC Brille immer eine gute Figur. Wir werden sehen wieviel Power Microsoft tatsächlich aus der Hardware herauskitzeln kann.

Was sagt ihr zur HoloLens? Fandet ihr die Präsentation etwas enttäuschend? Werdet ihr sie kaufen? Fragen, Fragen…schreibt uns eure Antworten in die Comments!


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Das Holodeck wird wahr *-*
    Ja ok, nicht wirklich. Aber ich schätze das kommt mit heutigen Mitteln am nächsten :D

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.