Microsoft HoloLens

HoloLens 2: Microsoft arbeitet an Verbesserung der Bildqualität

Die HoloLens 2 ist nun bereits ebenfalls seit geraumer Zeit auf dem Markt und erfreut sich bei Unternehmen sehr großer Beliebtheit. Technisch ist Microsoft der Konkurrenz hier weit voraus und wird bald weitere Verbesserungen für die Bildqualität des Augmented Reality Headsets veröffentlichen.

Siehe auch: Surface Duo: Erste Hands-On-Videos veröffentlicht

HoloLens 2 bekommt bessere Bildqualität

Wie Microsoft mitgeteilt hat, plant man mehrere Updates um die Qualität der Darstellung zu verbessern. Die Updates sollen die folgenden Verbesserungen enthalten:

  • Automatische Augenposition. Diese Funktion ermöglicht es, die Augenkalibrierungsprozeduren im Hintergrund ablaufen zu lassen. Benutzer müssen die Augenkalibrierung nicht mehr durchführen, damit die aktive Farbkorrektur funktioniert. Sie wird stattdessen einfach funktionieren.
  • Verbesserungen der Farbkalibrierung. Dieses Update konzentriert sich auf Farbwerte von dunkleren Farben (z.B. Dunkelgrau). Im Moment nehmen dunklere Farben einen roten Ton auf. Dieses Problem tritt auch auf, wenn die gesamte Anzeige gedimmt wird – die gesamte Anzeige nimmt rote Farben auf. Dieses Problem ist das Ergebnis einer zu hohen Aktivität im roten Farbkanal für diese dunkleren Farben. Wir haben die Laserbeleuchtungskurven bei diesen Dimmerfarben charakterisiert und arbeiten daran, ein Anwenderkalibrierungsverfahren anzubieten. Das Ergebnis wird eine höhere Farbgenauigkeit über das gesamte Helligkeitsspektrum sein. Es wird das Erscheinungsbild von weißen Hintergründen bei voller Helligkeit nicht verändern. Wir raten weiterhin zur Verwendung von Dark-Mode-Designmustern in Anwendungen.
  • Lesemodus. Es ist für die Entwickler von Anwendungen möglich, einen Kompromiss zwischen dem Sichtfeld des Displays und einer höheren Winkelauflösung zu finden. App-Entwickler können die Projektionsmatrix außer Kraft setzen, so dass der Inhalt mit der Zeichenauflösung des Displays gerendert wird. Diese Funktion führt zu einer 30%igen Reduzierung des Sichtfelds und einer entsprechenden Erhöhung der Winkelauflösung. Es wird daran gearbeitet, diese Fähigkeit in das Mixed-Reality-Toolkit einzuführen. Wenn verfügbar, funktioniert der Lesemodus auf jedem HoloLens 2-Betriebssystem – er ist nicht von einem Betriebssystem-Update abhängig.

Quelle: Microsoft

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.