Windows 10

Hölle friert zu: Dieses Windows 10 Programm ist jetzt Open Source

Microsoft geht einen weiteren Schritt Richtung Open Source. Ab sofort können Entwickler auf der ganzen Welt an einer legendären Windows-Applikation herumbasteln – ein Testballon?

Windows 10 Calculator wird Open Source

Der Windows Calculator, zu Deutsch Taschenrechner, ist jetzt Open Source. Auf Github hat Microsoft den Code eingestellt, auf den ab sofort Entwickler zugreifen können.

Microsoft sagt zu dieser Entscheidung:

“Wenn Sie als Entwickler wissen möchten, wie verschiedene Teile der Calculator-App funktionieren, integrieren Sie einfach die Calculator-Logik oder Benutzeroberfläche in Ihre eigenen Anwendungen oder tragen Sie direkt zu etwas bei, das unter Windows ausgeliefert wird, jetzt können Sie es. Der Rechner wird weiterhin alle üblichen Tests, Compliance, Sicherheit, Qualitätsprozesse und Insider-Flüge durchlaufen, genau wie bei unseren anderen Anwendungen.”

Es gibt sogar eine Roadmap für die Entwicklung des Windows 10 Calculators – hier.

Dieser Schritt kommt einerseits überraschend, weil…es Microsoft ist über das wir hier sprechen. Andererseits hat sich der Redmonder Riese in den letzten fünf Jahren stark gewandelt. Open Source gehört mittlerweile fest zur Unternehmensstrategie.

Das nächste große Open Source Projekt für Microsoft wird Chromium. Chromium wird die Basis für den künftigen Edge-Browser bilden. Microsoft möchte das weltgrößte Browserprojekt aktiv mitgestalten.

Was sagt ihr zu diesem Schritt? Wirt Microsoft den Windows 10 Calculator als Testausflug nutzen? Werden in Zukunft immer mehr Windows 10-Elemente Open Source?

Zeige Kommentare

  • Der Windows Taschenrechner als Open Source. Wozu? Ich hoffe alles bleibt wie es ist. Das ist der beste auf dem Markt.

    • Och bitte… Nein, das ist er nicht. Er ist (ausnahmsweise) eine ziemlich gute Basisanwendung von MS, aber nicht mehr (und auch nicht weniger). Der Schritt ist vernüftig. Die Frage ist nur, ob irgendwer darauf wirklich anspringt. Sie sollten den Microsoft Store OpenSource machen, hat eine Überarbeitung bitter nötig. Paint als OSS wäre auch ganz nett. Oder Wordpad. 😉

      Edit:
      Ihr seid wirklich absolute Kretins. Mehr als dümmlich den Daumen zu senken könnt ihr Dumpfbacken nicht. Schaut euch mal alternative TR-Apps oder gar GTR-Apps an. Was kann da das 0-8-15-Teil dagegen anstinken? Ihr elenden Honks!

      Nur mal 2 Beispiele aus dem MS Store:
      Rechner+ von Jonas Zoche
      Calculator+ von SGS

      • Nicht irgendwer sondern irgendjemand. Den Daumen runter anklicken, wir senken ihn nicht. 08/15, nicht 0-8-15. Wenn dir die Bewertung nicht gefällt, verfasse den Kommentar anders oder lasse es komplett. Aber dieses Rumgeheule ist echt kindisch, vor allem wenn man sich hinter "gast" versteckt, du Vollhonk. :-P

        • Ich kann ihn offen gestanden jedoch verstehen. Dieses ständige Downvoten von gegenteiligen Meinungen ist schon extrem hart. MS ist nicht schlecht, das sagt keiner, jedoch lange nicht der Heilsbringer der Techbranche. Über Applejünger wird gelacht, doch sind wir weit kritischer als so manch einer hier.
          Wenn er sagt der Windows Taschenrechner ist 08/15 so muss man ihm zustimmen. Das Teil ist der Inbegriff von Basis, mehr jedoch nicht.

      • Ich finde Gasts Beitrag sachlich und angemessen formuliert. Also Daumen hoch. Aber die Reaktion ist überflüssig, ändert doch nichts. Und Daumen runter zu geben ist jedem Forumsteilnehmer gestattet und erstmal nicht beleidigend. Bitte Fell andicken und Ruhe bewahren. ;-)

  • Ich kann mir gut vorstellen, das Microsoft seine Apps Open Source macht, um eine Open Source Community für Windows aufzubauen. Open Source Entwickler und Microsoft profitieren davon. Es gibt viele gute Open Source Programme. Die Bedienung ist bei einigen jedoch etwas unübersichtlich. Wenn Microsoft also eine Open Source Community aufbaut, entwickeln die Entwickler vielleicht im (übersichtliche(re)n) Windows Design. Wenn Microsoft genügend Entwickler findet, die ihre Programme in den Store bringen, wird der Store vielleicht dann groß genug, das sich auch andere Entwickler dafür interessieren. Ich finde das ist ein guter Schritt, weil Microsoft nach und nach seinen schlechten Ruf in der Open Source Welt verliert. Mittlerweile gibt es schon einige gute und große Open Source Programme im Store (zum Beispiel Inkscape, Krita, Blender). In der Open Source Welt gibt es viele gute Entwickler. Und sollten diese ein vertrauen zu Microsoft aufbauen und Microsoft diese Entwickler unterstützen, verbessert das deren Programme, deren Reichweite und erhöht die Anzahl von deren Unterstützter. Und durch das neue Store System, können Open Source Entwickler viel besser deren Projekte finanzieren, da sie im Store A: Neue Benutzer gewinnen und B: Eine ziemlich gute Gewinnbeteiligung erhalten. Es ist also eine gute Möglichkeit um den Store zu pushen. Und das würde auch dem "Windows Lite" helfen. Zwar wird das (leider) Windows 10 Mobile nicht retten, aber es hilft ein leichtes und sicheres OS, als Konkurrenzprodukt zu Chrome OS und IOS, bereitzustellen. Es ist wirklich interessant zu sehen, wohin die Reise von Microsoft geht. So viele Fehler sie auch und der Vergangenheit gemacht haben, so viele Fehler wie sie jetzt und in Zukunft machen, umso mehr versucht Microsoft jetzt alles richtig zu machen (auch wenn nicht alles perfekt ist).

    • Ich sehe nur das Problem, dass MS hier überproportional profitiert. MS kommerzialisiert die OSS ja trotzdem. Das ist ein ganz schmaler Grat. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler darauf anspringen. Gut wäre es. Für MS und seine Kunden zumindest.

  • Ich mag Opensource Software. Meist ist die Oberfläche etwas angestaubt, aber die technische Struktur ist auf Grund der offenen Entwicklungsweise meist sehr durchdacht und ordentlich. Auch habe ich das Gefühl das sich Open Source Entwickler mehr mühe geben, da ihren Code jeder sehen kann und es nicht nur darum geht, dass das Programm funktioniert, egal wie.

  • Die Hölle friert zu weil MS einen Taschenrechner Open Source macht?
    Sorry aber noch lächerlicher geht's wohl nicht mehr.

  • Ich bin sehr froh über diesen Schritt. Ich habe MS schon mal angeschrieben gehabt, eine professionelle Anwendung zur Berechnung höherer mathematischer Ausdrücke zu entwickeln. An der Uni habe ich und meine Studienkollegen einen TI Rechner (programmierbare Grafikrechner) verwendet. Allzu oft habe ich mir eine professionelle Anwendung von MS gewünscht, auf meinem Surface direkt. Ich hoffe mit diesem Schritt wird die Tür geöffnet, um ein professionelles Werkzeug, für professionelle Aufgaben zu entwickeln. Ich würde mich freuen, wenn zukünftig die Studierenden nicht mehr auf Hardwarerechner zurückgreifen müssen oder teure Matlab Programme erwerben müssen. Zahlreiche kostenlose Programme aus dem Playstore kommen schnell an ihre Grenzen!

    • Eine gute Alternative zu MATLAB ist GNU Octave. Sollte eigentlich komplett kompatibel sein allerdings sind die Zusatzpakete nicht verfügbar

  • Jungs das ist der fucking Taschenrechner, was macht ihr bitte für einen Aufstand.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.