News

HMD Globals Nokia 6.1 Plus wird vorerst nicht in Deutschland erscheinen

Auf der diesjährigen IFA 2018 auf dem schönen Messegelände unter dem Berliner Funkturm war natürlich der aufstrebende Smartphonehersteller HMD Global mit seinen Smartphones mit Nokia-Brand unter den Ausstellern. Während Hersteller wie ZTE gegenüber 5G Hardware und aktuelle Flaggschiffe vorgestellt haben, zeigte Nokia allerdings lediglich bereits bekannte Kost. In einem Gespräch erreichten uns leider auch schlechte Nachrichten.

So wird das in Asien sehr beliebte Nokia 6.1 Plus vorerst nicht in Europa auf den Markt kommen. Die PR Abteilung hatte nicht mal ein Vorführgerät dabei, als würde es gar nicht existieren. Unser Kontakt schließt zwar nicht aus, dass das Nokia 6.1 Plus einen europäischen Marktstart erleben wird, aber in naher Zukunft ist es mehr als unwahrscheinlich.

Das Nokia 6.1 Plus ist ein Smartphone mit 5,8 Zoll großem Display im 19:9 Format. Als Betriebssystem kommt Android One zum Einsatz. Des weiteren wird ein Qualcomm 636 mit 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher verbaut.

Es ist sehr schade dass das Nokia 6.1 Plus vorerst nicht in Deutschland erscheinen wird, da es ein sehr vielversprechendes Gerät ist.


Zeige Kommentare

  • Hab's online für meine Frau bestellt. Finde das Format Super. Liegt echt gut in der Hand und hat ein tolles Display. Das einzige was meine Frau bemängelt ist, dass sie mit Android nicht so gut klar kommt wie mit Windows.

    • Muss sie ziemlich überfordert haben, dass es plötzlich richtige Anwendungen und Einstellungsmöglichkeiten gibt. Kann man also schon verstehen. ;)

      • Die nun ständig aufploppende Werbung bei jedem Mist (zB nach entsperren des Gerätes nervt im Vergleich zu vorher.

          • Wahrscheinlich hat er einen Virenscanner installiert,
            der ihm jetzt vorgaukelt einen Virus zu haben. :D
            Ich hatte noch nie Probleme mit Android. Genau so wie mit Windows.

  • Nicht nachzuvollziehen. Wer trifft solche Entscheidungen? Hat man Angst, damit die anderen eigenen Modelle zu kannibalisieren?

  • Deutschland gehört ja bekanntlich zu den Märkten, auf denen Android über der 80%-Marke liegt. Das zeigt schon sehr deutlich, dass Deutschland sich verabschiedet hat aus den technologischen Top 5 dieser Welt. Und mit diesen Nasen bauen wir die Digitalisierung in Deutschland. Ich verstehe nicht, dass Microsoft so lange braucht ein Paket zu schnüren, dass alle Belange der Digitalisierung weltweit abdeckt, vom Hosentaschen-PC über das Surface On, den W10ARM-PC, den Tablet-PC/Hybrid, das Notebook/den Laptop, den Desktop PC, Windows Server bis hin zur Azure Cloud. Dafür bleibt Microsoft nicht mehr viel Zeit. Aber das wäre die Rettung vor einer Flächen greifenden Digitalisierung mit Google. Dass HMD Global mit Nokia und PureView auf diesen Zug aufspringt zeigt nur allzu deutlich, wie sehr es dem Konzern ums nackte Überleben geht. Die haben ansonsten noch nichts gemerkt.

    • Diese Frage habe ich mir auch schon lange gestellt. Die brauchen für vieles viel zu lange. Z.B das Abo für Xbox Konsole + Gold Mitgliedschaft. Das hätten die bereits letztes Jahr zum Marktstart der One X bringen müssen. Dann hätten sich vielleicht viel mehr Leute dazu entschieden diese zu holen. Oder Office benutzt fast jeder. Dann muss halt jeder der Office auf einem Android oder iOS Gerät nutzen will extra bezahlen. Und bei Android könnten die hingehen und ihre eigene Android-Version an verschiedene Hersteller verteilen. Anscheinend haben die nicht genug Angst vor Google. Damals ist die Xbox ja auch nur entstanden da man Angst hatte den Gamer Markt (auch Computer) an die Playstation zu verlieren.

      • Ja, und die Surface Geräte sind aus der Angst entstanden, den PC an Smartphone und Tablet zu verlieren.

    • Dass sich Deutschland aus dem High-Tech-Bereich verabschiedet hat, mag an mannigfaltigen Ursachen liegen und auch erkennbar sein (z. B. aktuell am Masterplan 5G der BNetzA), dass das aber auch nur irgendwas mit dem Marktanteil von Android zu tu tun haben soll, ist eine dermaßen abgrundtief dümmliche Behauptung, dass man nur noch laut über sowas lachen kann. 🤣 Du bist an Engstirnigkeit und Endsiegglauben jedenfalls nicht zu toppen. 😂

  • So schlimm ist das nicht. Wer es möchte, kann es aus Asien importieren. So lange die Lumias es tun, kommt ohnehin kein Google-Android-Phone in Betracht. 😝

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.