News

Windows 10 Mobile: Instagram “3D Touch” spricht für iOS Portierung

Wenn eine neue (und vor allem große) Universal App für Windows 10 veröffentlicht wird, dann wird des öfteren darüber gemunkelt, ob es sich um eine iOS Portierung handeln könnte. So auch bei der brandneuen Instagram App. Einen klaren Beweis dafür gibt es nicht, aber wir haben durch einen Nutzertipp (Danke Zayat) zumindest einen auffälligen Hinweis dafür gefunden.

Nicht nur die UI sieht haargenau wie bei einer iOS App aus, auch das iPhone typische (und Windows 10 Mobile ungekannte) “Peek ‘n Pop” ist vorhanden.

Wenn ihr in der Instagram App auf einen beliebigen Nutzer geht (z.B. WindowsUnited), dann haltet ein Bild aus der Gallerie gedrückt – es wird herauspoppen, aber nur solange, wie ihr den Finger auf dem Bildschirm habt. Schiebt ihr das Bild in diesem “Pop”-Modus nach oben, erscheint ein Kontextmenü.

Der Look (auch die Blur-Elemente) und die Navigation sind wie gesagt quasi identisch mit der iPhone Designsprache und absolut Windows 10 Mobile untypisch.

Es ist kein Beweis für einen iOS Port mittels Islandwood, meiner Meinung nach aber ein sehr starker Indikator dafür.

Entwickler: Instagram
Preis: Kostenlos

 

Was meint die Community?


Danke Zayat für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

  • Wenns mich nicht täuscht, ist die App mithilfe von "Osmeta" portiert - ein internes Tool von Facebook. Wird auch für die neue Facebook App verwendet.

      • @LeonardKlint Die Instagram Windows 10 App ist mithilfe von Osmeta entwickelt worden. Ist praktisch Facebooks Gegenstück zu Project Islandwood. Ist auch definitiv ein iOS Port. Windows Central und auch andere Newsseiten haben darüber berichtet als die Instagram App erschien.

          • @LeonardKlint Damit Facebook wohl ohne großen Entwicklungsaufwand ihre Apps auf verschiedenen Systemen lauffähig bekommen. Siehe halt z.B. iOS Port Instagram App auf Windows 10 etc. Vielleicht bieten sie diese Entwicklungsbrücke auch noch anderen interessierten Entwicklern an? Natürlich für einen Obolus. Facebook hat jetzt mal gezeigt was machbar ist!

  • Finde das IOS Design eigentlich ganz gut. Ist echt gut interaktiv zu bedienen, macht richtig Spaß!

  • Mich würde viel, viel mehr interessieren, wie groß der Aufwand der Portierung wirklich war? Tage, Stunden, Minuten? Das wäre wichtig bei der Kommunikation mit "unwilligen" Firmen. Wenn man denen sagen könnte: Hey, selbst Instagram hat's in x Stunden geschafft, das könntest Du auch...dann wäre das schon spannend.

  • Hat noch jemand das Problem, sich nicht registrieren zu können? Ich kann "Weiter" nicht antippen, reagiert nicht und liegt mitten auf anderem Text...

  • Muss nicht unbedingt sein. Die Android App von Instagram hat ebenso dieses "3D Touch" Peek n Pop Dings.

  • Einfach bingen. Vorteil von Osmeta ist das es nicht nur nach W10Mobile konvertiert, sondern auch zu allem anderen. 2013 hatte Facebook die Firma ja gekauft, war von nem Typen von Google/IBM gegründet worden. Theoretisch kann Facebook damit alles konvertieren in welche richtung auch immer, nur is die frage ob sie das auch wollen. Osmeta war und ist Entwickler für sogenanntes Herculean Software Engeneering.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.