Exclusives

Hey Microsoft, hier ist die ultimative Lösung für den Iris Scanner bei Mobile!

Nach 6 Monaten Iris Scanner Pause habe ich Anfang der Woche Windows Hello (Beta) auf meinem Lumia 950 XL mal wieder aktiviert. In meinen Augen (buchstäblich) ist er immer noch nicht alltagstauglich. Doch ich habe die Lösung.

Der Iris Scanner auf dem Lumia 950 (XL) spaltet die Community seitdem es ihn gibt. Ohne Zweifel war sein Einsatz ein kühner Schritt von Microsoft, doch Technik ist kein Selbstzweck. Wenn sie nicht gut funktioniert, dann habe ich lieber etwas nicht ganz so futuristisches und dafür weniger Stress im Alltagsgebrauch.

Doch nicht jeder sieht es so wie ich innerhalb der Windows Community. Ich höre regelmäßig Nutzer, die betonen wie toll ihr Iris Scanner funktioniert – “quasi sofort” sei man eingeloggt. Nicht Wenige führen das auf kleine “Tricks” zurück, die sie anwenden. “Immer auf den roten Punkt gucken, dann klappt’s jedes Mal” oder “bei der Einrichtung aus jedem Blickwinkel und unter vielen verschiedenen Lichtverhältnissen kalibrieren”. Abgesehen davon, dass diese Tricks nicht zuverlässig funktionieren, ist ihre bloße Existenz ein klares Indiz dafür, dass mit Windows Hello für Smartphones (ja, auch beim Elite X3) etwas nicht in Ordnung ist.

Windows Hello ist mehr als Iris Scan

Doch Windows Hello ist doch nicht nur der Iris Scan. Per Definition kann Windows Hello auch durch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung funktionieren das Elite X3 beherrscht den Fingerabdruck ja glücklicherweise). Letztere kommt bei meinem Surface Book zum Einsatz, und soll ich euch was sagen? Es klappt jedes Mal, schnell und ohne Tricks.

Das Lumia 950 (XL) kann wegen der fehlenden Hardware vielleicht nicht mehr auf eine sichere und zuverlässige Gesichtserkennung umgestellt werden (die Gesichtserkennung der Androiden kann ich nicht ernst nehmen). Aber Microsoft, bitte, bei eurem nächsten Phone (oder soll ich Cellular PC sagen) nutzt doch etwas, dass genauso gut funktioniert wie im Surface Pro 4 oder Book.


Dies ist ein Meinungsbeitrag. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Zeige Kommentare

  • Bei mir funktioniert das mit dem 950 eigentlich nahezu perfekt. Mit etwas mehr Abstand sollte es auch möglich sein, und evtl. noch ein kleines bisschen schneller. Einen 4-stelligen PIN habe ich etwas schneller eingetippt, zumindest mit warmen Finger....

    • An meinem 950 auch so aber wie du schon sagtest ist pin schneller und ich finde man muss doch näher ran als normal. Am surface (pro 4) dagegen funktioniert die Gesichtserkennung sofort und extrem schnell und zuverlässig ? ich muss Leo absolut zustimmen ? ach ja mit kalten fingern geht es mir auch so da kann ich einfach nicht tippen... Da ist die iris erkennung doch schneller ?

  • Der Iris Scanner auf meinem Surface Pro 4 war lange Zeit extrem schnell und zuverlässig. Bis aus irgendwelchen Gründen nach einem Update Windows Hello schlapp macht, also ein Softwareproblem. Seit dem bekomme ich es nicht mehr eingerichtet. Das darf nicht passieren. Ein Hardreset kann nicht immer die Lösung sein. Windows Hello mit Iris Scanner auf meinem Lumia 950 funktioniert dagegen von Anfang an tadellos. Da hat wohl jeder seine eigene Erfahrung.

    • Bei einem Update kann immer etwas kaputt gehen... das ist ein Naturgesetz der IT!
      Da kann man entweder reparieren oder neu aufsetzen. Das ist halt so!
      Doch rate ich dir künftig zu einem vollständigen Backup bitte jedem Update. Dann bist du schnell zurück auf dem alten ätzend ohne Fehler.
      Übrigens... iOS, Android, OS X, Linux und alle anderen IS, sowie jede diese die es gibt hat bzw. hatte diese Problem und kann es jeder Zeit wieder haben.

  • Der Scanner auf meinen Lumia 950 arbeitet echt schnell und bei JEDEN TAGESLICHT...er Scannt meine Augen bei stock dunklen Raum, die einzige Beleuchtung ist die vom Lumia...auch mit verschiedenen Brillen habe ich NULL Probleme...auch bei einer Entfernung von ca. 30cm arbeitet er zuverlässig...ich kann den Scanner nur loben...

      • Wie wir halt du es den weg? Ein komplett ausgestreckter Arm ist im Durchschnitt ca. 70cm lang. Halb ausgestreckt sind also 35cm. Ich kenne niemandem der sein Handy so wir weg hält... sondern in der Regel mit angewinkelten Armen, was ca. 20cm macht.

        • Du hältst dein Smartphone also 20 cm vor dein Gesicht? Nicht schlecht. ;)
          Bei mir sind es 40-50 cm.
          Und das Entsperren erledigt der Fingerabdruckscanner in der Regel schon beim "aus der Hosentasche ziehen".
          Außer halt bei Microsoft.

  • Der Iris Scanner auf dem 950 ist mir einfach zu langsam. Außerdem nutze ich Lockmix mit Kalendereinträgen für den Lockscreen, was sich mit den Texten von Windows Hello nicht verträgt, weil der Sperrbildschirm dafür nicht abgedunkelt wird. Offensichtlich hat das System selbst das Problem erkannt – wie bzw. wieso auch immer – und hat Lockmix abgeschaltet. Dummerweise tut mein 950 das noch immer, obwohl Windows Hello längst abgeschaltet ist. Ich muss die App für den Sperrbildschirm JEDEN TAG wieder einstellen. Hab die Kachel für die Sperrbildschirm-Einstellungen schon auf dem Startscreen. Nervt!

  • Bei meinem Lumia 950xl funktioniert es besser als bei meinem Surface Book. Heute wollte mein Book mich einfach nicht erkennen ?. Aber naja... ?

  • Das Lumia 950 mit dem Fingerabdruck zu entsperren, wäre mir tausendmal lieber gewesen.
    Am besten auf der Rückseite.
    So nutze ich einen Pin.
    Ist immer noch schneller als mit Hello, allerdings langsamer als ein Fingerabdruckscanner.

    • Brillen haben keinen Einfluss! Man Mus die Einrichtung nur auch mir Brille vornehmen.
      Ich trage selber Brille mit +6.5/+6,75 und es geht prima... nur manchmal etwas langsam.

      • Sorry - aber das stimmt bei mir nicht. Erkennung ohne Brille ist sehr gut. Mit Brille ist es aber deutlich langsamer träger.

        • Muss ich zustimmen, weil auch Lichtreflexe auf der Brille eine rolle spielen, grad draußen bei Sonnenschein. Oder direkt unter Kunstlicht. Im dunklen hingegen klappt das erkennen wirklich gut. Man sollte beim einlernen extreme winkel beim draufschauen nehmen (von unten oder oben), hat bei mir die erkennung verbesser mit Brille.

    • Bei mir hat es mit Brille sogar besser funktioniert, liegt wohl daran dass mit +8 die Augen stark vergrößert besser erkennbar sind. Evtl funktioniert es mit Gleitsichtbrillen und Kurzsichtigkeit daher schlechter..

  • Iris funktioniert bei mir zu ca. 95% wenn ich das Handy vielleicht 20cm von meinem Gesicht entfernt 1 Sekunde anstarre. Weis nicht ob das an der Gewöhnung als alter Windows Phone user liegt, aber ich bin zufrieden. Ist manchmal ganz nützlich, manchmal geb ich auch lieber pin ein.

  • Der Witz ist, bei allem Anwendungen außerhalb des Entsperrens des Telefons ist die Iris-Erkennung blitzschnell. Z.B. beim anmelden in Enpass oder im Microsoft Konto. So schnell kann ich gar nicht gucken, da bin ich schon drinnen. Beim Entsperren funktioniert es mit Brille fast nie und wenn dauert es eine Ewigkeit.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.