Apps

Aus, vorbei und falsch abgebogen : HERE gibt Windows Phone endgültig auf

Einst waren Nokia, Windows Phone und der Kartendienst HERE verknüpft wie kaum ein zweiter.

Doch das war einmal: Lumia ging an Microsoft und HERE an drei deutsche Automobilkonzerne.

Zwischenzeitlich waren die HERE Apps schon aus dem Windows Store verschwunden, doch sie kamen wieder zurück.

Doch nun ist es endgültig aus und vorbei mit HERE und allen damit verbundenen Apps, wie man jüngst in einer offiziellen Stellungnahme bestätigte:

HERE wird komplett aus dem Windows Store für Windows 10 Mobile entfernt und zwar schon ab dem 29.März diesen Jahres, also in rund zwei Wochen.

Zwar sollen die Dienste des Anbieters dann noch einige Monate lang funktionieren, doch bereits ab dem 30.Juni 2016 wird auch damit Schluss sein, diesmal für immer.

Und was ist mit Windows Phone 8.1 ?

Da sieht es nicht viel besser aus. Zwar wird HERE weiterhin funktionieren, da es tief im Programmcode von Windows Phone 8.1 verwurzelt ist, doch wird es in Zukunft keinerlei Support mehr geben und somit auch keine neuen Updates, nichts.

Doch der Verlust von HERE klingt tragischer als er in Wirklichkeit ist:

Als Alternative empfiehlt HERE nämlich den Microsoft eigenen Windows-Kartendienst, welcher bereits auf Inhalte des HERE Kartendienstes zurückgreift.

Unverschämte Schande und ein weiterer Verlust für treue Windows Phone Fans oder vielmehr ein weiteres nötiges Opfer für Microsoft um zukünftig auf eigenen Beinen stehend eine neue Richtung einzuschlagen? Ihr entscheidet…

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Quelle: HERE

Zeige Kommentare

  • Na und? Ich hab here drive schon lange gelöscht und navigiere mit der karten app ✌

  • Ja wirklich egal. Gibt eh die Karten app. Nur das hin und her wieder finde ich kurios.

    Hätten sie ja sofort entscheiden und klarstellen können und nicht erst weg dann kommen sie wieder und jetzt wieder weg

  • Für mich persönlich ist das eine Katastrophe.
    Ich verzichte nur sehr ungerne auf Here Drive+. Schön aufgeräumt, performant und "Mein Auto finden" direkt in der Navi-App.

  • Habe mich schon vor langer Zeit für eine bezahlte Variante (Sygic) entschieden. Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger. Das war bei den Here Apps sowieso die große Schwäche.

  • Schade. :-(

    HERE City Lens war immer die App (schon auf meinem alten Nokia E6!), die Apple- und Android-User zum Staunen gebracht hat und darüber hinaus auch wirklich hilfreich war ...

    Kennt einer eine Alternative zu HERE City Lens auf Windows 10M?!?

  • Und gelöscht, den ganzen here-kram. Finde die Kartenapp auf w10m sowieso besser.

  • Es bleibt nix anderes als jetzt zu android oder apple zu wechseln....schade microsoft aber so wird das nix

  • Die Truppe ist doch einfach nur genial. Erst behaupten Sie es hätte irgendwelche Probleme gegeben, es würde aber auf jeden Fall weiter gemacht. Nun geben Sie einfach auf, Glückwunsch an die hoch professionellen Software Entwickler und Entscheider von here. Habt ihr ganz toll gemacht und jetzt geht wieder spielen. Ne im Ernst, das Here Kartenmaterial ist in der Kartenapp drin, die funktioniert super, wozu also noch here !?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.