Microsoft

Hat Microsoft sein Modern Life Experiences Team aufgelöst?

Das Modern Life Experiences Team existierte seit dem Jahr 2018 und wurde auch als gerne als Rückgewinnungs-Team für Consumer dargestellt. Ziel der Teamarbeit war, wieder mehr Consumer für Microsoft-Produkte zu begeistern. Ein Ziel, welches seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr ganz oben auf der Prioritäten-Liste von Microsoft steht, da man sich vorwiegend auf Unternehmen konzentriert und die Cosumer ein lukratives Nebengeschäft sind. Aus diesem Grund kam es für viele Microsoft-Beobachter/innen als Überraschung daher, als Microsoft im Jahr 2018 das Modern Life Experiences Team gründet hat, um wieder mehr Fokus auf die Costumer zu legen. Doch wie es nun den Anschein hat, wurde genau dieses Team jetzt vollständig aufgelöst und alle Mitarbeiter/innen aus dem Team von Microsoft entlassen.

Wofür war das Modern Life Experiences Team genau zuständig?

Interessant ist, dass niemand so recht benennen kann, was die genauen Aufgaben des Modern Life Experiences Team waren. Genau aus diesem Grund wurden die Stellen vermutlich zum Start des neuen Microsoft Geschäftsjahres gestrichen. Es waren Stellen, die scheinbar im Grunde frei von großem Nutzen für Microsoft waren und nur Budget verschlungen haben. Damit hat das kleine Experiment von Microsoft nach nur 4 Jahren ein Ende gefunden.

Microsoft will sich in der Zukunft mehr auf Unternehmens-Kunden konzentrieren

Es ist in der Tat kein Geheimnis, dass es der offizielle Plan von Microsoft ist, in der Zukunft vermehrt auf Unternehmens-Kunden zu setzen. Hier steckt der große Profit und Microsoft unternimmt, wie man in den letzten Monaten vermehrt beobachten konnte, alles, um Unternehmen aktuell vom Upgrade auf Windows 11 zu überzeugen. Die Zahlen in dieser Angelegenheit sind noch nicht so hoch, wie dies Microsoft gerne hätte. Auch in den zukünftigen Monaten und Jahren dürfte Microsoft sehr viele Produkte und Programme auf den Weg bringen, die auf das Geschäft mit Unternehmen abzielen, um dieses Umsatzstandbein zu stärken.


via

Zeige Kommentare

  • Nach der fatalen Weichenstellung, dem freiwilligen Rückzug aus dem Smartphone-Bereich hat man da eben - zusätzlich zum da noch glücklicherweise (eher versehentlich!) verbliebenen "Kerngeschäfts-Fremdkörper" Gaming - nach allerlei Möglichkeiten gesucht, um da auch noch weiterhin für die mittlerweile doch sehr smartphone-affinen Consumer attraktiv zu bleiben und sich in diesem zunehmend gefährdeten Geschäftsbereich doch noch irgendwie festzukrallen..
    Das hat halt nicht geklappt, weil man da nichts Entsprechendes gefunden hat.. Das eigentlich Naheliegenste, nämlich eine Wiederbelebung von Windows Mobile war da wohl gar kein Thema mehr, weil natürlich vom diesbezüglich schuldbewussten CEO konsequent abgeblockt..
    Wer aber die Masse der Consumer beherrscht, wird am Ende bei allem den Ton angeben!
    Die Konzentration auf das eigene "eigentliche Kerngeschäft", wo man zumindest jetzt noch das Gefühl haben kann, stark und vor weiteren Angriffen sicher zu sein, auf das vorgeblich gewinnträchtigere Business... Das ist da jetzt bloß die Flucht in die letzte "Wagenburg", wo man dann aber langfristig auch eingekesselt und bedrängt werden wird...
    Am Ende wird man dann eben bloß als Anbieter von hochentwickelter Spezial-Software in die zweite Liga zu IBM, SAP & Co absteigen und so - immerhin "hochprofitabel" ;) - in die hintersten Winkel der Serverräume verbannt sein.
    Bill Gates: Hätten wir es geschafft, (auch noch knapp) vor Google erfolgreich in den Smartphone-Markt einzusteigen, wärenn wir DAS Unternehmen geworden!
    Auch ein marktführendes Unternehmen sollte nicht gesättigt in einem bloß börsenorientierten Festungsdenken erstarren, sondern den Markt auch von sich aus offensiv, risikofreudig und aggressiv wie ein Newcomer bearbeiten, den Markt genau beobachten, pionierhaft, quasi als Versuchsballons Innovationenen vorantreiben, auf alles gefasst sein, eventuell Bedrohendem schon in der Anfangsphase zuvorzukommen...
    Dann kann solch Peinliches nicht passieren, dass man clever aufstrebenden und plötzlich den Markt auf den Kopf stellenden Newcomern am Ende als Verlierer hinterherhecheln muss.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.