Das Modern Life Experiences Team existierte seit dem Jahr 2018 und wurde auch als gerne als Rückgewinnungs-Team für Consumer dargestellt. Ziel der Teamarbeit war, wieder mehr Consumer für Microsoft-Produkte zu begeistern. Ein Ziel, welches seit einigen Jahren eigentlich nicht mehr ganz oben auf der Prioritäten-Liste von Microsoft steht, da man sich vorwiegend auf Unternehmen konzentriert und die Cosumer ein lukratives Nebengeschäft sind. Aus diesem Grund kam es für viele Microsoft-Beobachter/innen als Überraschung daher, als Microsoft im Jahr 2018 das Modern Life Experiences Team gründet hat, um wieder mehr Fokus auf die Costumer zu legen. Doch wie es nun den Anschein hat, wurde genau dieses Team jetzt vollständig aufgelöst und alle Mitarbeiter/innen aus dem Team von Microsoft entlassen.
Wofür war das Modern Life Experiences Team genau zuständig?
Interessant ist, dass niemand so recht benennen kann, was die genauen Aufgaben des Modern Life Experiences Team waren. Genau aus diesem Grund wurden die Stellen vermutlich zum Start des neuen Microsoft Geschäftsjahres gestrichen. Es waren Stellen, die scheinbar im Grunde frei von großem Nutzen für Microsoft waren und nur Budget verschlungen haben. Damit hat das kleine Experiment von Microsoft nach nur 4 Jahren ein Ende gefunden.
Microsoft will sich in der Zukunft mehr auf Unternehmens-Kunden konzentrieren
Es ist in der Tat kein Geheimnis, dass es der offizielle Plan von Microsoft ist, in der Zukunft vermehrt auf Unternehmens-Kunden zu setzen. Hier steckt der große Profit und Microsoft unternimmt, wie man in den letzten Monaten vermehrt beobachten konnte, alles, um Unternehmen aktuell vom Upgrade auf Windows 11 zu überzeugen. Die Zahlen in dieser Angelegenheit sind noch nicht so hoch, wie dies Microsoft gerne hätte. Auch in den zukünftigen Monaten und Jahren dürfte Microsoft sehr viele Produkte und Programme auf den Weg bringen, die auf das Geschäft mit Unternehmen abzielen, um dieses Umsatzstandbein zu stärken.
Nach der fatalen Weichenstellung, dem freiwilligen Rückzug aus dem Smartphone-Bereich hat man da eben – zusätzlich zum da noch glücklicherweise (eher versehentlich!) verbliebenen „Kerngeschäfts-Fremdkörper“ Gaming – nach allerlei Möglichkeiten gesucht, um da auch noch weiterhin für die mittlerweile doch sehr smartphone-affinen Consumer attraktiv zu bleiben und sich in diesem zunehmend gefährdeten Geschäftsbereich doch noch irgendwie festzukrallen.. Das hat halt nicht geklappt, weil man da nichts Entsprechendes gefunden hat.. Das eigentlich Naheliegenste, nämlich eine Wiederbelebung von Windows Mobile war da wohl gar kein Thema mehr, weil natürlich vom diesbezüglich schuldbewussten CEO konsequent abgeblockt.. Wer aber die Masse der Consumer beherrscht, wird… Weiterlesen »