Microsoft

Große Sicherheitslücke in der Microsoft Cloud entdeckt und geschlossen

Orca Security teilte mit, dass Microsoft über mehrere Wochen mit einer großen Sicherheitslücke in ihrer Cloud zu kämpfen hatte. Das potenzielle Angriffsziel wurde dabei als SynLapse-Lücke betitelt und es handelte sich um eine sehr große Sicherheitslücke, die potenziellen Cyberkriminellen einen Zugriff auf zahlreiche Server gestattete, welche über den Dienst Azure Synapse liefen. Über eine interne Programmierschnittstelle war es den Angreifern möglich, Zugangsdaten für andere Server zu bekommen und das ohne großen Aufwand.

Microsoft zahlte ein Bug-Bounty von 60.000 US-Dollar

Ursprünglich teilte Orca Security mit, dass sie die Problematik mit der Microsoft Cloud bereits im Januar dieses Jahres an Microsoft gemeldet hatten. Dabei zahlte Microsoft ein Bug-Bounty von 60.000 US-Dollar. Aber erst jetzt, knapp ein halbes Jahr nach der Entdeckung, geht man mit dem Problem an die Öffentlichkeit und das hat einen guten Grund. Microsoft ist es erst im dritten Anlauf gelungen, diese große Sicherheitslücke in der Microsoft Cloud zu schließen. Bei den ersten beiden Versuchen ging wohl einiges schief. Die Lücke wurde zwar geschlossen, konnte aber recht einfach umgangen werden. Es war also keine finale Lösung für das Problem.

Weitere Sicherheitsprobleme bei Microsoft

In der letzten Zeit konnten wir immer wieder von Sicherheitslücken bei Microsoft Diensten berichten. Mit der Cloud reiht sich nun ein weiterer Service von Microsoft in die Liste ein. Hinzu kommt, dass man über das Problem sehr lange Bescheid wusste, aber damit nicht an die Öffentlichkeit ging. Dies geschah einerseits zum Schutz der Kunden/innen, um die Sicherheitslücke in der Microsoft Cloud nicht an die große Glocke zu hängen, aber andererseits wäre es für jene Nutzer/innen auch eine wertvolle Information gewesen, um eventuell sehr wichtige Dateien nicht über die Cloud zu teilen, solange diese Sicherheitslücke vorhanden ist.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.