Windows 10

Sie tun es schon wieder! Google verunsichert Nutzer des neuen Microsoft Edge Browsers

Google kämpft gerne mit unfairen Mitteln. Sei es das Blockieren einer vernünftigen YouTube App unter Windows Phone damals oder die ständig und zufällig auftretenden Inkompatibilitäten von Google Diensten mit Browsern von Konkurrenten. Nun ist erneut Microsofts neuer Edge Browser ins Visier von Alphabet geraten.

Siehe auch: Emperion kündigt Windows on ARM Smartphone mit Android Apps an!

Sicherheitswarnung für Nutzer des neuen Microsoft Edge

Da der neue Edge Browser auf Chromium basiert, können Nutzer neben den von Microsoft bereitgestellten Erweiterungen auch die aus dem Chrome Web Store nutzen. Dadurch ergibt sich eine wirklich große Auswahl und der neue Edge Browser wird um einiges attraktiver. Dies scheint Google jedoch ein Dorn im Auge zu sein.

Sobald Nutzer des neuen Edge den Chrome Web Store aufsuchen werden sie mit einer Sicherheitsmeldung begrüßt. Diese empfiehlt auch Sicherheitsgründen die Nutzung des Chrome Browser bei der Verwendung der Erweiterungen. Zwar können die Erweiterungen ganz normal installiert werden aber weniger versierte Nutzer dürften dennoch verunsichert werden.

Interessanterweise taucht die Meldung bei anderen Chromium Browsern wie zum Beispiel Opera nicht auf. Auch eine Änderung des User-Agent lässt die Warnung verschwinden. Google versucht also einmal mehr mit fragwürdigen Methoden der Konkurrenz zu schaden.

Nutzt ihr den neuen Edge Browser? Wie findet ihr ein solches Vorgehen seitens Google?

via Windows Latest

Zeige Kommentare

  • Wenn Microsoft so etwas machen würde, dann würde sich alle möglichen staatlichen Organisationen auf Microsoft stürzen. Wenn Google das macht, dann wird nichts unternommen. Wann erkennen die mal, wer der wirklich Feind ist?

  • "Nutzt ihr den neuen Edge Browser? Wie findet ihr ein solches Vorgehen seitens Google?"
    Nein, nutze weder Edge Chromium, noch Google Chrome. Favorit bleibt Mozillas Firefox.
    Tja, Google hat die Marktmacht und nutzt sie im eigenen Interesse. Wer hat Google so groß gemacht? Die uninformierten Nutzer, die, die am PC ohne Denken auf die Schaltfläche "Chrome installieren" geklickt haben, die, die zu Android gerannt sind, weil Windows Phone für die nicht existierte und die, für die es nur eine Suchmaschine weltweit gab. Jetzt haben sie's.

    • Du sagst also, dass der uninformierte Nutzer Schuld an Googles Größe ist und nicht die falschen Entscheidungen ihrer Mitkonkurrenten? Wo ist Yahoo!? Jene hatten bis Mitte der 2000er eigentlich einen uneinholbaren Vorsprung. Wo ist MS? Vom Software-Gigant zur Cloudschmiede, welche mobil lieber auf Android setzt. Wo sind Sony, wo AOL, wo Netscape?
      Es sind alles Firmen, die nur auf kurzfristige Trends setzen und genau darum Google in die Hände spielen. Google ist fehlbar, sogar extremst fehlerbehaftet. Siehe Stadia, die Pixel Reihe, unzählige Projekte wie zb Daydream und dennoch nutzt es eben kaum wer aus.
      Und warum? Man hat Angst Partnerschaften aufs Spiel zu setzten und sich langfristig einen Kampf zu stellen. All das kostet Geld, all das wollen die Aktionäre nicht, all das sieht verdammt blöde an der Börse aus.
      Daher nein, es ist nicht der Nutzer, es sind die Firmen selbst, die Google dorthin gebracht haben. Der Nutzer wählt nur den für sich funktionierenden Weg. Sprich offene Marktwirtschaft. Das beste Produkt, mit dem besten Angebot gewinnt und eben nicht das sympathischste.

      • Bis auf den letzten Abschnitt kann ich nur zustimmen. Zum letzten Abschnitt: Ja der Nutzer wählt das für ihn beste Produkt, jedoch ist er meist zu faul herauszufinden was wirklich am besten ist. Stattdessen nutzt man das was man empfohlen bekommt. Egal ob vom Nachbarn, irgendeiner Internetseite wie Chip oder einer Werbung. Das Google bei vielen jedoch weit oben steht liegt, wie sie schon sagten, nicht an den Leuten, denn um überhaupt auf ein Produkt zu kommen muss dieses erstmal was bieten bzw. sich anbieten und wenn dann anderen Unternehmen nicht rechtzeitig reagieren haben sie halt Pech. Apple musste auch Apple Music veröffentlichen um nicht von Spotify abgehängt zu werden. Es machen sich aber auch viele Menschen wirklich gar keine Gedanken darüber was sie Nutzen, was so Firmen wie Alphabet zu Gute kommt. Witzig hierzu fand ich letztens ein Beitrag von der Telebörse, bei dem jemand ernsthaft den Leuten empfohlen hatte, nicht alles immer sofort auf Amazon zu kaufen (bis hierhin alles gut), sondern erstmal die Preise auf (Achtung) Google z.B. zu vergleichen. Ich meine das ist jetzt ein Beispiel. Es ist aber erschreckend, dass auch Leute die es eigentlich besser wissen müssten und die auch gerade weil sie im Fernsehen zu sehen sind, eher darüber nachdenken sollten was sie so empfehlen und was halt nicht, es meist nicht tun. Und Google wird mir leider viel zu häufig, eben auch wie hier für total Schwachsinniges (da Google bereits mehrfach für seine Preisvergleiche kritisiert wurde) vorgeschlagen. Der Kommentar von "schattenkrieger" drückt es zwar etwas krass aus, ich stimme jedoch trotzdem zu, da die Berichterstattung über Ms schon teilweise negativer ist als über Google, obwohl beide viel Misst bauen. Auch sehr beliebt für negative News ist Apple. Einmal ein Fehler und direkt das schlimmste Unternehmen der Welt. Noch zum Thema: Es gibt Gründe warum Youtube der einzige Dienst von Google ist den ich aktiv nutze und den auch nur durch die App MyTube und ohne mich anzumelden. (Lediglich beim iPhone musste ich mir die App von Google holen)

        • Das hieße jedoch dass auf Windows Rechner überwiegend Edge genutzt wird, wie zb auf dem Mac Safari. Fakt ist jedoch, dass viele eben direkt zu Chrome greifen, weil es eben läuft.
          Genau dieses Prädikat hat MS eben nicht mehr. Du kannst von Googleseiten dauerhaft über Fehler seitens Apple berichten und es wird kaum Einbrüche geben. Grund hierfür ist die gute Kundenbindung und eben der Support. Bei MS ist man sich heute nie ganz sicher, was morgen eingestellt wird und eben darum sind sie auch so angreifbar. Erschwerend kommt noch dazu, dass eigene Dienste offen gegen die Google oder Amazon Versionen eingetauscht werden, da sich das eigene Produkt angeblich nicht lohnt.

          • Auf welchen Teil meines Kommentares bezieht sich die Aussage: "Windows Rechner überwiegend Edge genutzt wird" ?
            (Dem Rest stimme ich im Übrigen zu, mein Kommentar wäre denke ich nur etwas lang geworden, wenn ich noch über die beschissene Kommunikation seitens Ms zum Kunden (nicht Business) gesprochen hätte, und hätte auch nicht mehr ganz zum Thema gepasst)

          • Bezog sich auf die Faulheit des Kunden bzw Nutzers. Denn ich denke dass es sich nur sekundär um Faulheit handelt, sondern im Kern eher um Gewohnheit.
            Gewohnheiten können durchbrochen werden, in dem man den Nutzer hellhörig macht und ihm etwas präsentiert das schlicht besonders ist. Edge jedoch ist nicht besonders, mehr noch, läuft es eher unter dem Motto alles was Chrome kann nur nicht von Google. Und genau das ist der Masse zu wenig, sie möchten einen Grund sehen warum sie wechseln sollen und da die wenigsten Probleme mit Google haben und eher noch genervt sind von überstrapazierten Begriffen im Stile von Datenkrake, wirkt MS hier eher wie der Nachzügler auf einer ausklingenden Party....
            Wenn man dann eben bedenkt, dass Edge als Googlefrei Alternative in Sache Browser beworben wird, MS jedoch im Gegenzug auf Android setzt, wirkt all das so unglaublich halbherzig, dass es schwer fällt jenes Bestreben ernst zu nehmen.

          • In Sachen Kommunikation und Werbung (gezielt für die eigenen Dienste und auch jeweils bei der richtigen Zielgruppe) hat Ms wohl noch einen langen Weg vor sich :) .

  • Das Verhalten ist natürlich sehr fragwürdig. Immer wieder passiert da was "aus Versehen".
    Aber Microsoft war damals auch nicht zimperlich als es den Netscape verdrängte.
    Ich nutze wieder Firefox, weil ich nicht möchte, das es nur noch Chromium-Browser gibt. Außerdem hat MS mich in den letzen Jahren zu oft enttäuscht, als das ich mich auf den Edge einlasse und dann in ein, zwei Jahren wieder auf einen anderen Browser wechseln muss.

  • Solches war doch nach all den bisher mit Mountain View gemachten Erfahrungen schon auch irgendwie zu erwarten... ...wenn man sich da in der Not mit dem Teufel ins Bett legt!
    Das gleiche unfair ausgrenzende Muster wie seinerzeit mit YouTube und indirekt auch Snapchat...
    Die werden da vor allem bezüglich Microsoft nie locker lassen, sich auf ihrem anvisierten weiteren Weg nach ganz oben durch das vermeintlich ewige Haupthindernis Microsoft - das sie vom Thron stoßen und dessen Marktposition sie langfristig einnehmen wollen - ständig gefährdet fühlen und deshalb immer total auf der Hut sein und Schaden zufügen wollen, wo es nur geht...
    ...jedenfalls solange bis Microsoft irgendwann einmal trotz Office und Cloud endgültig in der quasi Versenkung einer peripheren Business-Spezialnische verschwunden sein wird!
    Und an so etwas hat uns der vermeintlich geniale Stratege Nadella offenbar gutgläubig bzw. blauäugig naiv verwiesen/abgegeben/verkauft...!!!
    Allein Apple mit dem iPhone zum bevorzugten zukünftigen Partner zu machen, wäre da die zumindest etwas bessere Lösung für das zu lösende Problem mit der jetzt offenkundig doch deutlich fehlenden mobilen Sparte gewesen!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.