Kategorien: News

Google gibt Tabletmarkt auf

Bereits seit dem ersten iPad in 2010 ist iOS das am meisten verbreitete Tabletbetriebssystem auf der Welt. Bis zum heutigen Tag konnte Google mit Android nicht zum iPad aufschließen, weswegen immer weniger Geräte Android als Tabletbetriebssystem benutzen. Apple und Microsoft beanspruchen die Plattform für sich und gerade Poweruser können viel mehr aus iOS bzw. Nun iPadOS und Windows herausholen, als aus Android.

Auch Google hat dies erkannt und seinen Fokus auf Smartphones und Ultrabooks gesetzt. Mit den Pixel Smartphones und den Chromebook hat Google heiße Eisen im Feuer, die zeigen wo die Reise hingeht. Doch bisher hatte Google auch noch ein Tablet in der Mache: Das Pixel Slate. Dieses Tablet ist nun abgekündigt und Google gibt somit offiziell den Tabletmarkt auf. Das bedeutet nicht, dass Android nicht mehr für Tablets verfügbar sein wird. Dennoch ist das ein ernstes Zeichen an die Industrie, welchen Stellenwert Google Android auf Tablets beimisst.

Damit verbleiben die beiden Betriebssysteme iPadOS und Windows für ernsthafte Nutzer, die mehr aus ihren Geräten herausholen möchten. Eventuell wagt Google ja einen neuen Versuch mit dem Android-Nachfolgersystem Fuchsia, welches sich aktuell in Entwicklung befindet.

Benutzt ihr ein Tablet, und wenn ja, welches?


Quelle: Paul Thurott

Zeige Kommentare

  • Ehrlich reine tablets haben keine Zukunft... Lieber optimierte 2in1 ... Wie surface.m kann als tablet genutzt werden aber auch win 32/64bir fähig... Spannend für firmen mit mobiler software nutzung ..
    Liebe mein surface 3.

  • Google soll auch noch die Smartphone Sparte aufgeben.... Dann wäre die Welt wieder in Ordnung 🤣🤣🤣

    • Und Apple müsste sich nicht mehr anstrengen ... wäre für den Markt extrem kontraproduktiv ;)

  • Die Schadenfreude bringt euch Window Fans auch nichts, da Windows 10 kein Tablet Betriebsystem ist :D

    Keine brauchbaren Touch Apps, schreckliche Bedienung etc. Bleibt nur noch iOS als Tablet Betriebsystem.

    • Das kommt drauf an wie man sein Tablet nutzt. Ich habe mich getraut mir das Lenovo Miix 630 zuzulegen und bin positiv überrascht.Es fühlt sich sogar ein Stück schneller an als das Surface pro 3 mit i5 davor. Mag aber auch daran liegen, dass es schon etwas zugemüllt war. Die meisten nutzen das Tablet doch eh zum Medienkonsum und um Dinge zu lesen und zu surfen. Das alles klappt damit einwandfrei. Und für YouTube gibt es meiner Meinung nach eh keine bessere App als MyTube. Und wenn ich dann mal was richtiges machen will geht das mit dem Teil auch: Ich habe ein richtiges Office, einen richtigen Dateiexplorer und kann sogar einige andere PC-Desktopprogramme verwenden. Und der Akku hält und hält und hält 👌

    • Wenn ich mein Surface 3 ohne die Tastatur betreibe, ist es auch "nur" ein Tablet. Super zu handhaben. Wieso es keine brauchbaren Touch Apps haben sollte, ist mir ein Rätsel. Und es hat so viele Einstellmöglichkeiten, dass man sich es so anpassen kann, wie man es für sich braucht, auch die Auflösung und so weiter, dass es wirklich sehr gut läuft. Wie ein großer Desktop, ... . Beispielsweise Zugriff auf das Dateisystem, ... . Wüsste nicht, dass ein iPad das könnte.

    • Hmm, da hast Du aber was falsch verstanden, oder nie ein 2in1 gerät in der Hand gehabt.... 🤔

      • Ich verstehe ihn durchaus. Windows hat andere stärken und ist mit IOS nicht zu vergleichen. Wer etwas wie IOS sucht, wird bei einem 2in1 Surface nicht glücklich.

    • Noch ist es nicht soweit.
      Andere Hersteller, bieten ja weiterhin Tablets an.
      Das iPad ist auch nicht der letzten Weisheit Schluss, lediglich teuer, wie immer bei Apple.

  • Ich wollte Surface Go, aber weil Nadella Windows 10 mobile gecancelt hat, habe ich wutentbrannt ein iPad genommen - harmoniert perfekt zum IPhone Xr. Es stört lediglich noch mein Windows Laptop (finde MacOS allerdings sehr viel schwächer als W10, von daher also notgedrungen zweigleisig).

    • Weswegen findest du macOS sehr viel schwächer? :) würde mich ernsthaft interessieren :)

    • Nie würde ich mir nochmal ein iPad oder iPhone kaufen.
      Ist zu teuer, wenig individualisierbar, Die Sortierung von Fotos ist nicht gut gelöst.
      Bin total zufrieden mit Huawei Smartphones, Windows PC Marke Eigenbau.
      Beim PC, kann ich wenigstens selber auch reparieren, beim Mac schon mal eine Tube Kleber holen,vor der Reparatur....

  • Fuchsia ist kein Android oder Chrome Ersatz. Fuchsia ist eine Plattform für Experimente, um neue Ideen, Konzepte und Innovationen auszuprobieren!

  • Also in einem anderen Artikel steht, dass nur Google die Tabletentwicklung aufgibt.
    Allerdings werden andere Hersteller, bei der Entwicklung, weiterhin unterstützt.
    Quelle: derstandard at 2000105208504 Google-stellt-Entwicklung-eigener-Tablets-komplett-ein

  • Absolut richtige Entscheidung. Alles was Google zuletzt in jener Richtung verbrochen hatte, war schlicht eine Frechheit für den Nutzer. Android müsste komplett überarbeitet werden, damit es endlich richtig auf Tabletgröße funktioniert und selbst dann ist es Jahre hinter IOS 13 und den aktuellen Ipads....

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.