Kategorien: News

[Update] Google stellt Chrome in den Microsoft Store…mit Hintergedanken

[Update] App nicht mehr verfügbar. Mal schauen wie lange 🙂


Google Chrome ist endlich im Microsoft Store…naja, nicht wirklich. Leider ist es nur der Chrome Installer, der im Store gelandet ist. Warum sich das anhört wie Spam und auch irgendwie einer ist, lest ihr weiter unten.

Google bringt Chrome mit Hintergedanken in den Microsoft Store

Die Sache ist die: Chrome ist nicht wirklich im Microsoft Store verfügbar. Es handelt sich um den Installer, der im Store heruntergeladen werden kann, bei Ausführung aber dann auf den Install Wrapper von Google führt.

Das bedeutet leider auch, dass Google Chrome auch weiterhin nicht für Windows 10 S nutzbar ist, das ja nur Store-Installationen erlaubt. Chrome scheint auf Windows 10 S zunächst zu installieren. Nach Beendigung der Installation kann man es aber trotzdem nicht nutzen – ärgerlich.

Wieso macht Google das?

Das Unternehmen, das sich das Motto “Don’t do evil” auf die Brust geschrieben hat, verfolgt mit diesem Schachzug gleich mehrere Ziele. Zunächst einmal muss man gar nicht mehr den Microsoft Edge Launcher starten, um bei der ersten Nutzung von Windows 10,  Google Chrome zu erhalten.

Grund Nummer 2: Würde Google den Chrome Browser in den Microsoft Store stellen, müssten sie die Edge-Engine nutzen. Chrome sähe zwar aus wie Chrome, der Unterbau wäre aber Edge – eine andere Browser-Engine erlaubt Microsoft nicht im Store. So ist das übrigens auch im Google Play Store und bei Apple. Browser wie Safari, Edge und Chrome nutzen auf den jeweiligen Konkurrenzplattformen immer die Engine des “Hausherren”. Da Google nur einen Installer in den Store stellt, der dann auf die normale Chrome-Installation weiterleitet, müssen sie an ihrer Engine nichts ändern.

Ich versuche übrigens seit Tagen meine gesamten Chrome Passwörter in Microsoft Edge zu transferieren. Da ich einen Artikel diesbezüglich schreibe, will ich noch nicht zu sehr vorweg greifen. Nur soviel: Google spielt im Browserkrieg mit sehr dreckigen Mitteln. Ich verstehe, dass das unter konkurrierenden Firmen normal ist, als Nutzer habe ich aber das Nachsehen und das nervt mich gewaltig.

Der Vollständigkeit halber:

Entwickler: Google Inc
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • "Das Unternehmen, das sich das Motto “Don’t do evil” auf die Brust geschrieben hat..." Damit ist doch wohl nicht tatsächlich Google gemeint?! 😂
    Dass in der IT- Sparte wohl keiner eine weiße Weste hat, das wissen wir alle....aber Google's "Machenschaften" gehen in meinen Augen deutlich über das Durchschnittsmaß hinaus. Da installiert sich z.B. beim Update des Adobe-Flash-Players Google-Chrome gleich mit....

    • Ich sehe das genauso - wir haben einen Google-freien Haushalt - diese Firma verdient mit unseren Mausklicks und persönlichen Daten keinen Cent mehr, das wird auch so bleiben, deshalb brauchen wir auch keinen Chrome!

      • Und dass die Leute bis in diese Community hinein das akzeptieren, aber in den Windows 10 Update - Feldzug gegen Microsoft mit einstimmen ist schon äußerst fragwürdig.

  • Ich glaub echt manchmal, ich bin im falschen Film. Wenn ich "Browserkrieg" lese, denke ich an den Mist, der in grauer Vorzeit zwischen Microsoft und Netscape gelaufen ist. Jetzt wiederholt sich die Geschichte, nur dass Microsoft jetzt anscheinend in der "Opferrolle" ist... langsam werde ich zu alt für diese Sch....👎👎👎

    • Mache dir keine Sorgen, ein echter krieg wären 2 Parteien auf Augenhöhe. Doch MS ist mit dem Edge Browser schlicht nicht einmal in Schlagdistanz. Edge ist etwas für eine kleine Gruppe von Nutzern, die schätzen, wohin sich alles entwickelt. Doch genügt so etwas schlicht nicht.

  • chrome? diesen müll braucht kein mensch! sorry, aber ich kann keinen verstehen der diesen browser nutzt. erst recht nicht hier im windows-united bereich.

    • Es gibt tatsächlich noch Rechner, auf denen Windows 10 nicht laufen kann (anscheinend ist mein Prozessor zu alt). Da kann man leider kein Edge verwenden. Firefox hat mich vor Jahren sehr enttäuscht (wobei ich mich nicht mehr an die Gründe erinnern kann) und Opera war früher auch eher schlecht. Demnach bleiben meiner Meinung nach älteren Rechnern keine vernünftigen Alternativen.

      • Aha, nur weil etwas früher schlecht war ist es das immernoch? ich weiß ja nicht. Gerade mit dem letzten Update hat Firefox einen gewaltigen Schub bekommen. Das Programm ist jetzt richtig Sexy.
        Da Opera und Vivaldi auf die Chrome Engine setzen sind sie auch keine wirkliche Alternative...

    • Mehr als Du denkst. Warum? Ganz einfach weil Edge einfach nicht fertig wird. Viele Unternehmen haben inzwischen Chrome als Standard Browser im Einsatz (so auch meine Firma). Hier hat MS wieder ganz gewaltig Mist gebaut. Wie lange werkeln die jetzt schon an Edge herum? Da sollte man doch meinen das man endlich ein gut Funktionierendes Produkt hat, außer man ist MS.

  • Man kann zu dem Vorgehen von Google ja stehen wie man will, aber dass Microsoft so etwas mit sich machen lässt ist das, was ich bemerkenswert finde.

  • Google hat sich da schon ein kleines Eigentor geschossen. Fast durchgängig 1-Stern Bewertungen. Damit ist es wohl fast die schlechteste App im Store.

  • Und schon ist dieser "Schrott" wieder verschwunden.
    Dumm nur, Microsoft hat diesen "Schrott" selbst in den Store gelassen.
    "Schrott" ist übrigens auch der Store von Microsoft.
    Vielleicht nutzt deswegen fast niemand Apps unter Windows?

    • Es fehlt halt am Angebot aber Win32 Anwendungen wandern ja so langsam mehr und mehr rein und sowas wie Google da abgeliefert hat bringt niemanden weiter.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.