Windows 10

Google bringt Android Messages auf den Windows PC

Wollt ihr auf eurem PC SMS-Nachrichten empfangen oder senden, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. So könnt ihr entweder Cortana benutzen oder ihr aktiviert die Sype SMS Relay Funktion. Darüber hinaus gibt es auch eine Vielzahl von Drittanbieteranwendungen um eure Smartphone SMS App mit dem PC zu verbinden. Zu den Anbietern solcher Lösungen möchte nun anscheinend auch Google dazustoßen.

Whatsapp Web lässt grüßen

Mit dem neuen Android Messages for Web, könnt ihr eure SMS Nachrichten mit dem PC synchronisieren, sofern sowohl das Smartphone, als auch der PC mit dem Internet verbunden sind. Ihr benötigt also lediglich einen Laptop oder Desktop, mit aktiver Interneverbindung und einem Browser. Solltet ihr bereits einmal Whatsapp Web genutzt haben, sollte euch das alles bereits bekannt vorkommen. Ihr müsst mit dem Smartphone einen QR-Code auf dem PC scannen um beide Geräte zu verbinden. Nun werden alle Nachrichten zwischen den Geräten synchronisiert und ihr könnt mit eurem PC SMS-Nachrichten schreiben und versenden, solange beide Geräte mit dem Internet verbunden sind.

Die neue Funktion wird mit Android Messages Version 3.0.43 ausgerollt und wird serverseitig aktiviert. Eine offizielle Ankündigung von Google steht zwar aktuell noch aus, wird jedoch wahrscheinlich noch diese Woche erfolgen. Die bereits aktive Internetseite des Dienstes deutet zumindest sehr stark darauf hin.

Wie bei vielen Google Diensten, handelt es sich auch bei diesem um eine Web-App, welche nur im Browser benutzt werden kann. Dies ermöglicht allerdings auch Drittentwicklern, eine Reihe von eigenen UWP-Web-Wrappern zu schreiben oder Electron basierte Apps zu entwickeln. Sollte Android Messages for Web erfolgreich sein ,werden wir vermutlich in den kommenden Monaten eine Reihe solcher Apps im Windows Store zu sehen bekommen.

Die bereits aktive Internetseite von Android Messages for Web findet ihr hier.

 

Nutzt ihr Möglichkeiten um SMS-Nachrichten am PC versenden zu können? Werdet ihr Android Messages for Web einmal ausprobieren?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • SMS hat bei mir zum größten Teil ausgedient. Gelegentlich nutze ich Skype dazu. Mit Google/Android hab ich nichts zu tun, also werde ich diesen Dienst auch nicht ausprobieren.

  • "Wollt ihr auf eurem PC SMS-Nachrichten empfangen oder senden, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. So könnt ihr entweder Cortana benutzen"

    Wie geht das denn mit Cortana? Und wenn das mit Cortana wirklich geht, unter welchen technischen Voraussetzungen?

  • Irgendwie muss ich da an Datenschutz denken. Jetzt können auch die Amis unsere SMS mitlesen...

  • Ich nutze dafür auch Cortana. Leider gibt's es die aber für Android (noch immer) nicht auf Deutsch 👎👎 Hello Microsoft, hier werdet ihr schon bald vom nächsten Fortschritt überholt! 😬

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.