News

Google arbeitet an Windows 10-Feature für Chrome OS

Chrome OS nennt sich Googles Versuch eines Betriebssystems, das komfortable Steuerung mit Maus und Tastatur erlauben soll. Nun arbeitet der Suchmaschinenriese an einem Feature, das wir schon von Windows 10 kennen.

Google arbeitet an virtuellen Desktops für Chrome OS

Das Feature wurde als auf der Roadmap für das Betriebssystem bestätigt und es sieht so aus, als wäre es nah an der Fertigstellung dran. “Virtual Desks’, so der Name der auf einer Chromium-Veranstaltung fiel, soll sich in aktiver Entwicklung befinden.

Die Veranstaltung zum Gerrit-Quellcode-Management von Chromium mit dem Titel “Virtual Desks 1: Initial scaffolding” deutet auch auf die verschiedenen UI-Elemente hin, die Teil von “Virtual Desks” werden könnten. Dazu gehören eine “VirtualDesks-Basis”, eine “Leiste, die später die Miniaturansichten der Desks enthält” und eine Schaltfläche “Neuer Schreibtisch”.

Ein kurzes Video zeigt auch einen frühen Aufbau des Features. Die Möglichkeit, virtuelle Desktops selbst hinzuzufügen, scheint nicht da nicht zu funktionieren, was darauf hindeutet, dass es sich um eine sehr frühe Version des Features handeln würde.

Virtuelle Desktops kann man auf Windows 10 schon lange erschaffen (auf macOS sogar noch länger). 

https://windowsunited.de/windows-10-alle-wichtigen-tastenkombinationen-im-ueberblick/

Googles Chrome OS soll mit diesem Schritt weiter reifen und den etablierten Desktopbetriebssystemen von Microsoft und Apple Druck machen. In den USA wird Chrome OS vor allem von Bildungseinrichtungen genutzt. In Schulen beträgt der Chromebook-Anteil über 50%.

Nutzt ihr virtuelle Desktops in Windows 10? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Chrome OS sammeln können? 


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich habe konstant 8 Desktops offen.
    Auf meiner Maus sind Spezial-Tasten mit den Umschalt-Features belegt.

  • Jup, Chrome OS ist meine persönliche Foltermethode und in Kombi mit dem Pixel Slate so richtig schön fies.... Furchtbares OS...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.