Kategorien: News

Google: 3 News in einer Meldung verpackt

Google hat in den letzten Tagen gleich mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Die erste Meldung bezieht sich auf Google selber, die anderen zwei Meldungen beziehen sich auch auf die Microsoft-Plattform. Wir haben sie nachfolgend für Euch zusammengefasst.

 

Google Logo

Wie bereits vor kurzem bekannt wurde, wird Google einen neuen Mutterkonzern (Alphabet) bekommen. Google selber wird als Subunternehmen weiterhin bestehen. Nun hat Google anlässlich dieser Umstrukturierung auch ein neues Logo veröffentlicht, das sich in Form einer neuen Schrift zeigt (siehe Titelbild).

 

Google Chrome (mit Windows 10 Insider-Build)

Bis vor kurzem funktionierte Google Chrome in der 64bit-Beta-Fassung nicht mit der aktuellen Preview Build von Windows 10. Über die Gründe haben wir hier berichtet. Auch einen Tipp, wie man Chrome zumindest zum Laufen bekommen kann, findet Ihr dort. Das Problem ist in der aktuellsten Preview von Chrome aber offenbar gelöst, wie Google selber auf der Support Seite für Previews (Canary-Channel) vermeldet. Betroffen waren aber ohnehin nur die beiden letzten Preview-Versionen von Windows 10 (Build 10525 und 10532). Nutzer von der offiziell für alle verfügbaren Version von Windows 10 (Build 10240, “RTM”-Version) sind davon nicht betroffen.

 

Google & Flash

Schon seit Jahren sagen immer mehr Unternehmen dem Flash-Player den Tod voraus – und dennoch lebt Flash auch heute noch auf vielen Webseiten. Amazon, Facebook und weitere Konzerne haben Flash den Kampf bereits angesagt, Google zieht nun nach. Bereits vor einiger Zeit wurde diesbezüglich angekündigt, dass unwichtige Flash-Inhalte ab dem 1. September nicht mehr unterstützt werden, wichtige Inhalte sollen jedoch auch weiterhin von Chrome erkannt werden und aktiv bleiben. Wird ein wichtiger Inhalt dennoch blockiert, so kann dieser nach wie vor mit einem Klick wieder aktiviert werden. Langfristig wird Chrome sich jedoch komplett von Flash trennen und auf HTML5 umsteigen.

Falls sich jetzt jemand fragt, was das mit Microsoft zu tun hat, hier ein Beispiel: Groove Music (ehemals Xbox Music) setzt auf der Website ebenfalls auf Flash:

Wie oben beschrieben betrifft die automatische Blockierung von Flash-Inhalten “unwichtige” Webinhalte. Aufgrund der tollen Freundschaft zwischen Microsoft und Google, habe ich das daher mal mit Groove Music überprüft und kann berichten, dass Groove Music von Google als “wichtig” eingestuft wird. Die Inhalte werden in Google Chrome nicht blockiert.


Quellen: 1) Google, 2) Chromium, 3) com-magazin

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  • "Amazon, Google und Facebook haben Flash den Kampf bereits angesagt, Google zieht nun nach. " das Google in der Aufzählung schon vorkommt, ist irgendwie unlogisch ;)

    • Hm... ob ich da Alphabet hätte schreiben sollen?

      Nee, quatsch, hast natürlich recht! Habs angepasst, danke! ^^

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veröffentlicht von
Tom

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