Smartphones

Glückwunsch! – Google Maps bekommt 7 Jahre altes Windows Phone Feature

Google hat mit dem Test einer AR-Variante von Maps begonnen. Was für den Suchmaschinenriesen aus Kalifornien ein “Riesending” ist, dürfte vielen Lesern von WindowsUnited lediglich ein müdes “kennen wir doch?” entlocken.

Klingelt es vielleicht bei “Nokia City Lens”?

Die Kollegen von WSJ (Wall Street Journal) haben eine Vorabversion der kommenden AR-Funktion für Google Maps getestet. Mittels der Rückkamera werden virtuelle Symbole und Richtungspfeile über das reelle Stadtbild gelegt – ein bisschen wie Pokemon Go für Navigation.

Sieht schick aus und ist auch praktisch, um während der Navigation zu Fuß die Eindrücke der Stadt weiter wahrzunehmen. Außerdem läuft man nicht so schnell Gefahr gegen eine Laterne zu laufen, weil man die ganze Zeit auf sein Handydisplay starrt.

Vergleicht man diese Funktion mit der 7 Jahre alten Applikation “Nokia City Lens”, dann darf man sich aber schon ein wenig darüber wundern, wieso die Presse nun dermaßen verzückt ist.

Hier eine Werbung der “Nokia City Lens”-Apps auf dem Lumia 920:

Für alle, die sich nicht das Video ansehen möchten, hier eine Momentaufnahme:

“Nokia City Lens” wird hier zwar auf einem Lumia 920 beworben, die App gab es aber auch schon auf dem Nokia Lumia 800, dem ersten Windows Phone der Finnen.

Ich mag prinzipiell keine Diskussionen im Stile von “Wir hatten das aber schon viel früher – ihr habt das nur geklaut!”. Angesichts der traurigen Geschichte von Windows Phone, wäre das auch ein wenig vermessen. Doch die Tech-Journalisten sollten es zumindest in einem Nebensatz mal erwähnen, finde ich. Denn “Nokia City Lens” war damals ein wirklich innovatives Programm – das kann man ruhig mit einem Kopfnicken anerkennen.

Was sagt ihr zu Googles AR-Funktion für Maps? Habt ihr “Nokia City Lens” damals genutzt?

 

Zeige Kommentare

  • Und jetzt kommen die Windows Phone Fans, um zu sagen, Microsoft sei besser als gewisse Firmen... LAST ES EINFACH!

    • Und hier kommt wieder einer, der glaubt alles besser zu wissen als gewisse andere. Dabei kann er noch nicht mal lesen. Es ging um "Nokia City Lens" - Ja sicher steckt Microsoft dahinter lief ja auch auf einem WP... LASS ES EINFACH!

        • Es ist keine "Hochlobung", aber man sollte es auch anerkennen das Windows Phone in einigen Bereichen der Vorreiter war (siehe Nokia City Lens, Live Bilder).

          • Oder auch Continuum... auch wenn Microsoft nicht der Erste war! Samsung Dex kam viel später ☺

        • Ich muss da an den Film "The social Network" denken wo Zuckerberg sagte, "Wenn ihr Facebook erfunden hättet, hättet ihr Facebook erfunden". Nokia waren die ersten, das nimmt ihnen keiner mehr weg. Das hat weder mit Hochloben noch mit Fan etwas zu tun. Und wären sie besser, würde es WP jetzt noch geben. So kann man es ja auch sehen.

        • Und mich "töten" Deine Rechtschreibfehler, auch schon im Post weiter oben... Wenn schon angreifen, dann formvollendet☺ ... Grüße via 950 XL von Hirsch71 aus Cottbus

    • Uhhhhhh da verkraftet wohl jemand die Wahrheit nicht... naja dann lade ich mal ein iphone mit der Induktionsladeschale... achne.... das geht ja nicht.... Gut, dann mache ich mit dem iPhone 8 bessere Fotos als mit dem Lumia 950... Achneee das geht ja gar nicht.... Dann sperre ich mein Android halt mit Fingerprint oder Gesichtserkennung.... Achso das war bei Win10 schon softwareseitig Standard über "Windows Hello"... Mist... :D Aber dann lassen wir alte Technik als neu verkaufen und verlangen 700-1.500€ für die Geräte! DAS konnte Microsoft nicht :D

  • Ist es aber nicht immer so, das Google sich richtig über ihre Erfolge freut, selbst wenn es die Konkurrenz schon lange kann/konnte. Bestes Beispiel ist Duplex. Google hat sich damals dafür feiern lassen, während Microsoft Xiaoice schon lange Telefongespräche führen konnte. Und wenn man bedenkt, da chinesisch schwerer ist als englisch, kann man erkennen, Microsoft AI ist in einigen fällen besser als Google AI. Während Google sich für deren Erfolge weltweit feiern lässt, macht Microsoft eigentlich nichts. Mittlerweile können sogar Zo und Rinna Telefongespräche führen. Bei Zo weiß ich, das es Bilder erstellen und Gedichte schreiben kann (die von Xiaoice sollen besser sein). Rinna kann über die Kamera das Umfeld wahrnehmen, ohne die Gegenstände zu erklären, sondern das Geschehene zu interpretieren. Die Liste ist lang und alle Funktionen von den dreien kenne ich nicht. Microsoft kündigt die Funktionen in seinem Blog an, ruft aber nicht die Presse herbei (erstaunlich war es, wie spät es einigen Medien erst aufgefallen ist, das es AI von Microsoft gab, die das schon lange und besser konnte). Ebenso Google Lens. Rinna versteht sogar die Handlung hinter dem Bild, während Google Lens lediglich die Objekte erkennt. Google Lens war zwar eher da, aber Microsoft hat ein paar Monate wieder eine AI geschaffen, die Google übertrumpft. Leider sind diese ganzen Algorithmen eher zu Forschungszwecken. Die AI für Bilderkennung, Internetrecherchen, Spracherkennung oder allgemein für Consumer kommen manchmal wirklich nicht an Googles AI heran. Microsoft besitzt viele gute AI. Aber leider sind diese nicht für Consumer, weswegen man kaum etwas davon mitbekommt (und die AI einiger Consumer Produkte ist eher akzeptable als nützlich).

  • Ich habe letzte Woche noch bei umstehenden iPhone und Android Usern mit Nokia City Lens auf meinem Lumia 930 für wohlwollendes Erstaunen gesorgt. Es wurde direkt gefragt, ob sie die App auch kriegen können :D

  • Um Googles AR-Funktion für Maps nutzen zu können, fehlt mir noch die Kleinigkeit: Ein Google-Android Smartphone. Und das wird hoffentlich noch eine Weile so bleiben. 😁

  • Wäre ich zynisch, was ich nicht bin *räusper*, würde ich jetzt sagen:
    Google muss erst mal so viel erfinden wie Microsoft schon wieder verworfen hat!

  • Ok Nokia City Lens war schon nice. Aber der Ansatz von Google ist hier ein anderer. Navigieren konnte CL meines Wissens nach nicht oder? Ich würde da eher Google Lens (oder früher Goggles) als Vergleich heranziehen.

    • Nein, navigieren konntest Du in diesem Sinne nicht. Ich meine wenn Du Dich einem Ziel auf der eingeblendeten Karte genähert hast veränderte sich natürlich auch die Entfernungsangabe auf dem Display. Luftlinie wohlgemerkt ;-)

    • AR-Navigation ging sehr wohl in Verbindung mit HERE Maps... Der Modus wechselte sogar automatisch von Draufsicht auf AR-Ansicht beim neigen des Handys.

  • Microsoft übernimmt was von Google und Google übernimmt was von Microsoft. Ist doch nicht wirklich neu oder?

  • Klasse! Ich fand das damals schon eine interessante Spielerei. Und wenn ich ehrlich bin: Besser dieses Prinzip wird wieder zum Leben erweckt als das es vollständig in der Versenkung verschwindet. Was die letzten Jahre ja auch so der Fall war. Ich werde es gerne auf meinem Nokia 8 und dem kommenden Nokia 9 testen. Weitere Aufregungen "Windows Phone gegen den Rest der Welt" finde ich an dieser Stelle einfach deplatziert.

  • Also früher las ich gerne die Kommentare in Blogs. Inzwischen geht es meist nur noch darum dass Hersteller A besser ist als B und überhaupt sind die anderen immer Fanboys etc.
    Und am schönsten sind dann die unzähligen Apfel - Birnen Vergleiche.

    Da bin ich dann auch zuallererst der Meinung von 'meisterlampe' - ist doch schön dass es mit dieser 'AR-Navi Technik' weitergeht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.