News

GlobalFoundries stellt 7nm Fertigung ein – Konzentration auf ASICs und bestehende Prozesse

GlobalFoundries ist der zweitgrößte Halbleiterauftragsfertiger der Welt. Mit Sitz in den USA hat die ehemalige AMD-Sparte eine ihrer größten Fertigungsstätten im Silicon Saxony, dem High-Tech-Standort in Dresden. Doch dem Unternehmen geht es nicht gut, finanziell sowie technologisch. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, die 7nm-Fertigung zu beenden und sich vorerst auf die 14nm und 12nm Prozesse zu beschränken.

Dafür sprach bereits der Wechsel von dem größten Kunden AMD zu dem Konkurrenten TSMC für seine zukünftigen Prozessoren und Grafikchips mit 7nm Strukturbreite. Bisher fertigt nämlich GlobalFoundries die aktuellen Ryzen, Threadripper und Epyc Prozessoren, welche AMD zu neuem Glanz verholfen haben – die Aktie ist aktuell auf dem höchsten Stand seit elf Jahren.

GlobalFoundries Fertigungsanlagen (ehemals AMD) in Dresden

Gleichzeitig möchte das Unternehmen Geld einsparen und wird 5 Prozent der Belegschaft entlassen. Das im Besitz des Investmentfonds der Vereinigten Arabischen Emirate befindliche Unternehmen wird sich vorerst auf die Auftragsentwicklung von ASICs sowie seine bestehenden Fertigungsprozesse konzentrieren. Hierfür wurde die Entwicklung der ASICs ihrerseits sogar in ein eigenes Tochterunternehmen ausgegliedert. Damit wären nur noch TSMC, Samsung und Intel (in Zukunft) in der Lage, Chips im 7nm Verfahren zu fertigen.

Bei dem größten Konkurrenten TSMC läuft es derweil richtig rund. Nicht nur stellt das Unternehmen exklusiv die SoCs von Qualcomm und Apple her, sondern auch AMD und NVIDIA lassen von den Taiwanern ihre CPUs und GPUs dort herstellen.


Quelle: Heise.de
Bild: Fensterblick (CC BY-SA 3.0)

Zeige Kommentare

  • Oh, ich vermisse die Aufregung und Boykottaufrufe a la "Leute, kauft nicht bei AMD!". 🤣

    Naja, es war ja klar, dass GF langfristig nicht mithalten wird, erst recht nicht mit Produktion im Abgabenweltmeisterland Deutschland. Falsche Förderpolitik hat immer nur Fehlallokation zu Folge und kostet den Steuerzahler nur unsummen...

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.