News

Globale IMEI Datenbank soll Diebstählen einen Strich durch die Rechnung machen

Gestohlene Smartphones sind ein großes Ärgernis. Da jedes Gerät eine weltweit eindeutige Nummer hat, die IMEI (International Mobile Equipment Identity), sollte es doch möglich sein eine zentrale Datenbank für gestohlene Handys aufzubauen. In den USA gibt es bereits ein nationales Modell. In Deutschland haben die Netzbetreiber ebenfalls interne Datenbanken, doch ein wirklicher Austausch zwischen den Datenbanken findet nicht wirklich statt.

Die Deutsche Telekom möchte jetzt in einem Vorstoß dieses Problem lösen. Das Unternehmen, welches in einer Vielzahl europäischer Länder sowie den USA als Mobilfunknetzbetreiber aktiv ist, plant eine auf von SAP entwickelter Blockchain-Technologie basierende Datenbank namens “Global IMEI Storage and Services” aufzubauen, um gestohlene Geräte zu registrieren. In diese Datenbank sollen sowohl Netzbetreiber, als auch Hersteller und große Unternehmen gestohlene Geräte eintragen.

Durch die dezentrale Natur der Blockchain ist die Datenbank gleichzeitig auch sicher gegenüber Manipulierungen und kann von jedem Interessenten eingesehen werden. Alleine in Deutschland werden jeden Tag 600 Handys und Smartphones gestohlen, auf das Jahr hochgerechnet ergibt das eine Summe von 219.000 Geräten.

Bei Apple Smartphones hat die sogenannte iCloud-Sperre bereits bewirkt, dass die Geräte des Unternehmens für Diebe weniger attraktiv sind. Die iCloud-Sperre bewirkt, dass selbst wenn das Gerät über iTunes neu aufgesetzt wird, dass iCloud-Passwort des vorherigen Besitzers benötigt wird, damit das Gerät seinen Dienst nicht verweigert.

Eine Sperre über die IMEI-Datenbank bewirkt hingegen zwar nicht, dass das Gerät nicht mehr genutzt werden kann, allerdings wird die Verbindung zu einem Mobilfunknetz verwehrt, sodass das Handy nur noch eingeschränkt nutzbar ist.


Quelle: Deutsche Telekom

Zeige Kommentare

  • Imei Datenbanken haben Anfang der 2000er Sinn gemacht und gabs damals auch. Heute würde eher eine sicherung auf os Ebene Sinn machen ala icloud sperre. Eine imei wechseln geht heute mit den passenden tools ganz leicht

    • Klingt sehr plausibel! Letztendlich wird es sicher immer möglich sein, man muss aber versuchen es Dieben so schwer wie möglich zu machen und da könnte imei einen kleinen Teil beitragen...

    • Ein Imei-Wechsel würde den mit entsprechenden Befugnissen ausgestatteten Behörden nicht verborgen bleiben. Insofern wäre ein Imei-Wechsel sogar ein besonders unkluger Gedanke, weil dadurch die Aufmerksamkeit zusätzlich erhöht wird....

  • Fragt sich warum das die Telekom tun soll? Wer bezahlt das Ganze? Ermittlungsbehörden kommen schon jetzt an alle Daten heran, und zwar direkt. Zudem wird die Telekom keine hoheitlichen Rechte bekommen können. Richterliche Beschlüsse gehen immer an BOS-Behörden und nicht an Firmen.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.