Kategorien: News

Glance Screen saugt bis 43% einer Akku-Ladung

Das Feature “Glance Screen” (auf deutsch: Bildschirm “Blick”) ist sehr beliebt, unter den Windows Phone Fans. Es zeigt die Uhrzeit, das Datum und weitere Informationen (wie verpasste Anrufe oder erhaltene SMS) an, ohne dass das Smartphone aus dem Standby-Betrieb aufgeweckt werden muss. Und das bei einem (angeblich) marginalen Energie-Verbrauch von nur ein paar Milliampere.

Das Online-Magazin “All About Windows Phone” hat sich nun aber die Zeit genommen, den Energie-Hunger der Funktion genauer unter die Lupe zu nehmen. Und dabei kommen sie zu einem ernüchternden Ergebnis: Der Glance Screen zieht bis zu 43 Prozent einer Akku-Ladung, sofern er auf “immer anzeigen” eingestellt ist. Beim Lumia 950 XL liegt der Verbrauch wohl bei 2,7 Prozent pro Stunde.

Zwar schaltet sich sich Status-Anzeige ab, sobald der Display durch ein Zubehör bedeckt ist (z.B. bei Nutzung eines Cover mit Front-Abdeckung), manche User nutzen aber kein entsprechendes Zubehör.

Eine Lösung kann hier sein, den Betrieb des Glance-Screen auf 15 Minuten zu beschränken (was auch voreingestellt ist), statt ihn durchgehend aktiviert zu haben (s. Abbildung). Das dürfte den Energie-Haushalt eures Windows Phones schon enorm entlasten.

Die passenden Einstellungen sind unter “Hauptmenü” -> “Extras” -> “Bildschirm Blick”  zu finden.

Der Test wurde unter Windows 10 Mobile mit dem Lumia-Modell 950 XL durchgeführt.

Ob Microsoft den Glance Screen verbessern wird (oder derzeit überhaupt an dem Problem arbeitet) ist nicht bekannt.

 

Nutzt Ihr den Glance Screen und falls ja, wie wichtig ist Euch dieses Feature? Und: bemerkt Ihr einen spürbaren Unterschied, wenn die Funktion deaktiviert ist?


Quelle: AAWP

Schon gesehen? Bei unserem exklusiven Gewinnspiel gibt es ein Archos 50 Cesium zu gewinnen. Die Teilnahme ist super einfach. Für nähere Informationen, klicke HIER

Zeige Kommentare

  • Ich nutze Glancescreen eigtl immer. Da ich keine Armbanduhr habe und auch sonst auf Uhren verzichte, nutze ich immer mein Handy um die Zeit nachzusehen. Aber auch Emails, nachrichten, usw sehe ich eigtl immer auf dem glancescreen nach. Habe den aber nicht auf immer an stehen. Man muss ja nur kurz drüber wischen, aus der Hosentasche ziehen, dann kommt er wiederkommt

  • 15 Minuten? Ne, ist mir bei AMOLED deutlich zu lange. 30 Sekunden und gut ist. Wenn man nachsehen will und es aus der Tasche holt, schaltet es sich ja dann eh ein für diese 30 Sekunden.

  • Klingt wie Sommerloch..... Es ist doch wohl bekannt, das man Strom verbraucht, wenn der Verbraucher permanent angeschaltet ist. Stellt man Blick auf nachsehen, ist gar nichts los. Ich komme mit meinem 640 XL DS LTE mit 2 Simkarten, einige Stunden Internet, div Telefonaten, SMS, Telegram, mal LTE , mal W-lan bzw die Suche danach gut 2 Tage hin.

    • Es geht eher um die Menge. Denn der Test zeigt, dass wesentlich mehr Strom verbraucht wird, als bisher immer behauptet wurde.

  • Schliese mich D3f3kt und NiKr an. Halbe Minute langt. Einmal drüber gewischt und ich sehe wieder die Uhrzeit. Da ich mein 950xl eh jeden abend laden muss. Stört mich das überhaupt nicht

  • Lumia 950xl hält bei mir ne halbe Ewigkeit, am Ende eines 15h Tages immer locker 40% Restladung mit 15min "Blick" :)

  • Habe bei mir 30 Sekunden eingestellt. Zum Akku kann ich nix sagen, habe unabhängig vom Glance einen hohen Verbrauch bzw. einen mittlerweile schwachen Akku. Unter 8.1 hat sich Glance nicht wirklich auf die Akkulaufzeit ausgewirkt.

    Würde mir wünschen wenn man Glance mehr konfigurieren könnte, z.B. dass Glance dauerhaft an bleibt wenn es Notifications auf dem LockScreen gibt, ansonsten dann die eingestellte Zeit.

    Zusätzlich fände ich noch eine LED wie bei Sony im Lautsprecher ziemlich nice, wenn z.B. andere Notifications im ActionCenter vorhanden sind oder als Alternative.

  • Ich bin da ganz bei euch, 30 Sekunden und Ende. Brauche ich die Infos, wie bereits oben gelesen, einfach über den Sensor wischen und der Glance Screen ist aktiv (an). Das geht sogar bis stark dunklem Licht.

    Stellt sich nur die Frage ob das überhaupt ein Problem ist. Ich denke nicht. Jeder der diese Funktion aktiviert wird darauf hingewiesen und ist sich darüber im klaren. Es kann durchaus sein, dass diese Funktion beim Lumia 1520 mit Windows 8 geringfügig sparsamer war, aber da sprechen wir auch nur von maximal fünf Prozent.

  • Glancescreen und Doubletap to Wake sind Pflicht! Leider zur Zeit kein aktuelles Gerät damit.

  • 30s reichen doch völlig und warum wird die Akku ausnutzung in dem artikel als Problem dargestellt ? Also man kann es aber auch langsam mal echt übertreiben. Die Akku ausnutzung ist halt so und fertig, wenn mal ein update kommt beschwert sich bestimmt niemand aber immer gleich so zu übertreiben...

    • Hier wird nicht als Problem dargestellt, dass die Funktion überhaupt Energie verbraucht (was absolut klar ist), sondern es wird ein Szenario beschrieben, in welchem die Akku-Belastung bei 43 % liegt. Das wollten wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten. Und das 30 Sekunden den meisten Nutzern reichen wird, nehme ich auch an. Aber um diese Entscheidung zu treffen ist es doch nicht verkehrt, alle Fakten zu kennen. ;) Auch wenn dieses Problem evtl. nicht bei allen Usern auftritt.

  • Hab's auf 5 Minuten und mein Akku reicht echt dicke. Lade sowieso jeden Abend, würde aber auch fast 2 Tage durchkommen

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.