News

GitHub-Übernahme: Kam Microsoft Google zuvor?

Wie wir bereits gestern berichtet haben, übernimmt Microsoft die Entwicklerplattform GitHub für 7,5 Milliarden Dollar. Wie es nun scheint, könnte Microsoft damit dem Konkurrenten Google zuvorgekommen sein. Laut einem Bericht von CNBC hatte auch Google Interesse an der Plattform.

Google Repräsentanten führten Gespräche in den letzten Wochen

Laut Insidern, führten in den letzten Wochen mehrere Repräsentanten von Google Gespräche mit GitHub um über einen Kauf zu verhandeln. Diese Gespräche sollen mehrere Wochen gedauert haben, am Ende soll das hohe Gebot von Microsoft Google jedoch in Schach gehalten haben. Weder Google noch Microsoft wollten sich zu den Verhandlungen äußern.

Microsoft hat in den letzten Jahren mit Windows an Marktanteilen verloren, was zu einer Cloud-first-Reorganisation führte und Microsoft dazu veranlasste, nach Alternativen zu suchen. Der Besitz von GitHub und LinkedIn bedeutet auch, dass Microsoft jetzt zwei Top-Professional-Netzwerke besitzt – wichtig im Konkurrenzkampf um technische Talente.
Während Google bei seinen Cloud-Bemühungen Fortschritte macht, hat das Unternehmen bisher keine großen Akquisitionen im Cloud-Bereich unter der Führung von Diane Greene getätigt, die auch im Vorstand von Alphabet sitzt. Dies steht im krassen Gegensatz zu Microsofts großen Käufen von GitHub und LinkedIn, die zusammen 26 Milliarden Dollar kosteten.

Warum Microsoft?

Der Gründer und CEO von GitHub Chris Wanstrah entschied sich laut einem Insider am Ende nicht vorranig wegen des finanziellen Angebots für Microsoft, sondern wegen seiner Beziehung zu Satya Nadella.  Seit dieser bei Microsoft vor vier Jahren die Führung übernahm, setzt Microsoft verstärkt auf Open-Source-Software und Programmiertools.

GitHub ist seit Jahren ein begehrtes Ziel und hat immer wieder Anfragen von Unternehmen wie Microsoft, Google und Amazon abgelehnt, so die Leute, die damit vertraut sind.

Laut Peter Levine, Partner bei der Venture Capital Firma Andreessen Horowitz, die GitHub erstmals 2012 unterstützt hat, besteht das Interesse an GitHub seit langem. “Sie hatten viele Möglichkeiten. Es gibt einen echten strategischen Fit bei Microsoft.”

Laut Berichten gewann Nadella Wanstrath in den letzten 24 Monaten mit seiner Vision für GitHub innerhalb von Microsoft. Der neue CEO von GitHub Nat Friedman, der durch einen früheren Zukauf zu Microsoft kam, plant, GitHub vorerst eigenständig zu betreiben. Genau auf die gleiche Weise hat Microsoft auch den Kauf von Linkedin gehandhabt.
Zu den Plänen Microsofts mit GitHub sagte Friedman: “Wenn überhaupt, dann will Microsoft, dass GitHub noch besser wird als GitHub bisher schon ist.”

Was glaubt ihr? Stand Microsoft unter Zugzwang um Google zuvorzukommen?


Quelle: CNBC

Zeige Kommentare

  • Kein Problem, Google wird sich da jetzt eben voll auf GitLab als zweite Wahl stürzen und die notfalls mittels Beteiligungs-Geldspritzen auf das gewünschte Niveau entsprechend hochpäppeln...
    Eine zukünftig intensive Nahe-Beziehung, wie das auch schon im Falle von Snapchat vorangetrieben wurde. ist da sicher auch schon vorgesehen.
    Btw: Google betreibt intensiv Marktbeobachtung und verfügt bereits über ein ausgeklügeltes Vorwarnsysten bezüglich anstehender/drohender gegnerischer Übernahmen bis hin solcher von sogar kleinen aber sehr vielversprechenden Startups mittels insgeheim bezahlter und natürlich absolut google-loyaler Informanten bei allen größeren und relevanten Konkurrenten...
    Natürlich inklusive vertraglich vereinbarter lebenslanger Einstellungsgarantie im Falle von Enttarnung als volle Absicherung für dieses riskante "UnderCoverAgenten"-Dasein... ;)

    • Ich denk mal, Google wird die frei gewordene Zeit nutzen, um wenigstens bei den autonomen Autos von der Stelle zu kommen. 😜

      • Androvoid ist doch kein Google Fanboy. Er ist Marktbeobachter für Google hier in der Windows Community. 🤣

    • Oh-oh, das hört sich für mich seeeehr nach Verschwörungstheorie an. Glaube ich nicht.

  • Wenn dem so ist, finde ich es sehr gut. Für mich ist Microsoft das seriösere Unternehmen, und ich nutze lieber dessen Dienste als die von Alphabet.

    • Natürlich ist Microsoft seriöser als Google - keine Frage! Und auch ich ziehe - allerdings nur Anwendungen und Dienste die ich wirklich benötige, nicht pauschal jeden Schrott wie z. B. Cortana - von MS vor. Aber darauf und auf Seriosität kommt es am Ende eben nicht an. Es zählen Strategie, etwas glückliches Händchen und Produkterfolg. Seriosität zählt nichts mehr im Jahre 2018. Schaut auf den Facebook-Konzern - der ist inzwischen noch ein Quäntchen unseriöser als Google. Aber die Masse frisst Zuckis Latrinenbuden aus der Hand. Wenn Facebook Todespillen austeilen würde, würde auch die Masse mitmachen... Das ist ja das Schlimme!

      Die Frage ist also nicht, wer hier wem zuvorgekommen ist, die Frage ist, was MS mit diesem Asset vor hat und wie es gedenkt damit umzugehen. Fehltritte kann sich MS hier nicht mehr erlauben, denn dann werden die verbleibenden Entwickler dazu übergehen. Die zahlreichen MS-Hasser und auch die überzeugten FOSSer gehen jetzt sowieso aus Prinzip von Bord... Dann gibt es noch die große Gruppe der schwer enttäuschten Ex-MS-Devs und verbliebenen MS-Devs von denen manche gehen und manche bleiben... Zum Schluss gibt eine weitere große Gruppe aus indifferenten und verunsicherten Devs, die die nächsten Schritte gespannt abwarten... Nicht erwähnenswert sind die wenigen hundert Jubelperser, die die Übernahme großartig finden, weil alles was MS anfasst schließlich immer zu Gold wird. 🙄 So und nicht anders ist die aktuelle Lage. MS kann entweder segensreich im Sinne der Devs wirken und dadurch wieder Vertrauen aufbauen oder MS kann alle durch dumme/fahrlässige Handlungen vor den Kopf stoßen und sich damit endgültig das Genick brechen. Das Risiko für Letzteres ist verdammt hoch. Natürlich liegen in der Übernahme auch erhebliche Chancen für MS, die MÜSSEN diesmal aber auch genutzt und voll gehoben werden. Auf dieses schwierigen Umstände und das Risiko muss man deshalb hinweisen.

      • Dem kann ich nur zustimmen! Gute und differenzierte Ausführung 👍
        Ich grübele gerade, ob das in 5 Jahren noch alles relevant ist? Rennt der größte Teil der Menschheit wirklich unreflektiert als „Gohgler“ diesem ganzen Mainstream-Kram hinterher oder macht’s doch einmal „peng, hey so geht das einfach nicht weiter“?
        Ich merke, je älter ich werde, desto unwichtiger werden mir "WhatsApp und Konsorten". Ich lasse die Karawane ziehen…

        • Nur ist deine Meinung so ziemlich irrelevant.
          Google hat dort wo die IT-Musik wiklich spielt (und das ist nicht Deutschland) die besseren
          Karten...vor allem für die Zukunft. In den USA wächst eine Generation heran die mit klassischen
          Windows-Rechnern nichts mehr anfangen kann/will.Sondern mit ihren in die Google-Cloud
          eingebetteten Chromebooks und Android-Phones aufwachsen.

          Ein lokales Windows hat also so oder so keine Zukunft mehr...die Zukunft liegt in der
          Cloud. Ob die AWS, AZURE oder GCP heisst ist zunächst einmal ohne Bedeutung.
          Aber darum geht der Kampf der IT-Konzerne...um die Zukunft in der Cloud.
          Europa ist da mehr oder weniger nur noch ein unwichtiges Anhängsel....das auch noch
          an veralteten Architekturen klebt.

          Was Github angeht.....das würde ich nicht überbewerten. Eine große Katastrophe
          ist das für keinen Cloud-Anbieter.
          Ja klar wäre es für alle Cloud-Anbieter eine nette Ergänzung für die Archivierung .....aber
          mehr auch nicht.
          Denn Entwicklerteams arbeiten an Cloud-Projekte ohnehin kollaborativ und die
          Cloud-Plattform handhabt auch die Versionsverwaltung Kleinere Sachen lässt man
          üblicherweise in Teamdrives in der Cloud liegen bzw. nutzt Hilfsprogramme
          wie z.B. "Google Clasp" um den Austausch zwischen lokalen System und der
          Cloud-Plattform zu handhaben

          • Das mag so kommen, vielleicht aber auch nicht, deswegen ja meine Grübelei. Ich denke, jeder Gedanke, der gedacht wird, ist irgendwie relevant, auch meiner, für mich und mein bescheidenes Umfeld. Natürlich gibt’s auch noch die großen Denker. Bist Du einer? Hast Du mehr Relevanz? Wer bewertet dies?
            Aber lass gut sein 😉. Ich habe mir gerade die 98. Symphonie von Joseph Haydn unter Harnoncourt angehört – die hat Relevanz und kommt aus Europa! 🎼

          • "In den USA wächst eine Generation heran die mit klassischen
            Windows-Rechnern nichts mehr anfangen kann/will.". Die Aussage ist doch völlig an der Realität vorbei. Glaubst du wirklich, dass sich das nur zu der in den USA heranwachsenden Generation behaupten lässt? Wollen wir das nicht alle? Und überhaupt, wo siehst du heute noch klassische Windows-Rechner? Hier werden Behauptungen aufgestellt, einfach so, ohne zu überlegen und die Bemühungen von Microsoft und den OEMs in den letzten Jahren und die zukünftigen einfach ignoriert. Sagt dir der Begriff Surface etwas? Sagt dir Windows 10 etwas? Sagt dir die Modern UI etwas? Sagt dir Windows 10 ARM etwas? Sagt dir das Eve etwas? Sagt dir das Andromeda etwas? Sagt dir die HoloLens etwas? Sagt dir dieser Artikel etwas? Schau auf die Fotos! Sagen dir die etwas? Wie kann man bei alledem so tun als würden wir es heute noch mit dem klassischen Windows-PC zu tun haben und uns blöden deutschsprachigen Windows Communitys weiß machen wollen, dass weit weg in den USA eine special Generation am Heranwachsen ist, die ganz andere Bedürfnisse haben wird als wir alle sie haben? 🤔😉

          • Klar und die „Generation Google“ nimmt dann ein Chromebook und steuert damit Produktionsmaschinen LOL adminstert Blades im Rechenzentrum LOL na klar darauf warten wir Admins schon soooo lange! LOL

      • Das sind doch aber auch alles nur Binsenweisheiten die auch für Google oder Facebook oder Apple oder Karstadt gegolten hätten, hätten sie den Deal gemacht. Na klar muss der jetzt alles richtig machen, der den Deal gemacht hat. So what? Und wer hat den Deal gemacht? Haha yeah, Microsoft. Haben die nicht gerade einen Lauf im alles richtig machen? Hahaha 😂

  • Zurück zur Frage, ob MS Google zuvorkommen wollte:
    Wie heißt es so schön: „Halb zog sie ihn, halb sank er hin“. Es passte sicherlich gut in die Visionen Microsofts und MS wird bestimmt nicht unglücklich sein, wenn Google hier den Kürzeren gezogen hat. Beides hat Relevanz.
    Besonders interessant fand ich aber, dass es zum Kaufen immer zwei braucht: Einer, der kauft, und einer, der verkauft. Und hier war offensichtlich auch der Verkäufer nicht einfach zu überzeugen bzw. dann letztlich von Microsoft Vision überzeugt, sonst wäre aus dem Verkauf nichts geworden. Und ich bezweifle, dass Google dann mehr Chancen gehabt hätte, denn GitHub wollte ja offensichtlich nicht gekauft werden!
    Das bedeutet aber auch, dass GitHub eben GitHub auf einige/lange Zeit bleiben wird und nicht zu einem MS-Derivat heruntergewirtschaftet wird.
    Das ist übrigens häufig das Ziel von großen Firmen: Konkurrenz aufkaufen, Know-How rausziehen, einsargen. Und da ist MS nicht besser oder schlechter als andere Firmen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.