Gaming

[Gerücht] Xbox der nächsten Generation leistungsstärker als die PS5

Der Konsolen-Markt ist momentan äußerst interessant: Google hat seinen Streaming-Dienst Stadia angekündigt, welcher – insofern Googles bestehende Infrastruktur richtig genutzt wird – eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen könnte. Auch Microsoft war nicht untätig: Wie wir am Donnerstag berichtet haben, erscheint am 7. Mai die Xbox One S – All Digital Edition. Beide Konzepte arbeiten darauf hin, dass physische Datenträger in der Zukunft obsolet sein werden – die Zukunft des Gamings wird definitiv in der Cloud zu finden sein.

Doch wie steht es um die Konsolen der nächsten Generation? Die Spezifikationen der PS5 sind bereits ans Licht getreten: Die Konsole wird abwärtskompatibel mit der PS4 sein und kann Ladezeiten haben, die 19 mal schneller sind als die des Vorgängers. Auch soll sie 8K-Grafiken, Ray-Tracing, 3D-Audio und mehr bieten – im Grunde alles, das man in modernen Gaming-PCs findet. Das klingt zwar nach bemerkenswerter Hardware, aber Berichten zufolge wird sie dennoch nicht so fortgeschritten sein wie die Xbox der kommenden Generation.

Auf Twitter hat der Journalist Ainsley Bowden unter Berufung auf Informationen mehrerer Insider gesagt, dass die Xbox der nächsten Generation – Codename Xbox Scarlett – fortgeschrittener sei als die PS5. Was dies genau bedeutet, wurde nicht detailliert beschrieben, aber es deutet darauf hin, dass die Konsole noch leistungsfähiger sein wird und möglicherweise mehr Funktionen enthält als das, was Sony bieten kann.  Bowden fügte hinzu, dass diese Insider “bekannte Quellen” sind und seit Jahren sehr spezifische Leaks präsentieren.

Es würde Sinn machen, da Microsoft sich sehr auf den Titel ‘mächtigste Konsole der Welt’ fokussiert hat. Dies hatte mit der Xbox One X begonnen und wird wahrscheinlich in der kommenden Generation fortgesetzt werden. Sollte Microsoft wirklich eine noch leistungsstärkere Konsole anbieten, müssten sie entweder den Preis erheblich im Vergleich zu den Vorgängern erhöhen oder anfangs starke Verluste verzeichnen.

Noch sind dies natürlich nur Gerüchte und sollten auch als solche behandelt werden. Eines steht jedoch fest: Wir können in der Zukunft einiges in Hinblick auf Gaming erwarten.

Was haltet ihr von dem Bericht? Wer wird sich die kommende Generation am ehesten durchsetzen können? Teilt es mir in den Kommentaren mit!


via: Comicbook

Zeige Kommentare

  • Sollte es nicht mehrere Konsolenversionen geben, eine Pro und eine Budget Version? Da könnte die PS5 ja direkt in der Mitte liegen. Hauptsache die MS Studios hauen ein paar interessante Titel zum Release raus. Freu mich schon darauf wenn die CPU nicht mehr so heftig limitiert wie bei meiner X

  • 19 mal schnellere Ladezeiten.... Soso, das dieses Bsp, aber nur auf 1 Spiel in der großen weiten Welt zu trifft, steht hier nicht. Hauptsache den Lesern alles schön Reden. Frag mich langsam echt, ob ihr mittlerweile zur Bild gehört...
    Wo ist das verdammte Problem zu schreiben, das bei einem Test in einem Spiel 19 mal schneller Ladezeiten erzielt wurden, dies aber nicht ansatzweise aufschluß Bezüglich der Leistung der Konsole widerspiegeln kann....

    • Wenn man nicht schön schreibt bekommt man keine Muster. Als man noch keine Muster bekommen hat, konnte man noch schreiben wie es ist.

      • Erstens haben wir nie ein Testmuster von Playstation oder Xbox bekommen und zweitens geht es in dem Artikel darum, dass die nächste Xbox Generation besser sein soll als die PS5. Wie ihr darauf kommt, dass der Autor die PS5 schönreden will ist mir schleierhaft.

        • Es ist doch egal, welche der beiden Konsolen im Focus steht! Ein vergleich auf Basis von daten, mögen sie auch nur spekulative sein, sollte trozdem richtig angegangen werden. Was bringt irgendeinem Leser, denn bitte informationen die man am ende nochmal selber recherchieren muss oder gar am ende noch so weiter gegeben werden...

        • Gutes Beispiel Koenigsstein. Sprache ist nicht so euer Ding. Keiner hat geschrieben, dass ihr ein Exemplar erhalten habt. Es war nur meine Vermutung, dass ihr so wohlwollend schreibt, da ihr eine bekommen wollt. Es ging eigentlich nur darum spekulative Fakten ggf. Besser zu Kennzeichen und nicht wie bewiesene Fakten hinzustellen. Es ist schwierig solche Artikel zu lesen und später selbst noch einmal anderswo nach zu lesen wie es wirklich aussieht.

  • Genau der gleiche Bericht kommt aktuell aus dem Sony Lager ... Würde auf so etwas nicht all zu viel geben. Warten wir ab was kommt und schauen , welche Games wo veröffentlicht werden.
    Grafikleistung ist teils nur Nebensache bei guten Konsolen, siehe Nintendo Switch.

  • Microsoft hätte mal lieber "das mächtigste Lumia der Welt" auf den Markt bringen sollen! Die Xbox ist für mich seit je her völlig uninteressant – wozu braucht die Welt diese (dritte!) Spielekonsole? Cloud-Nadella macht doch eh nach (Aktionärs) Belieben alles platt!

    • Die XBOX One X ist ohne Zweifel ein feines Gerät, aber eben eines für den Hardcore Gamer. Allerdings hat Microsoft einen entscheidenden Fehler begangen,
      nämlich VR vollends im Konsolensektor ignoriert. Jetzt kann man natürlich wieder mit der "ist doch eh nur eine Nische" - Keule schwingen, aber genau das braucht eben eine Konsole, wenn man doch auf einen ganz bestimmten Kundenkreis abzielt und nicht auf die breite Masse, wie das eben mit der X gedacht war. Sony hat bereits zugesichert, auch mit der neuen Generation an VR festzuhalten und zielt damit immerhin auf einen Kundenkreis von bislang mehr als 4 Millionen Spielern, soviele VR Headsets wurden nämlich bislang durchverkauft. Wenn man wirklich, wie gemunkelt wird, wieder ein Konsumer und eine Highend XBOX bringen will aber VR ausspart, na dann kann man noch mit soviel Power kommen, der VR Freund wird im Sony Lager bleiben.

      • Ich weiß nicht, was einen Hardcore Gamer ausmacht - aber ich spiele schon recht viel, und das seit 1994/PSone. Mich hat VR beim Spielen noch nie interessiert, 4k und mehr sind mir ebenfalls ziemlich egal. Ich spiele nicht mal online! Ich möchte beim Spielen mein Ding machen (RPG!) und brauche eine gute Atmosphäre im Spiel. Das ist mir das Wichtigste und natürlich auch etwas Geschmackssache. FF7 ist selbst heute noch spielenswert, eben wegen der Story, Charaktere, Musik und Atmosphäre. Ich glaube ab FF11 wurde mir die Serie unsympathisch, technisch zwar bunter, aber steril und mich nicht mehr erreichend (ist vielleicht auch eine Altersfrage). Aber ich schweife ab, will sagen, dass technischer Fortschritt nicht zwangsläufig ein besseres Spieleerlebnis bietet. Irgendwann kann das Gehirn den ganzen visuellen und akustischen Input gar nicht mehr verarbeiten.

        • Ich stimme dir zu, dass technischer Fortschritt nicht zwangsläufig ein besseres Spielerlebnis bietet, aber VR bietet zumindest ein völlig Neues, denn Spiele die in 2D bislang nicht funktionierten oder nur eingeschränkt aufregend waren, sind in VR einfach nur purer Wahnsinn, bei dem einen auch nach knapp drei Jahren am Markt (PSVR) noch die Kinnlade herunterklappen kann.

    • Man darf Sony den Konsolen Markt nicht überlassen und das sage ich als jemand, der alle 3 Konsolen besitzt. Die 360 ist nach dem GC meine liebste Konsole Ever und genau da muss MS wieder hin.
      Und nein, bei der Frage, ob die Mehrheit ein Lumia oder eine neue XBOX will, sieht es nicht so gut aus für das Smartphone.

      • Mein Beitrag war bewusst etwas provokant formuliert. Ich bin immer gegen Monopole und deswegen auch immer noch sauer auf Nadella wegen der mobile Geschichte. Viele wollten Lumia, nur hat ihn das nicht interessiert. Windows benutze ich auch nur noch, weil ich MacOS - im Vergleich zu iOS - schwach finde und Alphabet nicht widerstandslos die gesamte digitale Welt überlassen will.
        Wie gesagt, ich bin gegen die Monopole - leider haben wir bereits nur noch Oligopole, das ist keine gute Entwicklung (betrifft alle Bereiche)!

        • Als ab 1993 viele, viele Systeme um Marktanteile kämpften (3DO,Jaguar,CD32, etc.) gab es letztlich mehr Verlierer als Gewinner. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer Platz für 3 ist. Dass im mobilen Sektor von nun an nur noch zwei Größen existieren, halte ich ebenfalls für sehr bedenklich. Deswegen ist es gut, wenn Sony, Microsoft und Nintendo weiterhin in eine parallel existierende Zukunft investieren - und gegen Google Stadia die Oberhand behalten.

          • Stimmt doch nicht. KaiOS ist sehr erfolgreich. Am PC gibt es Linux wo jedoch kein gewinnorientiertes Unternehmen hinter steht. Linux hat auch einen sehr treuen und speziellen Nutzerkreis. Es wird vor allem genutzt weil es ein offenes System ist. Und genau das haben wir mit Android bereits als erfolgreichstes OS am Smartphone Markt. Welchen speziellen Nutzerkreis könnte Windows Phone/Mobile denn ansprechen?

            Mit Project X Cloud hat Nadella Gaming und Xbox im übrigen hur Chefsache gemacht. Sein Cloudbaby lässt er nicht in Stich.

          • Sehr erfolgreich? Nun ja. In Indien mag das speziell für Feature Phones (!) gedachte KaiOS (mit Finanzspritzen seitens Google) vielleicht sehr beliebt sein und noch vor iOS rangieren, aber die Gründe dafür liegen denke ich klar auf der Hand.

            Ich weiß jetzt auch nicht so ganz worauf sich deine Aussage mir dem speziellen Nutzerkreis bei Windows Phone bezieht, ich bezog es jedenfalls auf die Hardcore Gamer im Konsolensektor.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.