Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Gerücht: 2 x Mittelklasse und 2 x Highend Lumias hat Microsoft im Ärmel!

Nokiapoweruser will von seinen Informanten erfahren haben, dass Microsoft 2 (Obere) Mittelklasse und 2 Flaggschiff Lumias in Arbeit hat. Hier die Informationen im O-Ton:

So, we have some info about one such mid-ranger in works, that may pack 13-14 MP rear camera (PureView), 5 MP FFC, better processor and may sport similar or slightly modified design to Lumia 830. While it is not sure what the name may be, we may call it Lumia 840 for our convenience. This device may have a screen size around 5-inch.

One more mid-ranger has been tipped as in works by our sources and it may be a device with bigger display (5.5 inch to 5.7 inch) and may pack camera specs similar to Lumia 840 but non-Pureview. Again we don’t know what it will be called but let us call its Lumia 740 XL.

Anscheinend handelt es sich um die Nachfolger des Lumia 830 und 730. Das macht Sinn, haben wir doch mit dem gestern angekündigten Lumia 540 schon zwei Budget Phone Refreshs (540, 640) im Lineup von Microsoft.

Das vermeintliche Lumia 840 soll ein ähnliches Design und etwas aufgebohrte Werte im Bereich Kamera (Front- und Rück- und Pureview) und Prozessor aufweisen. Die Displaygröße wird mit 5 Zoll angegeben.

Die größere Überraschung ist das vermeintliche 740 XL. Die Displaygröße soll sich am kleinen Bruder Lumia 640 XL  (5,7 Zoll) orientieren außerdem soll das Gerät eine 13-14 MP Kamera besitzen – im Gegensatz zum Lumia 840 allerdings nicht mit Pureview Branding.

Auch die kommenden Flaggschiffe finden Erwähnung:

Lumia 940 may sport a 5-inch while Lumia 940 XL may have a 5.7 inch display. We hear that the rear camera sensor may swell to 24-25 MP from current 20 MP on Lumia 930. They will certainly feature a 5 MP or even higher MP FFC. We also hear some cool features like 3D-interaction, Iris scanner and native Pen support as part of the package. We know that Windows 10 for Phones will bring support forHexa-core and Octa-core processors. We don’t have confirmed info about processor and display resolution as of now but Microsoft may go for bleeding-edge specs, we hear.

Laut dieser Quelle, erwarten uns bei den diesjährigen Flaggschiffen absolute Knallergeräte. Die Displaygröße wird mit 5 Zoll für das vermeintliche Lumia 940 und 5.7 Zoll für die XL Variante angegeben – das wäre eine große Überraschung, tippe ich doch stark auf eine Größe von mindestens 6 Zoll. Andererseits würde Microsoft damit eine Einheitlichkeit in ihr Lineup bringen und sich an die Displaygrößen der Konkurrenz anpassen (Galaxy Note 4).

Eine 24-25 MP Haupt- und mindestens 5 MP Frontkamera sollen mit an Bord sein. Gewürzt wird das ganze mit spekulativen Features wie 3D Touch, Iris Scanner und nativem Stylus Support (evtl. nur beim XL?). Für Antrieb könnte ein Sechs- oder Achtkernprozessor sorgen, der ab Windows 10 unterstützt wird. Qualcomm hat ja hier mit den neuen Snapdragon SoC’s schon die passenden Komponenten für Mittel- und Oberklasse angekündigt. Es gibt keine Angaben zu Displayauflösungen, doch der ausdrückliche Hinweis darauf, dass Microsoft diesmal alle Hardware Register ziehen wird.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen um Gerüchte handelt – nichts davon muss der Wahrheit entsprechen. Einige Features, wie Iris Scanner (Windows Hello) und 3D Touch, haben wir zumindest auch aus anderen Quellen schon einmal gehört.

Die Rolle des 740 XL erschließt sich mir noch nicht ganz aus den Gerüchten. Sollte das 940 XL aber wirkliche die erwähnten Features erhalten, ist meine Smartphonewahl für 2015 bereits entschieden.

Was haltet ihr von den Gerüchten? Möglich oder totaler Unsinn? Lasst uns phantasieren!


Quelle, Grafik: PhoneDesigner

 

Zeige Kommentare

  • Im Abschnitt zum Lumia 940: "Eine 24-25 MP Front- und mindestens 5 MP Rückkamera sollen mit an Bord sein." eher umgekeht oder?

    Gruß
    Patrick

  • Hauptsache es kommt wirklich mal ein High Ende Gerät, welches an das S6 oder das iPhone 6 ran kommt. Ich habe das Lumia 930 jetzt wieder zum zweitgerät degradiert. Display ist im Gegensatz zu den Samsung Displays mies und es gibt leider zuviele kleine Fehler in der Optik. Ich hoffe mal auf das Lumia 940.

    • Inwiefern meinst du das mit dem Display? Ich finde das Display des 930 eigentlich sehr gut. Auf höhere Auflösungen als Full HD bei Smartphones stehe ich echt nicht. Alles nur Marketing und völlig übertrieben. Ich für mich, empfinde das 930 noch als sehr gutes Flagschip und hoffe eher auf ein wirklich gutes OS in Form von Windows 10. Prozessorleistung und Ram sind da eher nebensächlich. Viel mehr ist ein ausgereiftes System wichtiger als Hardware

      • Ne ich meine auch nicht die Auflösung. Beim Note 4 macht es evtl. Noch ein wenig Sinn, aber full HD reicht aus. Das Display stellt die Farben schlecht dar, hat diese Nachzieheffekte und das rosa Problem ist auch nicht schön, egal was man einstellt. Vergleich mal ein Note 4 oder S6 Display mit dem vom Lumia. Das Lumia ist kein schlechtes Gerät, Performance und Akkulaufzeit ist top, aber es wird Zeit für ein Kracher. Würde als Namen Surface statt Lumia auch irgendwie geiler finden :-)

  • mein 930 würd ich nie zum zweitgerät degradieren .. ich hab 8 monaten samsung wieder zu win phone zurückgewechselt .. aber ein neues flagship von MS wird denke ich langsam notwendig, weil alles nach dem 930 nur noch abgespeckte handys waren .. aber eben alles spekulation also abwarten was da kommt ... vlt . kommen auch HTC oder Sam wieder mit was brauchbaren .

  • Hexa-Core klingt für mich nicht glaubwürdig. HexaCore gibt es meines Wissens bei MediaTek (MTK 6591) und bei Samsung (Exynos 5260), beide Chips wurden schon Anfang 2014 vorgestellt, und bei einem 2013er Atom von Intel für den Serverbereich (C2730) . Wahrscheinlicher ist eher, dass die 600er-Serie des Snapdragon gemeint ist.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.