Gerüchte&Leaks

[Gerücht] Microsoft könnte an Android Smartphone arbeiten

Ein Android-Smartphone unter der Marke Microsoft? Nun, abwegig, aber im Rahmen des möglichen. Microsoft verkauft ja auch im eigenen Store Samsung Smartphones. Jüngste Gerüchte, geschürt von einem Microsoft Support Mitarbeiter besagen nun, dass Microsoft ein Smartphone mit Android-Betriebssystem in Entwicklung hat – eventuell an die Surface-Reihe angelehnt?

Bereits seit längerer Zeit bringt Microsoft seine Android-Apps auf Hochglanz, erst letztens wurde Microsoft News vom Stapel gelassen. Auch der Microsoft Launcher, vorher Arrow Launcher, ist sehr beliebt, auch unter Windows United Lesern.

Auch ist das Unternehmen immer mehr dabei, mit Features für Android das offene Betriebssystem aus dem Hause Google mit Windows 10 zu verzahnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft ein Android-Smartphone unter eigenem Namen auf den Markt bringen wird, schätzen wir als eher gering ein. Das Unternehmen hat nicht halb Nokia gekauft, dann rausgeschmissen nur um 2 Jahre später wieder ein Smartphone auf den Markt zu schmeißen. Andererseits zeigt HMD Global eindrucksvoll, wie man mit guter Qualität zu guten Preisen viele Geräte verkaufen kann.


Quelle: windowslatest.com

Zeige Kommentare

  • Von mir aus 😂. Dann bitte Preise wie bei Nokia und eine Updatepolitik wie bei Apple 😜.

  • Ein neues Lumia klingt gut. Aber mit Android? Ich Weiß nicht was ich davon halten soll. Haben die (meisten) Leute nicht ein WP genutzt, weil Sie Google nicht vertrauen und Sie ungern ins Apple Ökosystem einsteigen (wollten)? Wieso entwickeln Sie nicht einfach einen (guten) Emulator, damit man gegebenenfalls Android oder Apple Apps nutzen kann. (Fände Ich persönlich besser, kein Teufelszirkel und wenn man an einer Docking Station dann x86(x64) Programme ausführen kann und es wäre eigener Erfolg erbaut auf fremden Erfolg (/mit fremden Erfolg (Android, Apple Apps)). -Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    • Es kommt ganz darauf an wieviel google denn da wirklich drin stecken muss(!) - finde das jedenfalls hochspannend ... Hatte stark auf andromeda mit later this year 2018 gesetzt / gehofft - bitte dann nicht dieses für meinen Geschmack furchtbar 18:9 oder noch länglicher *schüttel* - mich interessiert wie ein Surface 2:3 Format aussehen würde in 6# bis 8# - später dann gern faltbar.....

    • Und warum nicht ein Android mit sandbox pimpen? Ohne vorinstallierte google apps. Ich bin auch kein freund von Android, aber den Gedanken einfach mal weiter spinnen.

  • Ein weiteres Android Gerät, wozu?
    Unterdessen hat Brad Sams (thurrott.com) zu Andromeda erfahren:
    „Andromeda hat man, zusammen mit der Hardware, zur Überarbeitung zurück ins Labor geschickt. Andromeda läuft unter der aktuellen CPU (Snapdragon 835) nicht zufriedenstellend. Die nächste mögliche Veröffentlichung soll im Herbst 2019 sein.“
    Wenn man sich die Ergebnisse der ersten Windows-ARM Geräte anschaut, ist es nur verständlich.

    • Und wenn man es dann wieder unter alten CPU Läufen lässt (845) läuft es auch dann nicht. Der 835er, wie auch 845er war für so etwas nie ausgelegt und hätte nie Sinn gemacht. Samsung und der Exynos wäre der einzig sinnvolle Weg gewesen.

  • Ich hätte beinahe gesagt, es ist total abwegig, dass MS andere Betriebssysteme verwendet. Aber Azure Sphere (hieß das so?) basiert ja auch schon auf Linux, von daher... Persönlich fand ich das wahnsinnig enttäuschend. Microsoft ist halt Windows und wünsche mir wirklich, dass Microsoft das Chaos um Windows als mobile Plattform und Windows in ARM auf die Kette kriegt.

    • Grundsätzlich wäre es gar nicht so abwegig gewesen, wenn sie - sozusagen in Vorahnung aller möglichen Schwierigkeiten in Anbetracht des viel zu späten Smartphone-Einstiegs - für den mobilen Bereich von vornherein, statt auf das Weiterentwickeln des bereits veralteten WM6.x, gleich auf Linux oder Stock-Android gesetzt hätten... So aber ist das jetzt ein total demütigendes Eingeständnis einer ohnehin schon katastrophalen Niederlage und ein zusätzliches Signal für die jetzt frohlockenden Konkurrenten, dass der Marktführer bzw. die Festung Microsoft nicht mehr wie früher hoffnungslos unangreifbar ist, sondern im Gegenteil, dass da jetzt alle Türen zu diversen Marktbereichen weit offen stehen (und wenn nicht, dann leicht zu öffnen wären) und geradezu ein Anreiz, nun nach dem schon breiten Fuß fassen im Consumer-Bereich auch gleich weiter den Unternehmensbereich anzuvisieren. Die ersten Anzeichen ernsthafterer apple- und google’scher Bemühungen in diese Richtung sind ja schon zu beobachten... Denen in Redmond hilft da jetzt auch kein neuerlicher Strategieschwenk in Richtung Android-Phone mehr aus der Patsche, sozusagen als letztes Wundermittel in höchster Not... auch nicht mit noch so guten Microsoft-Apps… Der Nimbus der Verlierer haftet schon an ihnen… oder der eines angeschlagenen Boxers… Hätten einfach unbeirrt in Espoo weiterwerkeln sollen…vielleicht temporär mit einer Nokia-Androidsparte als gewinnträchtiger Finanzstütze für den eigentlichen Zweck, nämlich das Weiterbestehen der WM-Lumias zu ermöglichen...

  • Perfekte App-Angebote für die Konkurrenz u. Verzahnung, soweit Google es ermöglicht, sind kein Verbrechen... Apple ist ja genauso geschlossen, wie Windows 10 mobile u. da lassen sich nur die Apps vervollkommnen...

    Warum aber ein eigenes Android-Gerät u. zuvor viel Arbeit mit Andromeda? Das wäre ein Schlag ins Gesicht aller, die auf Andromeda u. mobile Technik damit, die auch Telefonie kann, warten... Mich eingeschlossen, der mit dem 950 XL nebst Continuum u. gut gepflegten Produktiv-Apps noch zufrieden u. sicher unterwegs ist... Grüße!

  • MS würde bestimmt nicht die Google Services vorinstallierten. Sie würden wahrscheinlich wie Amazon vorgehen. Und wenn sie die WP UI auf Android bringen hätte ich nichts dagegen

  • Dieser Support-Mitarbeiter ist sich extrem sicher... Nunja ein android als aufgewertetes feature-phone hat es ja bereits mit dem nokia x schon gegeben .... Das hatte sogar echt versucht das os-design von Windows Phone zu imitieren - vielleicht wäre diese Gerätegattung ja dann letztendlich der Grund weshalb das subsystem für android-apps eingefroren wurde??!

    • Servus, meinst du wirklich, könnte mir vorstellen, dass das mit Andromeda kommt, Martin Geuß ist sich relativ sicher, dass dieses Jahr noch was passiert...

  • Für so abwegig halte ich den Gedanken gar nicht.
    Jetzt übelegt euch mal folgendes Scenario:
    1. Microsoft bringt eine Reihe von MS branded Mobil-Geräten heraus mit Android OS. Darauf sind die bekannten MS Apps vorinstalliert.
    2. MS erweitert den Microsoft Store um die Kategorie bzw. den Gerätetyp "MS Android". Es war ja Anfang Jahr bereits kurz eine neue Kategorie aufgetauch und dann bald wieder verschunden, welche oft als Andromeda-Hinweis interpretiert wurde...
    3. Die Geräte laufen mit einem eigenen ROM das anstatt an den Google Play Store an den MS Store gebunden ist (wie das andere Hersteller auch machen).
    4. Es werden die Missing Apps wie Kontakte und Fotos allenfalls Telefon und SMS nachgelieferrt.
    5. Wahscheinlich läuft das ganze dann mit MS Launcher, ein W10 ähnlicher Launcher wäre natürlich top.
    6. Es fehlen natürlich auch die Verzahnugnen wie Cortana und Timeline nicht, was ja bereits in der Mache zu sein scheint.

    Das obige würde dann als die Customer-Linie fungieren und nicht unter dem Surface Brand laufen. Es sollte für MS nicht schwer sein, den Stor mit den wichtigsten Apps zu füllen, da diese ja bereits bestehen. Zudem müssen die DEVs ja seit kurzem nur noch 10% an MS sbdrücken anstatt der 30% bei Google.
    Also eine angepasste Android von MS mit Anbindung an den MS Store und ohen Google Dienste für den Wiedereinstieg in den mobilen Markt. App-Gap? Gibts nicht.

    Wenn dann Andromeda ausgereift ist, kann dieses ohne jetzt kurzfristig etwas zu überstürzen als Pro/Enterprise-Device mit vollwertigem W10ARM unter dem Surface Brand vorgestellt werden. Natürlich verfügt es neben der Möglichkeit der Emulation von x86 und x64 auch über die Möglichkeit Android Apps aus dem MS Store auszuführen.
    Ein riesen Risiko ist das Gerät dann für MS nicht mehr, da man sich keine Gedanken über den App-Gap machen muss.

    Ich könnte mir vorstellen, das diese Strategie Erfolg haben könnte und dass sogar Andromeda deshalb verschoben wurde. MS hätte wieder einen Fuss im mobilen Markt, ohne sich selbst ein Bein ausreissen zu müssen. Auf diesem Weg können dann Stück für Stück sogar Android Anwendungen ihren Weg auf den Windows Desktop bzw. Polaris finden.

    Die UWP wird dadurch natürlich ein Stück unwichtiger aber trotzdem die Platform der Wahl für Anwendungen, welche nicht auf Mobiltelefone zielen.

    Was denk ihr dazu?

    • Das hört sich wirklich sinnvoll und logisch an. ABER: Dadurch wird Android kein Stück sicherer. Und, wenn man noch bessere Sicherheit möchte, müsste man alle Apps, die in den Store wollen, entsprechend prüfen. Unvorstellbar. Unvorstellbar ist auch, dass sie Android sicherer machen können/wollen/würden.
      Und damit wäre es für mich zwar möglicher, aber immer noch kein wenigstens gleichwertiger Ersatz zu meinem Lumia 950xl - auch nicht mit besserer Hardware.

      • Die Apps müsste man auf jeden Fall prüfen. Man wird nicht einfach den PlayStore übernehmen können. Aber ist SEHR viel einfach DEVs zu überreden ihre Apps im MS Store einzureichen und nur 10% abzudrücken, als diese in Richtung UWP zu pushen.
        Ich bin mir sicher, dass wenn man die neue Phone Linie in den nächsten Wochen vorstellt, so sind innert einiger Monate mehr oder weniger alle relevanten Apps vorhanden.

    • Glaubst du denn, dass du auch nur eine der Apps auf dem Andromeda verwenden können wirst? Das Format gibt es doch noch gar nicht. Oder irre ich mich? Gibt es dafür schon eine IDE für die Entwickler von Apps für Geräte mit dual/faltbarem Display? Ist das nicht Bedingung und zwar für alle Plattformen, bevor man über so komplizierte Konstrukte überhaupt nachdenkt?

  • Solange Google da keinen Zugriff drauf hat, außer vielleicht maximal über den Store, könnte ich mir das als alternative vorstellen. Ein Windows gerät wäre mir zwar 10000000x lieber, aber alles wo google keinen zugriff drauf hat, und kein Fallobst logo drauf ist, ist schon mal gut.

    • Bin voll und ganz deiner Meinung. Manchmal frage ich mich, wohin MS mit dem großen Cloudgeschäft hin möchte? Im Konsolenbereich erwartet man ja, dass zukünftige Games nicht mehr auf der heimischen Daddelkiste gerendert werden, sondern die gesamte Rechenpower liegt in den Wolken und dein Game wird auf deinem TV gestreamt. Wenn MS es nun auch im mobilen Sektor schafft einen neuen Weg einzuschlagen, dann kann was daraus werden. Android sehe ich in dieser Vision ohne eine Zukunft.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.