News

Geleakte Build 14997: Kaffebecher im Startmenü,”Teilen”-Verbesserung u.v.m.

Wir berichteten an Weihnachten über die geleakte Windows 10 Build 14997. Sie gibt Einblicke über die Änderungen, die uns Anfang nächsten Jahres erwarten. Nun hat Windows Central das geleakte Build etwas genauer unter die Lupe genommen und enthüllt einige Neuerungen.

Kaffeebecher im Startmenü

Neben den Live Ordnern, über die wir bereits an anderer Stelle berichtet haben, sehen wir einen Kaffeebecher im Startmenü. Dieser soll noch ausgegraut sein und bislang keine Funktion haben. Die erste Assoziation ist eine Art “Pausen-Modus”. Was dieser tun soll, ist noch unklar.

“Teilen”- Verbesserung

Die “Teilen”-Verbesserungen sind bereits im November angekündigt worden. Damit arbeitet die “Teilen”-Funktion sinnvoller mit anderen Apps zusammen. Auf dem Screenshot sehen wir die Option Dateien schnell durch den Defender prüfen zu lassen, per E-Mail zu verschicken und mehr.

Updates pausieren

Updates können bald für bis zu 35 Tagen pausiert werden. Defender Updates werden dabei weiterhin installiert.

Windows Defender Hub

Der Windows Defender Hub ist in Build 14997 vorhanden. Nutzer erhalten eine detaillierte Übersicht über Gefahren und sehen auf einen Blick, wie es um die Gesundheit ihres Systems steht. Die Optik ist nun endlich dem Windows 10 Stil angepasst.

 

Einstellungsseite

Die “Apps”-Sektion befindet sich nun im Einstellungsmenü. In dieser inoffiziellen Build hat sie aber noch keine wirkliche Funktion. Klickt man darauf, öffnen sich Systeminformationen, die mit Apps nichts zu tun haben. Der Platzhalter wird aber sicher genutzt werden.

Microsoft Edge

Wenn ihr zuviele offene Tabs habt und Übersicht schaffen wollt, könnt ihr das ab Build 14997 tun.  Im Microsoft Edge Browser könnt ihr Tabs “beiseite schieben”. Sie verschwinden dann zunächst von eurer Tab-Ansicht, können später mit einem Klick aber aufgerufen werden.

Fazit

Es warten einige interessante Features auf uns mit der nächsten Windows 10 Build. Unklar ist ob Build 14997 je an Nutzer ausgeliefert wird oder wir eine spätere Version erhalten. Wieviele der hier gezeigten Funktionen ihren Weg in diese Veröffentlichung finden, ist ebenfalls unklar. Spätestens mit Release des Creators Update im März 2017 erhalten wir ein optisch konsistenteres und funktional aufgewertetes Windows 10 Betriebssystem.

Was haltet ihr von den kommenden Veränderungen?


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Gefällt mir sehr gut, vor allem das mit den einstellungen und defender. Hätte gern das ganze windows 10 aus einem guss

  • Teilen und die Änderungen bei Edge sind schon mal sehr gut. App Ordner sind eh überfällig. Es wird.

      • Doch selbstständig. Auf dem Win10 Mobile waren sie schließlich von Anfang an da warum also nicht am PC/Tablet? Und wenn du die Ordner nicht magst, dann nutz sie doch einfach nicht.

  • Kaffeetaste ist klasse! Ob da dann bei meinem Sekretär ein Fenster hochpoppt, auf dem dann steht: " Kaffee, please!"?

    • Ich vermute eher, dass dadurch der Sperrbildschirm & Ruhemodus aktiviert werden bis zum nächsten Login ?! Dein Ansatz ist aber auch sehr alltags- & zukunftsorientiert ?!

      • Ich denke das es sein kann das die Kaffeetasse die Livetiles anhält und so zu sagen den Ruhemodus für Livetiles einschaltet.

        • Die Vermutung mit den Livetiles habe ich auch. Bleibt es bei der Platzierung des Symbols wird es auf jeden Fall irgendetwas mit dem Startmenü zu tun haben.

  • Hoffentlich kann man sich mit Skype teilen. Ist schon etwas komisch, das ausgerechnet das derzeit nicht geht.

  • Man hat doch im Creators update in der Taskleiste seine Freunde und Kollegen. Zum schnellen kontakt. Vllt. graut sich dann mein bild aus. Wenn ich auf die taste drücke.

  • Kaffeetasse? Das wird doch bestimmt der Windows to go Knopf - angetippt und auf dem zugehörigen Mobilgerät weiterarbeiten...

  • Dadurch dass der Becher im Startmenü ist, denke ich, dass man dadurch evtl. alle Live-Tiles ruhig stellen könnte?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.