Geheimes WikiLeaks Dokument enthüllt: Windows Phone-Entwickler sind arme Schlucker!

Ganz überraschend ist diese Meldung freilich nicht:

Wer für Windows Phone entwickelt, wird nicht von heute auf morgen reich oder möglicherweise es niemals werden – wir berichteten bereits Anfang April in unserem interessanten Beitrag R.I.P. “Weatherflow”. Der riesige Moneygap zwischen iOS, WP und Android über die gravierenden Unterschiede der Wirtschaftlichkeit zwischen den mobilen Systemen.

Nach einem Hackerangriff auf die Sony-Server im vergangenen Jahr sind nun einige wirklich spannende, interne Dokumente über die Enthüllungs-Plattform WikiLeaks ans Licht der Öffentlichkeit geraten:

Das vorliegende Dokument zeigt anhand der für alle drei wichtigen mobilen Systeme erschienenen Sony-App Wheel Of Fortune, dass zwischen Windows Phone und den beiden Mitbewerben eine gewaltige zahlenmäßige Lücke klafft. Demnach hat Sony im Jahr 2014 mit der Windows Phone-App einschließlich aller In-App-Käufe gerade einmal 20.000 Dollar verdient. 85 In-App-Käufe ? Beinahe beschämend möge man da fast denken.

Natürlich muss man das Verhältnis zwischen den verkauften App-Einheiten auch immer in Relation zu den verkauften System-Einheiten sehen und hier liegt Windows Phone nun mal in vielen Märkten nach wie vor weit abgeschlagen.

Fairerweise muss man auch erwähnen, dass Wheel of Fortune für Windows Phone fast doppelt so teuer ist wie für die beiden anderen Systeme, da sinkt natürlich (nicht immer nachvollziehbar) dann auch die Bereitschaft in unserem “Alles-Kostenlos-Bewusstsein” mal etwas in den virtuellen Warenkorb zu werfen.

Daher erscheint es auch nur als eingeschränkt repräsentativ, wie es derzeit um das Bestreben auch (oder gar nur) für Windows Phone zu entwickeln bestellt ist. Oder sollte es vielmehr als ernstzunehmendes Warnsignal verstanden werden – was denkt die WindowsUnited Community darüber ?

Vielen Dank an unseren Leser Paul, der uns auf diese Meldung aufmerksam gemacht hat.


Quelle: WMPU

Zeige Kommentare

  • Microsoft hält einen weltweiten Marktanteil von ca. 3%, Android 76 und iOS 20. Wenn ich Android und Windows Phone in Relation setze, ist der Gewinn bei Windows Phone sogar höher!

    Natürlich machts bei solchen Apps die Masse aus. Aber dafür, das der Marktanteil von Windows Phone derart verschwindend gering ist - na - da hält sich unser OS aber wacker. :-)

  • Ich habe frühe glaube ich schon öfter gelesen, dass die Windows Phone Nutzer kauflustiger sind, als Android Nutzer (sieht man auch an der Statistik). Sie seien eher vergleichbar mit iOS Nutzern. Aber dann sind viele Anbieter so dumm und verlangen so hohe Preise. Das ist doch nicht die Lösung und wurde mittlerweile von vielen auch abgeschafft.
    Und der geringe Marktanteil ist natürlich der Hauptgrund, dass die Verkäufe schlecht sind. Da wird sich schlussendlich hoffentlich mit Windows 10 endlich richtig was ändern. Sonst ist es bald aus mit Windows Phones. Wäre sehr schade drum. Müssen wir dann bald alle Nokia Android Phones kaufen :D

  • ich hab mal im win phone store geschaut .. eine einzige kostenlose kostenlose app von sony .. was will man denn dann verdienen ...

  • Man beachte auch die Relation "verkaufte Apps pro Geräte-User im Markt". Man weiß natürlich nicht, um welchen Markt es sich handelt und wie die Anteile von iOS und Android dort sind. Aber fast überall liegt Android beim Marktanteil deutlich vorne, aber hier bei der Verkaufsanzahl der App nicht. Evtl. Sind Kunden von Geräten der Premiumpreisklasse kauffreudiger... Dann gewinnt man an dieser Stelle mit Low-Budget-Geräten wenig.

    Auch interessant: Die IAP-Quote liegt bei iOS und Android bei ca. 6%, bei WP bei 1%.

  • Was mir auffiel war, dass die Relationen zwischen iOS und Android in etwa gleich sind. Die Relationen zwischen wm und den anderen sind in Ansätzen vergleichbar. Es gibt aber einen riesigen Unterschied: Das sind die aufgerufenen Preise! Warum ist die Preispolitik bei wm so anders? Das kann ich mir einfach nicht erklären. So ist es nicht mal ansatzweise vergleichbar und Wm-Entwickler stehen wirklich arm da. Ist das etwa das Ziel? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber was könnte sonst der Grund für die Ungleichbehandlung sein?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.