News

Gehacked: Continuum für Phones funktioniert mit dem Lumia 830

Gustave M., bekannter Developer und Autor der Interop Tools für Windows 10 Mobile, hat es offenbar geschafft, Continuum für Phones mit einem Nokia Lumia 830 zu nutzen. Auf Twitter berichtete er stolz von seinem Kunststück und postete bereits mehrere Screenshots. Mit Continuum kann man das Smartphone mit einem externen Monitor verbinden und Apps im “PC-Modus” nutzen.

Offiziell wird Continuum nur von neueren Windows Phones, wie dem Lumia 950 oder dem Acer Jade Primo unterstützt. Als Begründung hieß es einmal von Microsoft, dass moderne Prozessoren nötig seien, um zwei Bildschirme gleichzeitig betreiben zu können. Die genauen Hardware-Anforderungen blieben aber stets vage, sodass immer wieder Gerüchte aufkamen, das Continuum Feature könnte irgendwann auch für ältere Windows Phones kommen.

Laut Gustave funktioniert mit dem Lumia 830 die kabellose Verbindung mit einem externen Bildschirm, außerdem lässt sich das Phone weiterhin als Second Screen nutzen. Allerdings habe es schon mehrere Abstürze gegeben.

Wie genau Gustave Continuum auf dem Lumia 830 freigeschaltet hat ist noch unklar. Sicherlich kamen dabei seine Interop Tools zum Einsatz, mit denen man Modifikationen in der Windows 10 Mobile Registry vornehmen kann. Sein Coup nährt aber natürlich Hoffnungen, dass man das Feature auch auf anderen Geräten, wie dem Lumia 930 oder Lumia 1520 nutzen kann.

Ich habe ja vor kurzem einen Kommentar darüber geschrieben, wie unabhängige Entwickler die Windows Mobile Plattform beleben und ihr sogar einen gewissen Hacker-Charme verleihen. Sollte es einen zuverlässigen und sicheren Trick geben, um Continuum für ältere Geräte freizuschalten, könnte das wieder so ein Beispiel sein. Aktuell sind aber noch wenige Details bekannt, von daher sollte man die Erwartungen etwas zügeln.


Quelle: Twitter

 

Zeige Kommentare

  • Das hätte ich gern gewußt wie das funktioniert !!! Bleibt mal dran an dem Thema !!!

  • Und da sind wir, es geht, aber werdet stabil noch zuverlässig. Und das ist der Grund, wieso MS das niemals für ältere Geräte bringen wird, weil der Ruf von Continuum dann ganz schnell im A***h wäre und sich das auch nicht mehr beheben Liese. Und das wäre das aus für Continuum.

    Und sollte es später eine Anleitung oder Tools geben, wird MS 100% ig dagegen vorgehen!

    • Quatsch! Die "Unmöglichkeit" von Continuum auf kleineren Devices hast MS nur zum Schutz seiner Dick-Schiffe gemacht. Technisch gab's für mich nie den Zweifel, das es mit jeder Hardware seit ca. 2000 geht. Seit so Grafikkarten wie Matrox Dual Head usw. Dass das nicht bei jeder Handy GPU ab 2011 nicht gehen soll ist sehr unwahrscheinlich. Dass es bei nicht erwünschten Devices nicht einfach und fehlerarm gehen wird ist doch klar. Möchte nicht wissen an wie vielen Stellen die Hardwareabfragen und anderen Schweinkram ins OS eingebaut haben um die Nutzung von Continuum zu begrenzen,

  • Na es wird nicht nur ausschließlich performance-technische Gründe geben, warum MS das Feature nur auf den stärksten Geräten freischaltet. Irgendwo muss der Aufpreis ja auch durch Funktionen wie diese gerechtfertigt werden. Die Instabilitäten während dieser Tests könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass seine Anpassungen an der Registry/Plattform noch nicht 100%ig passen. Ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt!

  • Ich hätte da so meine bedenken bezüglich der langlebigkeit. Selbst mein Lumia 950 wird bei moderater continuum nutzung (und gleichzeitigem aufladen) so heiß, dass ich ihm sicherheitshalber immer wieder mal ne pause gönne

    • Ist bei mir nicht so, habe erst vor 2 wochen auf der hochzeit meiner nichte, hintergrundfilm ca 3 stundenlang über einen Beamer und continuum mit meinen 950 laufen lassen. Da wurde gar nix heiß. Handy war grad handwarm. Hatte auch svhon mehrfach geschäftliche Präsentationen. Da war es genauso mit der temperatur. Gruss Jogi

      • Vielleicht ist surfen und multitasking etwas fordernder für den prozessor? Habe zusätzlich ne app installiert, die den smartphonebildschirm bei continuum benutzung ausschaltet

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.