Windows 10

[Update] Game Mode kommt morgen – das Feature im Detail (Insider)

[Update] Major Nelson vom Xbox Team hat sich nun zu Wort gemeldet. Das Update wird nicht heute, Donnerstag, ausgeliefert, sondern “später diese Woche”. Vermutlich ist Freitag gemeint.


Wir berichteten bereits mehrere Male über den „Game Mode“. Mitte Dezember entdeckte der bekannte Twitter Nutzer „Walking Cat“ erste Anzeichen für das neue Feature.

Es wurde schnell vermutet, dass es sich um eine Funktion zur Leistungsoptimierung handeln könnte. In der Insider Build 15007 war der neue Game Mode dann auch endlich zum ersten Mal zu sehen und durch eine Erklärung im Menü war klar, dass die Funktion für ein besseres Spieleerlebnis sorgen würde. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich allerdings nur um die Benutzeroberfläche und nicht um das eigentliche Feature.

Funktionstüchtiger Game Mode kommt in Build 15019

Der Game Mode wird mit der Build 15019 auch seine eigentliche Funktion bekommen. Diese Build soll morgen im Fast Ring ausgerollt werden.

Durch das Drücken der Windows Taste und G gelangt ihr zur Game Bar (in der Xbox App). In den Einstellungen könnt ihr nun die Option zum Verwenden des Game Modes für dieses Spiel anwählen. Mit dieser Einstellung wird schlicht die Priorität des Spiels festgelegt, sodass andere Prozesse im Hintergrund keine Ressourcen vom Game abzweigen.

Die Game Mode Funktion kann ein- und ausgeschaltet werden. Als Fallbeispiel wird das simultane Rendering in Lightroom im Hintergrund und das Spielen von Diablo 3 im Vordergrund genannt. Hier sollten Ressourcen sehr wohl auch zum Renderingprozess geschoben werden.

Wie viel Leistung durch den Game Mode tatsächlich gewonnen wird, ist noch nicht bekannt. Die Funktion ist aktuell noch in der Entwicklung und so könnte es sein, dass wir uns mit näheren Details zu dem neuen Gaming Feature noch etwas gedulden müssen. Momentan wird vermutet, dass das Creators Update, mit dem der Game Mode dann auch für non-Insider verfügbar sein wird, im April veröffentlicht wird.


via neowin

Bildquelle: Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ich bezweifle irgendwie, dass hier ein gewisser Mehrwert entsteht.. Außer einer nicht-stören-Funktion, eventuellen Stream-/Screen-Recording-Funktionen und dem Auslagern der Hintergrundprogramme, sodass das Spiel mehr Ressourcen verfügbar hat weiß ich nicht was das bringen soll.. In-Game XBox-Chat bzw Menü wie bei Steam?
    Hm auch wenn ichs persönlich nie nutzen werde.. Ich find es doch sehr gut, dass es entwickelt wird.. Macht das OS doch vollständiger

    • Sind doch schon einige Punkte die du genannt hast. Und sollte damit die Minimum FPS um 1-5 steigen, wäre doch schon viel getan.

  • Toll wäre wenn man einstellen könnte was der Game Mode alles so im Einzelnen macht. Je nach Wunsch kann man so Ressourcen verfügbar machen, oder arbeitsspeicher frei machen, downloads von Windows und anderen Programmen anhalten, nicht stören aktivieren usw. Der Button muss individuell einstellbar sein. :)

  • Ich vermute, der Game Mode wird insbesondere für schwächere PCs, wo RAM oder CPU der Flaschenhals sind, etwas bringen. Bei mir (i7, 8GB RAM) wird es wohl eher nichts bringen, da eigentlich nur die GPU den Flaschenhals bildet...

  • Ihr macht ja schon fleißig Verbesserungsvorschläge oder meckert. Doch wisst ihr noch gar nicht was dieser Game-Mode überhaupt kann. 😂
    Ich bin jedenfalls mal gespannt.

  • Macht Ashampoo das nicht schon seit Jahren?
    Ich hatte das mal genutzt. Da konnte man einstellen was alles beim Zocken noch aktiv sein soll und was nicht.

    Aktuell bekomme ich bei meinem Steam games (dota2 und CS:Go ) die Meldung das der Modus eine gute Performance verhindern würde und man sollte ihn ausschalten.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.